Druck auf RAM Riegel durch Lüfter

Privatmolkerei

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste mein Problem im richtigen Bereich. Kurz und knapp habe ich folgende Bedenken. Ich habe mir bei "einem Anbieter" (um hier nicht wegen Negativmeldungen angegriffen zu werden) den PC zusammenbauen lassen, welchen ich hier zusammengestellt habe mit Eurer Hilfe.

Das Problem ist, der CPU Kühler passt meiner Meinung nach eigentlich nicht, der Lüfter verdeckt eigentlich den ersten RAM Slot. So wie auf dem Foto ist das System nun gebaut. Es herrscht nicht nur Berührung, sondern Druck zwischen Lüfter und RAM Riegel.

Geht dieser Druck (und der ist meiner Meinung nach ordentlich) auf Dauer gut? Bei 2400 Euro möchte ich mir nicht demnächst neue RAM / Motherboard und was auch immer noch kaputt gehen kann kaufen.

Beste Grüße
Tobi

Anhänge

• Lüfter eingebaut.jpg
    Lüfter eingebaut.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 959
In welche Richtung drückt es denn? Liegt der Lüfter oben auf dem Riegel auf und drückt ihn in den Slot? Oder wird der Riegel im Slot gekippt?

Dein Bild zeigt das leider nicht.

Kannst du den Lüfter auf dem Kühler nicht einfach etwas weiter vom Board weg befestigen?

Oder ist der Aufhängepunkt am Kühlkörper fix?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
naja, die kombination aus Macho Rev.B, gartenzaun-RAM und vollbestückung ist jetzt nicht optimal. sind das wenigstens 64GB RAM?

Du hast in deiner Kaufberatung ja auch 2 Riegel im Warenkorb gehabt. Jetzt sind es plötzlich 4. Das passt eben nicht.
anderer Kühler oder nur 2 Riegel einsetzen. Oder anderes Board mit mehr Abstand.
So lassen würde ich das auf keinen Fall.

@Angel, ich denke das sind nur "billige" 8GB-Riegel, dafür dann 4. Da hätte jeder in der Kaufberatung davon abgeraten, wenn er das gesagt hätte. Das war eine eigenmächtige Änderung des TEs

Zuletzt bearbeitet:
@ rg88:
die kaufberatung habe ich auch gerade gefunden. laut letztem dort verlinkten warenkorb zwei 16GB-dualkits. muss übersehen worden sein, ist natürlich etwas, mit verlaub, dämlich.

Anhand des Fotos kann man jetzt nicht genau erkennen, wie stark es ist, aber ich würde es einfach lassen. Wenn's irgendwann nicht funktioniert, hast du ja die Gewährleistung.

Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!

In meiner Kaufberatung befinden sich 2x 2 RAM Riegel.

Der Lüfter kann leider nur so angebracht werden.

Der Lüfter drückt den RAM Riegel leider nicht nach unten sondern in Richtung des zweiten RAM Riegels, also wenn der PC steht und man steht davor dann nach rechts.

@powerfx: Gewährleistung = Da der Druck auf den RAM Riegel bekannt ist müsste der Anbieter, da mit Zusammenbau bestellt, den PC reparieren / ersetzen bei möglichen Problemen?

Bzgl. der Stärke: Ich weiß nicht, rein subjektiv drückt es ziemlich doll, man kann den RAM Riegel jedenfalls nicht durch leichten Druck hin und her wackeln. Der sitzt eher "bombenfest". Der Anbieter prüft aber ja auf Kompatibilität: Wenn er es also verbaut sagt er ja damit: Das passt.

Da ich beim Zusammenbauen Laie und auch 100 Euro für den Einbau gezahlt habe möchte ich jetzt nicht den PC in Einzelteilen zurück schicken und mir neue Teile schicken lassen und dann doch selber bauen müssen.. :(

Beste Grüße
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Zieh die Aussage zurück: er hat 2 Kits im Warenkorb. Haben die Kollegen wohl nicht richtig aufgepasst. Sry
Ergänzung ()

Gib den RAM zurück und hol dir 2x 16GB Riegel.
Ergänzung ()

Privatmolkerei schrieb:
@powerfx: Gewährleistung = Da der Druck auf den RAM Riegel bekannt ist müsste der Anbieter, da mit Zusammenbau bestellt, den PC reparieren / ersetzen bei möglichen Problemen?

Schreib Mindfactory und frag was der Murks soll. Du zahlst einen Haufen Geld für den Zusammenbau. Dass das nicht kompatibel ist, hätten die merken MÜSSEN. Spätestens beim Einbau des Kühlers.

Wobei man den Lüfter am Macho Rev.B sehr wohl in der Höhe variieren kann (min+-5mm).

woher wollt ihr denn wissen das es nicht kompatibel ist? wenn soviel druck auf dem ersten riegel wäre, dürfte er nur mit "gewalt" in den Slot gepasst haben. desweiteren hast du auch auf den einbau eine gewährleistungspflicht, seitens des einbauers^^. handelt sich ja schliesslich um eine bezahlte Leistung. zeige den fall einfach bei mindfactory mit Foto an und fordere was schriftliches. im Schadensfall hast du das schriftliche von mindfactory^^

Hab ich so mit meinem alten Rechner 4 Jahre ohne Probleme betrieben. Macho Rev.B + Gigabyte Z77X-D3H + 4x Corsair LP RAM. Der Lüfter hat da auch den Slot ganz links etwas rüber gedrückt, hat aber nie Probleme bereitet.

Mindfactory sagt dazu, bei so großen Kühlern wäre das normal. Sie sprachen aber auch von "Berührung" - das ist aber meiner Meinung nach mehr als bloßes Berühren.

Die simpelste Lösung wäre also anzufragen, ob man mir zwei 16 GB RAM der gleichen Sorte (sofern vorhanden) zusendet und ich nach Empfang die 4 RAM Riegel zurück schicke. Das sollte ich ja auch noch hinkriegen..

Da aber auch ein Frontlüfter im Gehäuse defekt ist und sich nicht dreht (laut Mindfactory kann das beim Transport geschehen kann - obwohl die doch eig. bombenfest sitzen?) müsste ich sowieso den PC auseinander nehmen, denn die Lüfterkabel gehen durch das ganze Gehäuse zur Lüftersteuerung und dann versperren jede Menge HDD Slots den Ausbau.

Möglicherweise ist es übertrieben, aber ich bin am überlegen, den PC zurückzusenden und mir doch einen örtlichen PC Fachmann an die Hand zu nehmen, welcher mir die Teile bringt und es vor Ort zusammen baut.

Ich müsste eben nun selbst rumbasteln und verliere nachher noch die Gewährleistung und mache ggf. tatsächlich etwas falsch. Das kommt davon, wenn man von Hardware keine Ahnung hat, aber "Gamer" sein möchte.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurückgeben kannst du den so nicht, einzelne Teile schon.
Hatte witziger weise auch die gleiche Kombi wie r0wl längere Zeit ohne Probleme am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann ich den so nicht zurückgeben?

Da online bestellt besitze ich ja ein 14 tägiges Rückgaberecht. Abgesehen von der "erbrachten" (da lässt sich meiner Meinung nach drüber streiten) Dienstleistung für das Zusammenbauen, dieses Rückgaberecht ist erloschen mit Fertigstellung.

PS: Wenn nun schon zwei Personen auch dicken Kühler + 4x RAM laufen hatten/haben ist dies ja schon einmal etwas beruhigend.

Privatmolkerei schrieb:
Auch wenn's nicht "bekannt" ist. Wenn es bekannt ist, ist es zusätzlich Schlamperei. Dadurch hättest du aber Vorteile bei der Beweislastumkehr.
Falls aber ohnehin noch etwas anderes defekt ist, kannst du auf Nacherfüllung (gemäß § 439 BGB) bestehen.

@alterSack66 und Robo32
Bzgl. des Hochschiebens. Diese Halterungen für den Lüfter sind unten (also Seite Mainboard) schon bis zum Anschlag in den Lamellen drin. Oben (Seite Gehäuseöffnung) ragen die Halterungen so ca. einen Zentimeter aus den Lamellen raus. Könnte ich den Lüfter trotzdem noch Richtung Gehäuseöffnung schieben? Fehlen würde glaube ich aber weiter so ein guter 3/4 Zentimeter.

Wenns dich stört kannst du ja trotzdem noch auf 2x16GB umsteigen, allerdings hast du für Vorabversand Kulanz-Geschichten eher beim falschen Laden bestellt.
@alterSack66 so viel Spielraum hat man da beim Macho nicht, effektiv ist es halt die alte Leier mit dem Gartenzaun :)

Zurück
Oben