Ryzen 7 3700X Lüfterhochdrehen im Idle verhindern

@Pizza! Oh das ist eine gute Idee
Ich habe neben CPU 3 Möglichkeiten für die Lüftersteuerung: System, PCH und MOS
Welcher davon repräsentiert am ehesten die Luft im Gehäuse?
 
Luft? Es geht doch um die Temperatur, dieses steigt und fällt beim PCH langsam, also kein extremes hin und her drehen der Lüfter.

Du solltest halt vorher einmal die PCH Temp. unter Last herausfinden z.B. mit HWInfo.
Ein Spiel nehmen wo es schön warm wird und diese Temperatur merken z.B. 60°C und die Geschwindigkeit deiner Lüfter bei Last merken. So lange zocken bis die Temperatur kaum noch steigt.
Dann kannst du im Bios PCH als Quelle nutzen und gibts sowas wie 30% bei 40°C und XX % Lüfter bei 60°C ein.

Das Ganze beim erneuten zocken testen. Dann sollten deine Lüfter beim zocken langsam schneller drehen.
So kannst du die max. Geschwindigkeit der Lüfter unter Last sehr einfach an das anpassen was du magst.
 
@Pizza! Die Temperatur der Luft im Gehäuse war natürlich gemeint.
Also nach knapp 20min Prime95 und FurMark:

System 31°C -> 42°C
PCH 42°C -> 43°C
MOS 38°C -> 61°C

Also PCH scheint nicht geeignet zu sein, eher System.
Mich würde interessieren wo der Sensor für System platziert ist.
 
Interessant, PCH steigt kaum. Dann würde ich mal MOS oder System nehmen und testen.
Keine Ahnung wo die Sensoren genau stecken, da musst du google versuchen. Vielleicht gibts ja ein PDF/Datenblatt wo die Teile erwähnt werden.
 
FurMark geschlossen, Prime95 nicht.
Nach 15 Minuten ist jetzt System auf 32°C gesunken (das wird die Lufttemperatur sein), PCH auf 42°C und MOS auf 56°C

Dann stell' ich die Gehäuselüfter mal auf die Systemtemperatur.
 
@Pizza! Auch danke für den Tipp, echt eine gute Idee, wird direkt übernommen. :)
 
Zen2 taktet automatisch in einen bereich wo es kaum noch Skaliert. 1C kann schon mal 20 Watt verballern. so lauft er mit 3T SmallFFT avx2 schon ins Templimit obwohl er nur 50Watt verbraucht. Die FAN kurve wird bei meinem x470 Prime Pro angepasst also bei 90°C mit niedrigen Stromverbrauch ist die Steuer Temperatur niedriger als bei allcore last obwohl im ryzen master die gleichen Temperaturen angezeigt werden.
 
Ich hab auch das Prob. mit mein Ryzen 3600, die Temps springen fröhlich hin und her von 30-60^^.
Folge natürlich das die Lüfter ständig hoch und runter drehen.

Kann das enntweder von der CPU Temp steuern lassen oder vom MB nur das er wenn ichs übers MB steuern lassen will genau nix macht.

Das nervt mich schon etwas beim Surfen möchte ich es schon so leise wie es geht,beim Gamen kanns dann mit meiner Schmerzgrenze an Laustärke drehen.

Ich habs jetzt so gestellt das er bis 55Grad de Füße stillhalten soll weil er ja leider nicht zwischen wirkliche Last und nur ich tümpel rum aber bekomm mal so ne schwankung nicht unterscheiden kann.

Ne andere Lösung finde ich nicht-.-.

Da muss die AiO unter last halt das abfedern bis es bei 55Grad angekommen ist...

Anders ist das ja nervig....^^
 
Meine Corsair AiO also Lüfter drehen einfach fest mit 700 rpm.
Reicht locker um alles zu kühlen und hören kann man auch nix. Die 2 Gehäuselüfter laufen übers Mainboard mit PCH als Quelle.
 
Hab was dummes geschrieben und wieder gelöscht, ignorierts einfach
Ergänzung ()

@Blood011 Was für ein Mainboard?
 
@Blood011

Kein Problem. CPU Kühlung an CPU Temp hängen.
Etwas erhöhte Mindestdrehzahl der Lüfter einstellen.
Hysterese aktivieren mit 3-4 Sekunden Verzögerung beim hoch und runter drehen.
Vor 63 Grad gar nicht erst hoch drehen und da nur leicht.
Mehr Gas bei 73 Grad und Vollgas bei 82 Grad.

Gehäuselüfter an PCH Temp hängen und ab 40 Grad langsam hoch drehen.
 
Pizza! schrieb:
Meine Corsair AiO also Lüfter drehen einfach fest mit 700 rpm.
Reicht locker um alles zu kühlen und hören kann man auch nix. Die 2 Gehäuselüfter laufen übers Mainboard mit PCH als Quelle.
240 oder 360er?
Standard Lüfter?

Also bei meine Gammaxx höre ich auf 700rpm auch nix,die Frage ist nur ob das auf dauer so gut ist für die AiO wenn die so warm wird unter last denne.

Hätte es schon noch etwas leiser unter last aber dann hab ich bedenke das es zu warm wird also die AiO.

Wo stell ich das denn mit PCH ein?
Bei mir finde ich sowas nicht.
Ergänzung ()

NoBody43 schrieb:
Was für ein Mainboard?
ASRock B450 Pro 4
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Hysterese aktivieren mit 3-4 Sekunden
Wo finde ich das denn?
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Gehäuselüfter an PCH Temp hängen und ab 40
Und das finde ich auch nicht^^
 
Wenn Asrock Board, dann gibt es das nicht.
Dann einfach den Rest so umsetzen wie beschrieben, geht auch.

Du kannst im Bios normal unterschiedliche Termperaturquellen für die Steuerung der Lüfter auswählen.
Da müsste PCH oder Mainboard dabei sein.
 
modena.ch schrieb:
Da müsste PCH oder Mainboard dabei sein.
Also wenn ich gucke dann kann ich nur über Monitor CPU oder Monitor M/B regeln lassen stell ich das auf M/B dann regelt er garnix da kann 10min Prime und Furmark laufen passiert nix aber Temps gehen stückchenweise höher...

Oder ist M/B was anderes??

Das mit der verzögerung finde ich aber auch nicht gibts dann bei mir wohl auch nicht^^
 
@Blood011 schau mal mit HWMonitor oder so wie sich die M/B Temperatur ändert nachdem du Prime95 und FurMark laufen lässt, vielleicht sind es nur 10 Grad oder so, dann musst die die Lüfterkurve dementsprechend anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Monitor M/B ist eben die Mainboardtemperatur.
Dann wird die eben nicht so krass steigen, dass er grossartig aufdrehen muss.
Was mit einer ordentlichen Gehäusebelüftung auch der Fall sein sollte.
Dann musst eben die Lüfterkurve etwas agressiver machen für die Gehäuselüfter,
dass sie schon etwas früher hochdrehn.

Was hast überhaupt für eine Gehäuse und Gehäuselüfter?
Mit ordentlichen 120er oder 140er Lüftern und genug davon wird man auch mit Prime+Furmark nicht mehr als 1000RPM brauchen.
 
Na ich schau da nochmal zur not lasse ich es halt über de CPU weiterhin mit steuern.

Lüftercurve muss ich mir eh nochmal anschauen z.Z verwende ich ja nur feste Werte,sprich A Temp und B Drehzahl.

Und da hab ich nur 3/3Plätze pro Lüfter zu verfügung.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Was hast überhaupt für eine Gehäuse und Gehäuselüfter?
Mit ordentlichen 120er oder 140er Lüftern und genug davon wird man auch mit Prime+Furmark nicht mehr als 1000RPM brauchen.
Matrexx55 hab ich mit 4x CF120er von Deepcool.
3xvorn 1x hinten.
Und die AiO ist oben im Deckel mit den standard Lüftern noch..

1000rpm sind noch gerade ok also den Luftzug hört man schon gerade bei der AiO^^, im Desktop laufen die denn alle nur um 500-650rpm was schön leise ist.

Aber beim Gamen wird das nicht reichen da hab ich meine bedenken was den durchzug angeht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
pustet die AIO raus oder rein?

240er, 360er?

Also mit rauspusten sollten 700-900RPM reichen für die Gehäusebelüftung
auch wenn man gamed.

Also CPU Kühler über die CPU Temp regeln (AIO Lüfter evtl. Pumpe), Mindestrehzahl 600-650 RPM, erst ab 64 Grad minimalst hochdrehen auf sagen wir 750 RPM, ab 74 Grad 950-1050 RPM, ab 82 Grad Lüfter voll aufdrehen.


Dann mal zocken, HWINFO laufen lassen und kucken wie warm die M/B Temperatur wirklich wird.

Sagen wir z.B. idle MB Temp 35-42 Grad 550-650 RPM der Intake Lüfter Front und des Hecklüfters
ab 45 Grad MB Temp leicht aufdrehen sagen wir 750-800, ab 50 Grad auf 900-1000 RPM und über 60 Grad
was die Lüfter her geben.

Um die Wassertemp musst dir keinen Kopf machen,. Du siehst nur die Spitzentemp des Prozessors im IDLE-Boost auf einzelnen Kernen also ein Hotspot, der nur wenige Sekunden am Proz anliegt.
Das heizt die Flüssigkeit nicht oder nur sehr, sehr minimal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Puhhh soviele Infos da muss ich mich durchwurschtel,das überfordert mich grad etwas mit den Einstellungen.

Komme leider erst abends dazu da nochmal zu schauen.
Verbringe schon 2Tage damit um ordentliche settings zu finden^^.

Die MB Temp im Idle beträgt laut Bios 27Grad.

Also mit heck und front auf 700rpm und Lüfter vom Radiator 1000rpm,hab ich 55-57Grad in BF5@64er Maps und ne knappe stunde zocken, schießt aber ab und zu mal schlagartig auf 67 aber nur für ein Bruchteil einer Sekunde dann ist es wieder auf 55/57Grad.

Im Idle läuft alles bei nicht mehr hörenden 500-600RPM das schwankt immer etwas.

Das mit der M/B Regelung muss ich nochmal genau schauen wie gesagt springen die unter Prime nicht an das Ding wird wohl nicht so schnelle warm^^

Aber um deine Frage zu beantworten der Radiator ist an der Decke und Lüfter pusten natürlich raus.
Also hab ich so gesehen 3 rein und 3 lüfter raus.
240er Radiator.

Das mit dem Wasser ist immer die Frage,messen kann ich se ja leider nicht und der Hersteller gibt auch keine Grenze an.

Ich denke mir nur wenn die CPU schon brutzelt auf 60 oder 65Grad mal sommer einbezogen dann muss das Wasser da ja schon kochen^^
Vorallem da die Luft oder der Deckel schon ziemlich warm ist^^
Aber damit kenne ich mich nicht aus.

Welche Temp gucke ich da bei HWinfo64?
Da steht soviel auch beim MB.
Ok MB steht 25GRad VRM? 29Grad

Ok jetzt hab ich aber erstmal paar Punkte die ich mal durchgehe.

Sollte ich noch fragen haben die ich bestimmt noch haben werde ich kenne mich dann meld ich mich nochmal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Screenshot von HWINFO wo man das MB und dessen Sensoren sieht.
Im Idle und nach dem Gamen.
Dann kann ich dir auch sagen wie die Gehäuselüfter regeln kannst.

'Die 55-57 Grad CPU Temp sind sehr gut bei BF5. Da musst dir keinen Kopf machen. Der Sprung auf 67 Grad wird auftreten, wenn er auf den vielen Kernen grad wenig Last hat und somit auf einigen wenigen boosten kann.
Das ist wie gesagt eine Hotspot Temperatur und muss uns nicht gross kümmern.
Im HWINFO siehst neuerdings diese Hotspot Temp und eine Durchschnittstemp für den CCD.
Die ist viel relevanter.

Mit meinen CPU Lüftereinstellungen oben wäre er wohl etwas wärmer unterwegs als bei dir, aber immer noch kühl, mit etwa 650-850 RPM in BF5. Man würde wohl auch nicht gross hören, dass er wegen dem Boost aufdrehen muss und er wäre wohl leise im IDLE.

Wassertemp bei einer AIO musst dir kaum einen Kopf machen, die meisten Pumpen sind für 50 Grad+ zugelassen. Das heisst aber auch mit dem Medium wird die CPU gekühlt, die CPU wird heisser und ab einer Schwelle (82 Grad in meinem Beispiel) reisst er die Lüfter eh voll auf und es kühlt sich runter.
Daher, wird auch im Hochsommer kein Problem sein.
 
Zurück
Oben