Druck auf RAM Riegel durch Lüfter

Wenn der Lüfter den Ram verbiegt bzw. der Ram zu hoch ist hätte MF schon drauf hinweisen sollen/müsssen. Aber MF und Service ist so ne Sache. Ich würde trotzdem mal den Support anschreiben.
 
Privatmolkerei schrieb:
@alterSack66 und Robo32
Bzgl. des Hochschiebens.

Nein, aber einen guten 120mm Lüfter kannst du montieren - von dem Original war ich sowieso nicht begeistert...
 
Der Ram verträgt den Druck, solange der Lüfter nicht den Kühler von der CPU abhebt...
Ich würde den Kühler einfach um 180 Grad versetzt und den Lüfter umgedreht anbringen.
 
Danke erneut für Eure zahlreichen Antworten / Hilfestellungen.

Ich bin noch etwas verunsichert und überlege, ob ich nun den RAM austauschen lasse oder Kühler. Ich tendiere natürlich zum RAM, denn das traue ich mir selber zu.

Oder ich lasse es einfach alles so wie es ist. Einige haben ja nun gesagt, der Druck ist in Ordnung.

Ich werde wohl eine lange Nacht des Grübelns vor mir haben. Schade, ich wollte eigentlich die 100 Euro an Mindfactory zahlen, um so etwas nicht zu erleben. Sei es drum, ansonsten läuft abgesehen vom Gehäuselüfter immerhin alles super und die Grafikkarte hat kein Spulenfiepen.
 
@ TE:
ich persönlich würde wohl versuchen das gegen ein 32GB-dualkit auszutauschen.

was ist denn mit dem caselüfter?
 
Mit dem Caselüfter war auch so eine Geschichte.

Ich habe den PC ausgepackt, die Verpackung entnommen und wie mir auf einem Zettel befohlen wurde 30 Minuten gewartet. Dann habe ich den PC eingeschaltet und wollte Windows installieren. Kurz nach dem Einschalten ein dauerhafter hochfrequenter Piepton, kaum auszuhalten. Ich direkt ins Mindfactory-Forum, und wollte schon fast den PC zurückschicken.

Dann habe ich die vordere Tür aufgemacht und mir ist aufgefallen, dass der obere Caselüfter immer versucht sich zu drehen (so ein kleiner Ruck) es aber nicht klappt. Ich habe ihn dann leicht per Hand gedreht und das Piepen hört sofort auf. Sobald der Lüfter wieder zum Stillstand kam -> grässlicher Piepton.

Daraufhin habe ich den PC schon einmal aufgeschraubt, das Kabel des Lüfters verfolgt und die Gehäuselüftersteuerung gefunden. Dann habe ich zunächst alle drei Gehäuselüfter abgesteckt und nur den defekten an allen Steckplätzen ausprobiert um sicher zu gehen, dass er defekt ist. Dann habe ich die anderen beiden Lüfter wieder angesteckt und seitdem nur die beiden Lüfter angesteckt sind läuft er ohne Piepton.

Laut Mindfactory kann das durch den Transport geschehen. Kann ich nicht nachvollziehen, der kann ja nun überhaupt nicht wackeln oder so. Sei es drum, nun bekomme ich einen neuen Lüfter und muss dann mal schauen wie das mit der Verkabelung läuft. Auch hier denke ich, dass das ja nicht soo schwer sein kann.
 
Ne der war an der Gehäusesteuerung angeschlossen.

Ich weiß natürlich absolut nicht wieso es gepiept hat, ich kann den Ton auch nicht beschreiben, außer das er so hochfrequent war, dass man es nur eine kurze Zeit ausgehalten hat ohne verrückt zu werden.

Lüfter per Hand drehen lässt den Ton sofort verstummen, das nicht anstecken des Lüfters lässt das Geräusch dann dauerhaft verstummen.

Kann das nur Glück sein? Dann hab ich ja nun ein noch schlechteres Gefühl bei der ganzen Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben