Ryzen 7 3700X Lüfterhochdrehen im Idle verhindern

Mit 45 Grad auf der CPU hat das Wasser wahrscheinlich kaum 35 Grad, sonst wäre die CPU ja wärmer.
Das ist kein Problem.
 
Ja kann ich wie gesagt nicht messen und ein max. Temp gibt der Hersteller nicht an...

Wie gesagt und im Sommer sollte es höher sein drehen natürlich die Lüfter auch höher,so wie wirs jetzt eingestellt haben also sollte das alles ja i.O sein.
Obwohl ich die Lüfter vom Radiator bestimmt mal tauschen werden.
Gegen die P12.

Die im Gehäuse bleiben natürlich,hab die ja nicht umsonst gekauft:)
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Aber kannst das Ganze natürlich auch über die CPU Temp regeln.
Hatte ich ja erst,aber am ende ist es wohl eher egal wie rum,kann ich ja nochmal testen wenns soweit ist.
Zumal ich da natürlich wieder andere Temps fahren müsste als jetzt wenn ich die übers MB regel,also dann müsste ich die Temps von der CPU nehmen auch für die vom Gehäuse.
Da wäre natürlich gleich stille wenn die CPU normal Temp wieder hat,andersrum laufen jetzt natürlich die Lüfter vom Gehäuse noch weiter bis es MB seine Grad erreicht hat,das eine dauert wohl länger das andere geht schneller...^^
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Ich hab in meinem zweiten PC den ich komplett gebraucht gekauft hab ein Corsair Gehäuse mit Corsair
AIO und Corsair Lüftern, neben 1-2 Arctic Lüftern. Das ist unter Last eigentlich alles recht angenehm, aber im
IDLE dreht vor allem im Sommer das Netzteil auf was einfach total raus sticht, den Rest hört man nicht. Da ist ein komplett übertriebenes 1000W OCZ NT (bei nem PC der Max 400W braucht :freak:) drin. Jetzt hab ich da schon länger ein 650W Seasonic NT gekauft, was ich mal wechseln sollte und leise sein soll. Ich wette so bald ich das gewechselt habe nervt mich der Corsair Lüfter im Dach, den ich nicht unter 680 RPM geregelt bekomme, weil die restlichen Arctic und Corsair Lüfter drehen im Idle mit 450-500 RPM. Und wenn ich den auch gewechselt hab, hier fliegen noch ein paar Arctic F12 rum, nervt mich wahrscheinlich die GPU deren Lüfer alle Anderen bei Last übertönt.
Irgendwas ist ja immer......
In solch eine Lage möchte ich nicht verfallen,ich kann schon was ab und sooo nervig sind die Lüfter vom Gehäuse nicht also zumindest bei 1000RPM kann man sich das noch geben wenns sein muss,die vom Radiator werden schneller nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gewissen Boards gibt es Anschlüsse für Temperatur Sensoren, die kann man für wenige € kaufen und an den Radi kleben. Da Alu gut leitet hätte man damit ziemlich die Wassertemperatur. Muss das Board natürlich unterstützen.

Die Radi Lüfter sind natürlich lauter, haben mehr Durchsatz und Druck und müssen auch mehr Wiederstand (die Lamellen des Radis) überwinden, was Krach macht.

So arg ist es nicht mit meinem zweiten PC, das NT sticht im Sommer halt raus. Wirklich laut ist das alles nicht.
Fast jeder Andere würde da gar nix jammern.
Aber da ich sonst sehr, sehr leise PCs baue weiss ich wohin es mich führen wird. Darum sträube ich mich auch
noch das NT zu wechseln.
Zuerst das NT, dann der Corsair Lüfter im Dach, dann.....
 
Zurück
Oben