Drucken im Netzwerk klappt nicht mehr

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.723
Hallo,
habe heute meinen Netzwerkdrucker mit dem Router verkabelt, am Drucker die IP + Subnetz eingegeben und am PC den Treiber installiert. Der PC ist nur per LAN am Router dran. Hat geklappt, konnte drucken.

Nachdem ich den Drucker ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, wird der Drucker offenbar nicht mehr gefunden im Netzwerk. An der Stelle, wo vorher die IP des Druckers stand, steht jetzt "offline". Am Drucker ist die ID aber noch so drin wie vorher (auch mit Subnetz 255.255.255.0).

Warum geht das nicht mehr?
 
Ohne Infos wird's hart.

Du hast dem Drucker eine feste IP-Adresse gegeben... Hast du vorher auch überprüft, ob die IP-Adresse nicht in die DHCP-Range des Routers fällt?
Und hast du im Drucker auch das Gateway eingetragen? Ohne das geht gar nichts.
 
Ich habe einfach nur die Konsole geöffnet und ping 192...(die exakte IP, die ich beim Drucker eingegeben habe), richtig so?


Pingstatistik besagt "4 empfangen"

Die beim Drucker eingegebene IP unterscheidet sich in der letzten Ziffer von der beim PC angezeigten, das wurde mir so empfohlen, aber das hat vorher ja auch nicht gestört.
Ergänzung ()

@chriss_msi:
DHCP ist beim Drucker ausgeschaktet, sonst habe ich nicht s geprüft oder gemacht in der Richtung.

Gateway hat der Kyocera-Support gesagt, brauche ich nicht. Hatte ja auch geklappt.
 
> Die beim Drucker eingegebene IP unterscheidet sich in der letzten Ziffer von der beim PC angezeigten, das wurde mir so empfohlen, aber das hat vorher ja auch nicht gestört.

Das reicht als Info nicht. Wenn der PC auf x.x.x.24 endet und die IP-Adresse automatisch vom Router bekommt, kannst du dem Drucker nicht einfach ne feste IP-Adresse mit x.x.x.25 zuweisen, weil es dann zu genau dem Problem kommt.

Und wer das empfohlen hat, gehört schon fast gesteinigt. Normal sind Router, Server, Drucker, Netzwerkspeicher immer ganz vorne, oder ganz hinten in der IP-Range anzutreffen. Clienten selber dazwischen.

Log dich in deinen Router ein, schau, wo die DHCP-Range aufhört und gib dem Drucker dann eine IP außerhalb der Range.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Ziffer? Gib doch die IP mal komplett an anstatt um den heißen Brei herum zu reden.

Ist z.B. eine per DHCP vergebene IP die 192.168.1.11 und du hast dem Drucker die 192.168.1.12 gegeben, hast du potentiell ein Problem. Wählt sich nämlich ein Client in das Netzwerk (z.B. via WLAN) ein, vergibt der Router dem Gerät die 192.168.1.12, welche somit zwei mal vorhanden ist.

Vergib in diesem Fall dem Drucker z.B. die IP 192.168.1.2 (1 ist der Router, 2 jetzt der Drucker, 3 könnte ein WLAN AP werden etc), lösche den Drucker aus Windows, starte neu und richte ihn neu ein.

Den Drucker neu einrichten könnte das Problem lösen. Ich hatte mit Windows auch manchmal gewissen "Schluckauf" mit Netzwerkdruckern, die Windows einfach nicht mehr erkennen wollte, andere Installation (von Windows) jedoch schon.
 
Also die IP beim PC lautet 192.168.2.101, beim Drucker eingegeben habe ich ...102.

Bei der Installation des Treibers wurde ein Drucker erkannt mit.....100

Es gibt nur den Router, den PC und den Drucker sowie noch ein MF-Gerät.
 
Das ist egal. Man vergibt keine IPs im DHCP Bereich. Man legt sich ja auch nicht auf die Straße schlafen, nur weil sie selten befahren ist.

Eine gute Angewohnheit ist, statische IPs im niedrigen Adressbereich (1-20 oder so) zu vergeben. Da kann man alle möglichen Netzwerkgeräte mit statischen IPs versorgen und man weiß in etwa welche IP sie haben - auch nach Jahren.
 
Also was tun? Nochmal die IP am Drucker ändern, mit einer kleineren Zahl hinten, z.B. "8" statt 102?
 
Genau so würde ich es machen. Dann sind wir sicher, dass es nicht mehr an der IP liegt. Wenn du nur ein Netzwerkgerät hast, würde ich die 2 vergeben.

Lösche anschließend den Drucker in Windows, starte neu und installiere ihn anschließend erneut.
 
Den Treiber muss ich danach nochmal deinst. und neu inst. ?

Das mit dem Gateway ist es nicht und soll ich lassen?

Ein Laptop mit WLAN soll auch noch über das Netzwerk ausdrucken, fällt mir gerade ein.
 
Das Problem hat nichts mit dem Default Gateway zu tun. Ich würde den Treiber komplett Deinstallieren und erst nach einem Neustart neu installieren.
 
vermutlich hat der router dem drucker eine andere IP zugewiesen nachdem du ihn ausgeschaltet hast, weil ja die zuvorige IP des druckers schon vergeben war.

vielleicht kannst du im router einstellen, das der drucker eine feste IP bekommt
 
@ noay11
Entweder im DHCP Server des Routers via MAC Erkennung oder ähnliches oder einfach am Drucker selber. Er hatte dem Drucker vorher eh schon eine feste IP vergeben, er weiß also wo man das macht ;).
 
er hat die feste IP nur am drucker eingestellt, aber das ist einem router wurscht.
 
Im Router steht unter "Netzwerk":
LAN: IP- Adressse....
DHCP: Ein
WLAN: Ein


Klicke ich auf LAN, kann ich eine "IP-Adresse Gateway" ändern (die letzten zwei Ziffern).
 
Warum den Drucker nicht automatisch eine IP beziehen lassen? Habe ich bei mir seit 10 Jahren so laufen, mit unterschiedlichen Modellen und Routern.

Wenn das nicht soll, solltest Du zuerst im Router nachsehen welcher Bereich fürs DHCP reserviert wurde und dann wie die Anderen bereits schreiben ausserhalb dieser eine feste IP vergeben. Hättest Du mal geschrieben welcher Router es ist wüsste man evtl den DHCP Bereich.
 

Anhänge

  • DHCP Drucker.png
    DHCP Drucker.png
    23,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Der Kyocera-Service hat gesagt, ich müsse eine feste IP vergeben, sonst würde das Drucken am nächsten Tag nicht mehr klappen.

Die Wahl der Zahl ist ja nun geklärt (habe doch alles gesagt jetzt?).

Ich mache das jetzt mal ohne den Router, weil ich etwas Angst habe, dass dann andere Sachen nicht mehr funktionieren und melde mich wieder, wenn ich die neue IP am Drucker und neu den Treiber installiert habe.
Ergänzung ()

noay11 schrieb:
er hat die feste IP nur am drucker eingestellt, aber das ist einem router wurscht.


Stimmt, nur am Drucker.
Am Router... keine Ahnung wie das geht, ich möchte jedenfalls vermeiden, dass dann die Internetverbindung für PC un d Laptop flöten geht oder so.
Ergänzung ()

So, nach neier IP am Drucker mit kleiner Zahl ganz hinten und Neuinst. des Treibers geht es wieder.
Allerdings nur einen Versuch lang. Nachn probeweisem Aus- und wieder einschalten des Druckers habe ich das gleiche Problem wieder, d.h., er ist wieder offline.

Dachte, mit der kleinen Nummer würde das jetzt nicht mehr passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
is klar das er nicht geht. der router vergibt IPs z.b. zwischen 0 und 100, wenn du nun deinem drucker die 1 zuweist und schaltest ihn aus, dann ist die 1 vergeben und er bekommt die 2.
 
Ich habe ...003 am Drucker vergeben, passt das nun wieder nicht, dachte, irgendeine kleine Zahl soll es ein (andy)?

Beim erneuten Inst. hatte er komischerweise einen Drucker mit ....102 erkannt, also die Zahl, die ich vorher für den Drucker vergab.
 
Zurück
Oben