W10 kein Drucken im Netzwerk möglich

Dieter5759

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
34
Hallo,

es geht um einen Windows 10 PC und einen Epson XP-960. Der Drucker hängt via USB-Kabel an einem PC-1 und ist für das Netzt Freigegeben im LAN und alle im Netz können ohne Probleme drucken, auch der besagte PC.

Gestern habe ich das Update auf W10 / 1909 gemacht (ohne Fehler), leider geht danach dieser Drucker nicht mehr. Druckjobs laufen einfach ins Leere und werden nicht zum Drucker geschickt. An allen anderen PCs klappt der Drucker natürlich einwandfrei. Eine Treiber-Deinstallation und Neu-Installation brachte leider nichts. Der Drucker wird einwandfrei gefunden und installiert (ohne Fehlermeldung), drucken geht danach immer noch nicht. Die Druckjobs "verschwinden" einfach ins Nirvana. Sie bleiben nicht in der Drucker Warteschlange bzw. sind dort zu sehen.

Schließt man den Drucker via USB an, geht er sofort (wird ja als neuer Drucker gefunden / angezeigt). Als Netz Drucker geht er nicht bzw. Win 10 bedient ihn nicht. Weiß jemand zufällig wie man aus W10 den Drucker / die Warteschlange 100% entfernen kann, so dass kein "Restmüll" mehr vorhanden ist?! Ich soll immer wieder die Netzwerkanmeldeinformation eingeben für denn PC-1 was ja bei der Anmeldung ging nur bei der Neu Eingaben zum Drucken NICHT genommen wird.

Was ich versucht habe:
  • Treiber deinstalliert + neu installiert -> kein Erfolg
  • Win 10 Drucker-Fehlerbehebung -> kein Erfolg
  • sc config spooler depend= RPCSS -> kein Erfolg
  • Inhalt unter "C:\Windows\System32\spool\PRINTERS" gelöscht -> kein Erfolg
Es muss irgendwas in W10 sein, was bei einer Treiber-Deinstallation nicht gelöscht wird und bei einer Neu-Installation wieder "aktiviert" wird.

Jemand einen guten Tipp oder Hinweis für mich ?! Danke!

(Bitte nicht "Windows Zurücksetzen" vorschlagen oder ähnliches!)
 
Zuletzt bearbeitet:
1573719007617.png

Mir hat das Update einen Streich gespielt und den Standarddrucker selbst festgelegt. Es war auf »Microsoft XPS Document Writer« gesetzt. Manchmal will Windows den Drucker selbst verwalten, dann das Häkchen rausnehmen.
 
Harry Bo schrieb:
Mir hat das Update einen Streich gespielt und den Standarddrucker selbst festgelegt. Es war auf »Microsoft XPS Document Writer« gesetzt. Manchmal will Windows den Drucker selbst verwalten, dann das Häkchen rausnehmen.

Das ist ja nun gar nicht möglich da ja die Verbindung zum PC-1 leider nicht zustande kommt !
 
Dann liegt es ja nicht am Drucker sondern am Netzwerk des PC-1, wenn dieser nicht im Netzwerk ist. Die Heimnetzgruppe ist ja mittlerweile von M$ entfernt worden, evtl solltest Du den Rechner mal anhand seiner IP aufrufen wenn der Drucker daran frei gegeben wurde. Sind alle Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe? Warum ist der Epson nicht im Netzwerk über den Router eingebunden, er hat doch als Anschlüsse: Wi-Fi, USB, Ethernet, Wi-Fi Direct
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
werkam schrieb:
Dann liegt es ja nicht am Drucker sondern am Netzwerk des PC-1, wenn dieser nicht im Netzwerk ist. Die Heimnetzgruppe ist ja mittlerweile von M$ entfernt worden, evtl solltest Du den Rechner mal anhand seiner IP aufrufen wenn der Drucker daran frei gegeben wurde. Sind alle Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe? Warum ist der Epson nicht im Netzwerk über den Router eingebunden, er hat doch als Anschlüsse: Wi-Fi, USB, Ethernet, Wi-Fi Direct

Hallo,

wie geht das denn per IP aufrufen ?

Bis zu dem UpDate von MS hat alles funktioniert !

Gruss Dieter
 
Vollzitate solltest Du unterlassen, gibt nur Ärger.
Dazu muss man ja erst mal wissen wie das Netzwerk aufgebaut ist, an den Rechnern die miteinander arbeiten sollen, sind die Freigaben eingerichtet, welche Windows Versionen werden benutzt usw...
 
Tom_Callaghan schrieb:


Hallo,

beide PCs haben Build 1909 und bis das UpDate drauf gekommen ist ging alles Drucken auf beiden Geräten ohne Probleme ! Jetzt ist Drucken nur noch von Gerät -1 möglich :-) Drucken von Gerät-2 kommt immer das der Drucker nicht gefunden werden kann bzw. man das Passwort zur Anmeldung eingebne soll ! Nach der eingaben des Passwortes kommt das es nicht Richtig wäre obwohl es stimmt sonst hätte ich mich ja nicht an dem Gerät anmelden können nach dem einschalten !
 
Tom_Callaghan schrieb:
Ach so, hattest du oben anders beschrieben.


Ja und nun kann ich NUR noch von PC-1 Drucken und von PC-2 halt nicht ! Da kommt immer die Abfrage nach dem Namen und Passwort und wenn ich es eingeben wird es als Falsch angegeben obwohl es Richtig ist !
 
Und immer noch keine Infos zum W10 >> Home, Pro oder was weiß ich was Du da drauf hast. Wie wäre es denn wenn Du den Netzwerkzugriff auf einen Benutzer erlaubst indem Du denjenigen als User auf dem Rechner zusätzlich anlegst, der kann sich ja dann mit der Anmeldung auf den Drucker einwählen wenn er frei gegeben wurde, dazu muss er aber erst ein Benutzerkonto haben oder sich mit dem Benutzer anmelden, der sich auf dem Fremd-Rechner einwählt? Deshalb ja die Frage ob es nicht einfacher wäre den Drucker per Lan-Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden.
 

Anhänge

  • Netzdrucker.png
    Netzdrucker.png
    20,3 KB · Aufrufe: 315
werkam schrieb:
Und immer noch keine Infos zum W10 >> Home, Pro oder was weiß ich was Du da drauf hast. Wie wäre es denn wenn Du den Netzwerkzugriff auf einen Benutzer erlaubst indem Du denjenigen als User auf dem Rechner zusätzlich anlegst, der kann sich ja dann mit der Anmeldung auf den Drucker einwählen wenn er frei gegeben wurde, dazu muss er aber erst ein Benutzerkonto haben oder sich mit dem Benutzer anmelden, der sich auf dem Fremd-Rechner einwählt? Deshalb ja die Frage ob es nicht einfacher wäre den Drucker per Lan-Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden.

Die Version ist Win 10 Home Build 1909
Alle Drucker die Freigegeben sind wurden darüber eingestellt und Funktionierten ja auch ohne Probleme im Netz bis das UpDate 1909 eingespielt wurde !
Leider sind die Drucker Baulich bedingt nicht per Lan kabel zu verbinden, desweiteren ist ein Drucker dabei der auch Keine Lan Anschluss hat.
 
Dieter5759 schrieb:
es geht um einen Windows 10 PC und einen Epson XP-960.
Zum Thema Vollzitate hatte ich schon was geschrieben, mein Post steht direkt oberhalb von Deinem, also warum wird alles zitiert?
Und Deine Infos werden immer krasser, wenn es doch nur um den einen Drucker geht, wie kann es dann sein das es gerade mit dem nicht mehr klappt? Man könnte notfalls die Systemsicherung wiederherstellen und es so lassen wie es vor dem Update war, als es noch lief und dann etwas warten bis M$ die Fehler behoben hat.
Dadurch das die Heimnetzgruppe entfernt wurde könnte es evtl auch am alten SMB 1 Protokoll liegen, was evtl von dem Drucker benötigt wird.
 
es betrift ALLE 4 Drucker und nicht nur den einen und die Heimnetzgruppe
ist schon länger weg und da ging alles noch !
 
Es hat keinen Zweck mit den Super Infos, nun sind es bereits 4 Drucker die nun alle an dem einen Rechner PC1 per USB dran sind und auf PC2 nicht mehr laufen. Das ist mir zu hoch, bin dann raus.
Dann lösche alle Drucker und installiere sie neu im Netzwerk. Oder mache eine Clean Windows Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Problem gelöst, alle 4 Drucker laufen jetzt wieder über Gerät-2 :-)
Danke für die Unterstützung !

Wer lesen kann der kommt auch drauf
 
Du kamst von A*schbacken auf Kuchenbacken und lieferst eine kryptische Lösung - vlt teilst du der Nachwelt mit was letztlich geholfen hat.

Angefangen hat dein Post mit einem PC und einem Drucker, geendet hat er mit 2 PCs und 4! Druckern... Klärung?!
 
Zurück
Oben