Hast Du eigentlich verstanden was ich geschrieben habe in #17 und Dir das Bild mal angesehen? Warum sagst du nicht einfach welches Routermodell Du hast und schaust nach in welchem Bereich er DHCP Adressen vergibt? Oder trägst die feste IP des Druckers dort ein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Drucken im Netzwerk klappt nicht mehr
- Ersteller Martinus33
- Erstellt am
Es ist ein Speedport W 504V, alles andere habe ich doch schon gesagt.
Wenn ich die Routerangaben richtig deute, dann zwischen 100 und 199. Start- und End-IP steht da.
Ich hatte 003 gewählt, liegt doch außerhalb davon und hätte passen müssen?
Wenn ich die Routerangaben richtig deute, dann zwischen 100 und 199. Start- und End-IP steht da.
Ich hatte 003 gewählt, liegt doch außerhalb davon und hätte passen müssen?
Versuche es mal mit dieser Anleitung, als IP evtl die Du dem Drucker (192.168.1.3) gegeben hast oder die des Routers (wie in der Anleitung).
Treiber hast Du ja schon installiert, evtl musst Du nur im Treibermenü den Anschluss ändern.
Kann auch sein, das Du bei "Lease Time" die Einstellung auf 3 Wochen ändern musst, bei Menü [Netzwerk] auf [DHCP-Funktion]. Alle Änderungen müssen auch mit "Speichern" beendet werden, solltest Du im Menü eine andere Seite aufrufen, immer erst speichern.
Im Menü [Netzwerk] den Menüpunkt [NAT & Portregeln] kannst Du weitere Geräte hinzufügen, da kannst Du den Drucker anhand seiner Mac Adresse eintragen, dann hat der Drucker immer die gleiche IP. Siehe auch mein Bild in #17, der Epson Drucker hat dort die feste IP 192.168.1.221 bekommen, mit der Adresse ist er von allen Rechnern im Netz erreichbar, auch übers Wlan. Es ist ein MF mit Scanner, Fax, Drucker und Kopierer, alle Funktionen im Netz verfügbar.
Treiber hast Du ja schon installiert, evtl musst Du nur im Treibermenü den Anschluss ändern.
Kann auch sein, das Du bei "Lease Time" die Einstellung auf 3 Wochen ändern musst, bei Menü [Netzwerk] auf [DHCP-Funktion]. Alle Änderungen müssen auch mit "Speichern" beendet werden, solltest Du im Menü eine andere Seite aufrufen, immer erst speichern.
Im Menü [Netzwerk] den Menüpunkt [NAT & Portregeln] kannst Du weitere Geräte hinzufügen, da kannst Du den Drucker anhand seiner Mac Adresse eintragen, dann hat der Drucker immer die gleiche IP. Siehe auch mein Bild in #17, der Epson Drucker hat dort die feste IP 192.168.1.221 bekommen, mit der Adresse ist er von allen Rechnern im Netz erreichbar, auch übers Wlan. Es ist ein MF mit Scanner, Fax, Drucker und Kopierer, alle Funktionen im Netz verfügbar.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe, aber wenn ich die Win-Anleitung lese, wird mir ganz anders....
Die Mac-Adresse besteht aus 6 x 2 Buchst/Zahlenkombis und steht auf einem kleinen Aufkleber auf der Rückseite des Druckers?
Und ich muss sowohl im Router den Drucker anlegen mit IP als auch gemäß der Anleitung einen Druckerport in Win7 anlegen?
Was zuerst von beidem und muss ich den Treiber nochmal deinst.?
Warum hat es denn nun mit der 003 nicht geklappt, ich dachte, das sei eine Zahl außerhalb des DHCP-bereiches und damit müsste es gehen? Hat das nun gezeigt, dass ich tatsächlich zwingend
1. eine feste IP vergeben muss und
2. dies am Router machen muss und nicht nur am Drucker?
Die Mac-Adresse besteht aus 6 x 2 Buchst/Zahlenkombis und steht auf einem kleinen Aufkleber auf der Rückseite des Druckers?
Und ich muss sowohl im Router den Drucker anlegen mit IP als auch gemäß der Anleitung einen Druckerport in Win7 anlegen?
Was zuerst von beidem und muss ich den Treiber nochmal deinst.?
Warum hat es denn nun mit der 003 nicht geklappt, ich dachte, das sei eine Zahl außerhalb des DHCP-bereiches und damit müsste es gehen? Hat das nun gezeigt, dass ich tatsächlich zwingend
1. eine feste IP vergeben muss und
2. dies am Router machen muss und nicht nur am Drucker?
Über welchen Druckeranschluss wird der Drucker denn angesprochen, wenn er eingerichtet wurde?
Druckereigenschaften >> Anschlüsse, nachsehen wo der Haken gesetzt ist. Siehe Beispiel von meinem Minolta Drucker. Beim Epson wird ein extra Epson Printer Port angelegt wegen der Multifunktionen im Netzwerk.
Die Treiberinstallation musst Du an jedem Rechner vornehmen.
Sag mal welcher Drucker es genau ist und ich schaue mal nach einer Anleitung für die Netzinstallation am Router.
PS:
Eigentlich mache ich es immer so, das ich einen neuen Drucker hinzufüge, Netzwerkdrucker auswähle, der Drucker wird gesucht im Netzwerk/ am Router, wenn gefunden >> wird der Treiber automatisch installiert und auch der Port automatisch eingerichtet, wenn kein Treiber vorhanden ist, lasse ich auf der CD danach suchen.
Druckereigenschaften >> Anschlüsse, nachsehen wo der Haken gesetzt ist. Siehe Beispiel von meinem Minolta Drucker. Beim Epson wird ein extra Epson Printer Port angelegt wegen der Multifunktionen im Netzwerk.
Die Treiberinstallation musst Du an jedem Rechner vornehmen.
Sag mal welcher Drucker es genau ist und ich schaue mal nach einer Anleitung für die Netzinstallation am Router.
PS:
Eigentlich mache ich es immer so, das ich einen neuen Drucker hinzufüge, Netzwerkdrucker auswähle, der Drucker wird gesucht im Netzwerk/ am Router, wenn gefunden >> wird der Treiber automatisch installiert und auch der Port automatisch eingerichtet, wenn kein Treiber vorhanden ist, lasse ich auf der CD danach suchen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Druckereigenschaften - Anschlüsse zeigt beim Haken eine IP mit ...102 hinten (das ist die Nummer, die ich beim ersten Versuch am Drucker angab) und "Standard-TCP/IP-Port".
Es ist ein Kyocera FS-1370DN.
Kann mir jemand mal ganz grundsätzlich sagen, ob und aus welchen Gründen ich eine feste IP überhaupt vergeben muss /soll/kann oder ob es auch automatisch über DHCP (so hieß das?) ginge und ich vielleicht einfach nur DHCP am Drucker aktivieren müsste?
Und wenn ja, muss/soll die IP für den Drucker jetzt innerhalb der IP-Range des Routers liegen oder außerhalb? Hier wurde gesagt, außerhalb. In diesem Thread wird gesagt innerhalb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/drucker-bekommt-keine-ip-von-router-zugewiesen.807386/
Ich bin ziemlich verwirrt und wäre dankbar, wenn man mir diese Fragen beantworten könnte. Vielleicht auch im Hinblick darauf, dass noch ein Laptop per WLAN drucken können soll und ich nur Laie bin.
Es ist ein Kyocera FS-1370DN.
Kann mir jemand mal ganz grundsätzlich sagen, ob und aus welchen Gründen ich eine feste IP überhaupt vergeben muss /soll/kann oder ob es auch automatisch über DHCP (so hieß das?) ginge und ich vielleicht einfach nur DHCP am Drucker aktivieren müsste?
Und wenn ja, muss/soll die IP für den Drucker jetzt innerhalb der IP-Range des Routers liegen oder außerhalb? Hier wurde gesagt, außerhalb. In diesem Thread wird gesagt innerhalb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/drucker-bekommt-keine-ip-von-router-zugewiesen.807386/
Ich bin ziemlich verwirrt und wäre dankbar, wenn man mir diese Fragen beantworten könnte. Vielleicht auch im Hinblick darauf, dass noch ein Laptop per WLAN drucken können soll und ich nur Laie bin.
Wenn der Anschluss Dir die IP 102 angegeben hat, wird man den Drucker wohl auch nicht über eine andere IP angesprechen können. Hast Du nun die IP des Druckers im Drucker auf eine andere IP fest gestellt, musst Du den IP Anschluss an diese IP anpassen, im Druckermenü.
Da wird es doch genauso empfohlen, wie ich es Dir beschrieben habe und es geht:
https://www.computerbase.de/forum/t...ip-von-router-zugewiesen.807386/#post-8724451
Beim Notebook über Wlan wird es nicht anders sein, die Adresse des Druckers ändert sich ja deshalb nicht. Du musst nur die Schritte machen wie beschrieben, Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker, evtl den Port "TCP/IP" hinzufügen usw...
Welchen der Treiber benutzt Du denn?
Lasse Dir auch mal den Netzwerkstatus vom Drucker aus ausdrucken, Handbuch Seite 7-72
http://www.kyoceradocumentsolutions...le.downloadcenteritem.tmp/FS-1370DN_OG_DE.pdf
Lies Dir mal den Abschnitt 7-42 durch, da steht das der Drucker auch mit DHCP klarkommt, evtl solltest Du das lieber aktivieren und testen.
Wenn Du eine feste IP vergeben hast, musst Du auch den Standardgateway angeben, also die Adresse vom Router xxx.xxx.xxx.1
Da wird es doch genauso empfohlen, wie ich es Dir beschrieben habe und es geht:
https://www.computerbase.de/forum/t...ip-von-router-zugewiesen.807386/#post-8724451
Beim Notebook über Wlan wird es nicht anders sein, die Adresse des Druckers ändert sich ja deshalb nicht. Du musst nur die Schritte machen wie beschrieben, Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker, evtl den Port "TCP/IP" hinzufügen usw...
Welchen der Treiber benutzt Du denn?
Lasse Dir auch mal den Netzwerkstatus vom Drucker aus ausdrucken, Handbuch Seite 7-72
Netzwerkstatusseite drucken (Netzwerkstatusseite drucken)
Die Netzwerk-Statusseite enthält Detailinformationen zu Netzwerkeinstellungen. Diese sind in erster Linie für den Service, helfen Ihnen aber auch vielleicht weiter.
1 Drücken Sie bis >Service> angezeigt wird.
2 Wiederholt auf oder drücken, bis >>Netzwerkstatusseite drucken erscheint.
3 Drücken Sie [OK]. Ein blinkendes Fragezeichen (?) erscheint.
4 Erneut auf [OK] drücken. Es wird gedruckt erscheint und die Statusseite wird gedruckt.
5 Sobald der Ausdruck beendet ist, erscheint Bereit
http://www.kyoceradocumentsolutions...le.downloadcenteritem.tmp/FS-1370DN_OG_DE.pdf
Lies Dir mal den Abschnitt 7-42 durch, da steht das der Drucker auch mit DHCP klarkommt, evtl solltest Du das lieber aktivieren und testen.
Wenn Du eine feste IP vergeben hast, musst Du auch den Standardgateway angeben, also die Adresse vom Router xxx.xxx.xxx.1
Zuletzt bearbeitet:
Die 102 vom 1. Versuch... ich versteh auch nicht, warum die da noch immer vorhanden ist.
Die ist aber doch nicht gut, weil sie in der IP-Range des Routers liegt!? Soll ich testhalber diese nochmal am Drucker eingeben?
Habe mich gerade länger am Telefon mit der Telekom rumgeschlagen und verschiedenes probiert. Die sagen, mit fester IP am Drucker erkennt der Router den Drucker nicht, nur mit DHCP am Drucker. Leider klappt es aber auch dann nicht mit dem Ausdrucken ---> ich soll bei Kyocera fragen.
Eine feste IP im Router geht nicht, gibt der Router nicht her.
Die ist aber doch nicht gut, weil sie in der IP-Range des Routers liegt!? Soll ich testhalber diese nochmal am Drucker eingeben?
Habe mich gerade länger am Telefon mit der Telekom rumgeschlagen und verschiedenes probiert. Die sagen, mit fester IP am Drucker erkennt der Router den Drucker nicht, nur mit DHCP am Drucker. Leider klappt es aber auch dann nicht mit dem Ausdrucken ---> ich soll bei Kyocera fragen.
Eine feste IP im Router geht nicht, gibt der Router nicht her.
Natürlich unterstützt es der Router, habe ich alles bereits geschrieben wie es geht.Eine feste IP im Router geht nicht, gibt der Router nicht her.
Im Menü [Netzwerk] den Menüpunkt [NAT & Portregeln] kannst Du weitere Geräte hinzufügen, da kannst Du den Drucker anhand seiner Mac Adresse eintragen, dann hat der Drucker immer die gleiche IP.
Resette den Drucker auf Werkseinstellung, beim Router entferne den Eintrag vom Drucker und stelle dann alles noch mal neu ein. Du hast wahrscheinlich mittlerweile soviel rumgedoktert, das gar nix mehr geht.
Kann Dir höchstens noch anbieten mich über den Teamviewer damit zu beschäftigen, habe zur Zeit sowieso nichts zu tun, da ich nach einem schweren Unfall immer noch im Rollstuhl sitze und auch nicht arbeiten kann. Wenn Du Interesse hast, sende mir eine "Private Nachricht" und dann unterhalten wir uns, wenn Du auf meinen Benutzernamen drückst, geht ein Fenster auf und Du kannst es wählen.
Danke fürs Angebot, ich hätte es angenommen, aber ich habs mittlerweile hinbekommen.
In Windows unter Druckservereigenschaften... Konfiguration die gleiche IP wie vorher am Drucker eingeben. Das wars. Daran hatte weder die Telekom noch der Kyocera-Mitarbeiter beim 1. Anruf gedacht.
Etwas verwirrend auch, dass unter "Anschluss" die IP erscheint, die nur der Portname ist, der nichts zu sagen hat. Erst in der Konfiguration ist die entscheidende IP-Adresse des Druckers zu finden.
In Windows unter Druckservereigenschaften... Konfiguration die gleiche IP wie vorher am Drucker eingeben. Das wars. Daran hatte weder die Telekom noch der Kyocera-Mitarbeiter beim 1. Anruf gedacht.
Etwas verwirrend auch, dass unter "Anschluss" die IP erscheint, die nur der Portname ist, der nichts zu sagen hat. Erst in der Konfiguration ist die entscheidende IP-Adresse des Druckers zu finden.