Drosselung der CPU im Idle verhindern

qhil

Captain
Hallo Leute,

ich wollte eben mal die automatische Taktung meiner CPU (EIST) deaktivieren. Leider hatte ich damit bislang keinen Erfolg. Im BIOS habe ich sowohl EIST als auch CPU C1E deaktiviert. Dennoch wird der Multiplikator - laut CPU-Z - immer wieder auf 16 gesetzt, wenn der Rechner im Idle ist. Ich möchte aber gern, dass er dies eben nicht tut und bspw. auf 43 bleibt - oder nur bis 30 runtergeht. Was habe ich übersehen?

Viele Grüße,
qhil

Wozu soll das dienen?

erst mal die Frage warum willst du das?
Strom sparen und weniger abwärme sind doch gut :-)

Stell im Betriebssystem die Energieoptionen auf Höchstleistung, vergewissere dich dabei, dass minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 100% stehen, dann wird nicht mehr runtergetaktet.

Es ist unlogisch eine Runtertaktung beim Idle zur verhindern, es bringt nur mehr wärme und höhere Strom verbraucht mit sich, alles kontraproduktiv.

Ich weiß, dass es gut ist - ist ja auch nur temporär :) Ich möchte nur ausschließen, dass ein Performance-Problem einer Anwendung damit zusammenhängt.

Edit: Energieschema steht auf Höchstleistung und beide Werte auf 100%.

Höchstleistung ist ein guter Workaround für sowas....

Ich mach das Gegenteil bei meinem notebook im Energiesparmodus :lol:

qHiL schrieb:
Ich möchte nur ausschließen, dass ein Performance-Problem einer Anwendung damit zusammenhängt.

Einfach ein Programm, das alle Kerne voll auslastet und im Taskmanager die Prozesspriorität auf niedrig stellen (zum Beispiel prime95). Damit kannst du garantieren, dass die CPU sich nicht runtertaktet.
Deiner Anwendung stehen die Ressourcen der CPU trotzdem beinahe zu 100 % zur Verfügung (bis auf ein etwas Cache...).

Gruß,
Lord Sethur

@Lord Sethur: Danke, das teste ich mal. Ändert aber letztlich an der Frage nichts. Würde mich nämlich interessieren, wieso das nicht funktioniert :)

Edit: Habe die C3/6 Reports auch mal deaktiviert. Nun bleibt der Multiplikator auf 43. Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben