News Drosselung bei VDSL muss deutlich gemacht werden

fripon schrieb:
Also die vdsl drosslung ist bei 200GB.Fakt ist aber das der kunde nie drau hingewiesen wird.Ich selbst verweise beim verkauf immer drauf um den kunden dann auf Entertain zu beraten den dort gibt es keine vdsl drosslung ;)

Tarif --> Mehr Infos -->Ganz runter: Rechtliche Hinweise und weitere Vertragsbestandteile finden Sie hier. ;)

HighTech-Freak schrieb:
Eine Drosselung ist weder Zeit noch Volumenbeschränkung.
Hä?

Mit VDSL 50 kann ich in einem Monat mit 31 Tagen etwa 13.392.000 MiB downloaden. Wenn man mir jetzt nach 200 GiB die Bandbreite auf 1/10 reduziert, dann hat man über 90 % meines möglichen Volumens geraubt.

Das soll keine Volumenbeschränkung sein? Was bist Du denn für ein Clown?!

Man muss nicht so tun als wäre die Benutzung des Netzes eine lineare Belastung. Es ist eine Frage der Infrastruktur. Und dafür zahlt man seine monatlichen Gebühren. Wovon aber nur ein Bruchteil in die Infrastruktur direkt einfliesst. Ich könnte meine Klingelanlage oder Heimnetzwerk auch 24/7 benutzen.

Das All You can Eat Beispiel erinnert mich an eine Folge der Simpsons (Staffel 4 Folge 8) http://www.milkandcookies.com/link/64822/detail/

Was machen die Telekom Kunden, die das HD Paket haben.
Da schaut man doch Fernsehen übers Netz und das jeden Tag.

Mit ner Drosselung gibts dann kein Fernsehen (bzw. keine HD Sendungen) mehr?

Och Mann, hier beschweren sich manche weil se nach 200GB! im Monat von
50.000 auf 6.000 "gedrosselt" werden...
Ich hab "nur" ne 3.000er Leitung und wäre mit ner 6.000er schon zufrieden ;)
(Bei uns rum gibt's noch Haushalte die mit ISDN unterwegs sind...!

News schrieb:
„ohne Zeit- oder Volumenbeschränkung"
mal ne analogie: du darfst so oft und so lange auf der autobahn fahren wie du willst. nach 1000km allerdings nicht mehr mit 200km/h sondern nur noch mit 100.

es wird doch weder die online-zeit, noch das gesaugte volumen beschränkt, lediglich die geschwindigkeit, mit der man online ist bzw. sich familienfotos und tausende linux-distris von OCHs saugt.

das urteil ist an sich gut, aber die begründung (wenn sie dnen wirklich so erfolgte) hat mit den technischen fakten nichts zu tun. wen wunderts bei der medienkompetenz unserer jurisdiktion -.-

Auch wenn die T-Com es bisher kaum umgesetzt hat, so steht es doch in der AGB.
Da frägt man sich warum. Erstmal alle locken und wenn genügend VDSL haben, das alte DSL abschaffen und schön drosseln?
Keine Ahnung.
Wenn Sie es aber wirklich kaum gebrauchen. Warum reinschreiben?

DerBaya schrieb:
Och Mann, hier beschweren sich manche weil se nach 200GB! im Monat von
50.000 auf 6.000 "gedrosselt" werden...
Ich hab "nur" ne 3.000er Leitung und wäre mit ner 6.000er schon zufrieden ;)
(Bei uns rum gibt's noch Haushalte die mit ISDN unterwegs sind...!

wir sind eine 3er WG hier und haben mit dsl 16.000 im Monat zwischen 200 und 2000gb traffic..... wir haben also immer die 200gb erreicht und wenn wir dann zu 3. auf dsl 6000 runtergestuft werden --> prost mahlzeit

Rage-Guy schrieb:
Hä?

Mit VDSL 50 kann ich in einem Monat mit 31 Tagen etwa 13.392.000 MiB downloaden. Wenn man mir jetzt nach 200 GiB die Bandbreite auf 1/10 reduziert, dann hat man über 90 % meines möglichen Volumens geraubt.

Das soll keine Volumenbeschränkung sein? Was bist Du denn für ein Clown?!
  • 50.000 Mbit = 6,25 Mbyte/s
  • 6,25 Mbyte/s * 60s oder 1 Minute = 375 Mbyte
  • 375 Mbyte/min * 60 Minuten oder 1 Stunde = 21,97 Gbyte
  • 21,97 Gbyte * 24 Stunden = 527 Gbyte
  • 527 Gbyte * 30 Tage = 1 Pbyte 5Gbyte 820 Mbyte

100 Gbyte wären also nicht mal 1%

ps: ob legal oder illegal, ist für das Konzern scheissegal. Es ist nicht für das Nutzen der User verantwortlich. Dafür ist die Strafverfolgung zuständig.

Ganz davon abgesehen, Flatrate heisst unbegrenzt in Zeit wie auch in Traffic. Das bei 50 Mbite oder 6,25 Mbyte die Sekunde der Traffic leicht ausufern kann, muss doch jedem klar sein.
Wenn man es schon vorsichtshalber begrenzen möchte, dann muss es auch in der Werbung deutlich gekennzeichnet sein und das Gesammtvolumen entsprechend der Geschwindigkeit angepasst werden.
Das wiederum wäre aber kein Flatrate mehr sondern ein Volumenpaket.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@heelix
Du solltest dir vielleicht auch mal gültige Gesetze ansehen und nicht nach deinem Bauchgefühl einen entsprechenden Sachverhalt (versuchen) zu beurteilen.

"AGB dürfen nicht überraschend sein, also Klauseln enthalten, mit denen ein durchschnittlicher Verbraucher nicht rechnen muss" (§ 305 c Abs.1 BGB)
Das heißt nichts anderes, als dass das Gesetz davon ausgeht, dass Verbraucher sich die AGB eben meistens nicht durchlesen. Dies liegt auch daran, dass dieser Praxis ansonsten Tür und Tor geöffnet wäre und jeder (unanständige) Anbieter in seinen AGBs auf 1500 Seiten schwadronieren könnte und nacher behaupten kann, auf Seite 1022 wäre der umständlich fomulierte Teilsatz im astreinen Jursitendeutsch ganz klar für Frau Erna Schmidt nachzulesen gewesen - ätsch. Das ist nichts anderes als ein Schutz für normale Bürger, die sich schon irgendwie auf die Kernaussagen, z.B. aus der Werbung, verlassen können müssen - und das ist auch gut so!
Nichstdestotrotz sollte man selbstverständlich die AGB immer trotzdem mindestens ausfmerksam überfliegen.

ist es denn möglich in der heutigen Zeit, die meisten AGB´s noch zu überfliegen ? Ich hatte von meiner Bank neulich ca 50 Seiten mit sehr kleiner schrift bekommen - wo irgendwas von AGB´s stand.

Alles was mehr als 1 Seite kleingedrucktes ist, ist für mich nicht mehr zu überfliegen.

Hm albern....
ich schaffe mit aktivem Downloaden und Youtuben in 1080p 80-90GB im Monat, ich denke das ist normal und vermutlich hat sich die Telekom dieses Recht nur genommen um Leute zu drosseln, die einfach dauerladen oder Serverdienste laufen lassen und die Leitung unnötig überlasten... Wie schon oft geschrieben ist das normale nutzen mit 6Mbit/s noch Problemlos möglich...

Ich muss dazu sagen, ich lade definitiv den ein oder anderen Monat weit mehr als 200GB hoch bzw. runter.
Drosselung ist bei mir noch nie erfolgt.

Genau das selbe Problem besteht doch bei den Mobilfunk-Datentarifen ab XGB wird gedrosselt und dort kotzt es mich auch jedes mal an.

Jedoch ist das Mobilfunknetz auch deutlich schneller überlastet als eine kabelgebundene, gut ausgebaute Infrastruktur!

Wenn die Leitungen der Telekom gehören ist der Mehrkostenaufwand für die nur sehr gering, n Router schmiert nicht schneller ab, weil er das 10fache an Traffic hat und die Kabel tragen davon auch 0 Schaden. Lediglich die Stromkosten aufgrund der höheren Belastung muss getragen werden. Und die sind nicht wirklich hoch wenn man sie mit den Grundgebühren der VDSL/DSL Verträge vergleicht

Zum Glück wohn ich net in DE :D

Ich will mir nicht vorstellen, wie ich 400 GB von Steam über die ''Telekom'' Downloaden würde *lol*

InFlame schrieb:
Genau das selbe Problem besteht doch bei den Mobilfunk-Datentarifen ab XGB wird gedrosselt und dort kotzt es mich auch jedes mal an.

Jedoch ist das Mobilfunknetz auch deutlich schneller überlastet als eine kabelgebundene, gut ausgebaute Infrastruktur!

Ja wie du schon sagst kann ich die Drosselung im Mobilfunk bereich auch verstehen, ich selbst möchte ja auch nicht dass ich schlechte Datenraten habe nur weil ein paar andere xxx GB per Handy ziehen.
Bei den Handytarifen ist die Volumenbeschränkung aber (mittlerweile) relativ klar bei jedem Vertrag angegeben (weiß jetzt nicht ob es noch welche gibt wo man erst das kleingedruckte oder die AGB durchlesen muss).
Und jedem Kunden ist klar dass es irgendwo zwischen 200mb und 5GB je nach Vertrag ne Drosselung gibt.

Bei einem VDSL Anschluss hingegen hätte ich persönlich jetzt keine 200GB Klausel erwartet - ob die Telekom das aktuell auch durchsetzt ist hier irrelevant, entscheidend ist dass sie die Klausel haben und wenn sie mehr VDSL Kunden in gewissen bereichen haben dann einfach die Drossel aktivieren statt das Netz ausbauen können.

Hallooooooooooo, lest ihr überhaupt bevor ihr postet, deshalb nochmal:

1. Entertainment- Kunden sind von der Drosselung gar nicht betroffen

2. wurde die Drosselung in der Praxis noch NIE wirklich praktiziert

Zuletzt bearbeitet:
Jaja die liebe Telekom erst wird Youtube soweit gedrosselt das es manchmal nicht möglich ist 360p Videos zugucken und jetzt auch noch VDSL ?!? Ich mein jemand kauft sich VDSL weil er möglichst schnell große Daten übertragen will und dann wird man gedrosselt, das is doch echt unverschämt. Das es in der Praxis noch nicht gemacht wurde ist doch egal, die Telekom schreibt das so und kann es jederzeit machen ...

gidra schrieb:
  • 50.000 Mbit = 6,25 Mbyte/s
  • 6,25 Mbyte/s * 60s oder 1 Minute = 375 Mbyte
  • 375 Mbyte/min * 60 Minuten oder 1 Stunde = 21,97 Gbyte
  • 21,97 Gbyte * 24 Stunden = 527 Gbyte
  • 527 Gbyte * 30 Tage = 1 Pbyte 5Gbyte 820 Mbyte

100 Gbyte wären also nicht mal 1%

Ähm... nein, deine Rechnung stimmt nicht. (5 * 60 * 60 * 24 * 30) / 10^6 = 13TB, die maximal pro Monat möglich sind mit VDSL 50Mbit. Was allerdings stimmt ist, dass 100GB nur 0.77% von 13TB sind.

Zurück
Oben