Drucken im Netzwerk von unterschiedl. OS's!

silvercosmos

Lt. Junior Grade
hallo leute und schönen sonntag nebenbei

ich wollte fragen, da mein drucker der im netzwerk freigegeben ist, nicht auf meine druckaufträge reagiert!:mad:

er hängt im netzwerk und ist an einem lapi angeschlossen auf dem Win XP Prof. installiert ist!

mein rechner surft über WLAN im Netz, ich seh den Drucker (Freigabe passt alles), ich hab allerdings Win Vista Ultimate drauf

was brauch ich um drucken zu können?

Hallo,

Ich weiss nicht, wie das bei Vista ist, aber bei XP brauchst du auch auf dem zugreifenden Rechner die entsprechenden Treiber installiert.

Hast du auf deinem System, mit dem du drucken möchtest, die Treiber auch installiert und den Drucker als Netzwerkdrucker konfiguriert?

Gruss

Christoph

Wenn Du den Drucker in der Netzwerkumgebung siehst, dann machst Du einen Rechtsklick auf den Drucker und wählst "verbinden" aus. Hast Du das gemacht?

@christoph.ruest: ich glaube, er hat keinen Netzwerkdrucker, sondern nur einen an einen Computer angeschlossenen Drucker im Netzwerk freigegeben.

Die Vista-Treiber für den Drucker :-)

@Tankred:

Auch wenn der Drucker lokal an einem anderen Rechner angeschlossen ist, muss er als "Netzwerkdrucker" konfiguriert werden.
Also irgendwo erscheint doch so ein Dialog "wie ist der Drucker an Ihrem Computer angeschlossen?".
Da kannst du auswählen zwischen USB, LPT1, Netzwerkfreigabe, etc. Dort halt Netzwerk anklicken. Sonst sucht der Treiber z.B. immer nach einem USB-Drucker...

Gruss

Christoph

Ach Du meinst, er soll ihn als Netzwerkdrucker verbinden, konfigurieren ist was anderes. Bei der Konfiguration eines Netzwerkdruckers konfiguriert man am Druckserver solche Sachen wie IP, Subnetz, Gateway, DNS, IPX/SPX, Bonjour usw., aber das hier hier ja nicht von Interesse. Wir meinen also das Selbe. ;)

also wollt jetzt mal vom word aus drucken, er sagt mir kein drucker installiert, obwohl er den standarddrucker im netzwerk erkennt hat...!

muss ich die druckertreiber CD einlegen und installen?

Also wenn Du in Word auf "Drucken..." gehst, kannst Du den Drucker auswählen? Wie heißt der Eintrag denn genau?

Zuletzt bearbeitet: (Danke werkam)
@Tankred:

Ja, wir meinen das Selbe ;)

Ich hab mich nur etwas falsch ausgedrückt. Ist halt schon lange her, seit ich das letzte mal einen lokalen Drucker installiert habe. Wir machen alles nur noch über Netzwerk...

Gruss

Christoph

also was muss ich jetzt tun?

word sagt mir es ist kein drucker installiert?

ICH MUSS HEUT noch was DRUCKEN!

Also wenn Du in Word auf "Speichern unter..." gehst, kannst Du den Drucker auswählen?
Warum will er auf dem Drucker etwas speichern?
Installiere den Druckertreiber für Vista, dann verbinde den installierten Drucker mit dem Netzwerkdrucker. XP, also der den Drucker zur Verfügung stellt, hat den Treiber nicht integriert und kann den also nicht zur Verfügung stellen, Du kannst aber einen zusätzlichen Treiber für X64 Systeme bereitstellen lassen, geht in den Eigenschaften>Freigabe>zusätzliche Treiber, da bei X64 den Haken reinmachen und dann den Pfad zum X64 Treiber angeben. Dann sollte es auch mit dem Drucken klappen, wenn Du den Drucker als Standarddrucker auf dem Vista Rechner einstellst. Der andere Rechner muss natürlich an sein.
mein rechner surft über WLAN im Netz, ich seh den Drucker (Freigabe passt alles)
Du siehst den Drucker, weil er im Netz freigegeben ist als Netzwerkressource, genauso als wenn eine Platte zu sehen ist, zugreifen kannst Du aber erst wenn er eingerichtet ist.
ICH MUSS HEUT noch was DRUCKEN!
Dann pack die Datei auf eine Diskette/CD oder verschiebe sie im Netz auf den XP Rechner und druck es auf diesem aus, wenn Du es nicht schaffst den Drucker anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
wo soll ich die treiber für vista intallieren? auf dem wo der drucker angeschlossen ist od. auf dem anderen wo vista oben ist?

werkam schrieb:
Der andere Rechner muss natürlich an sein.

ich hätte gern ne lösung ohne dauernd den laptop einzuschalten, geht das mit einem printserver? wenn ja welches modell?

Printserver oder Router der USB Geräte unterstützt/Printserver integriert hat. Welcher Printserver für Dich in Frage kommt liegt am Drucker (USB/LPT) und Deinem Geldbeutel.
Um den Druckertreiber im Netzwerk bereit zu stellen, muss der Treiber auf dem Rechner installiert sein, der den Drucker zur Verfügung stellt. Du kannst aber den Treiber auf dem Vista Rechner installieren und als Anschluss den Netzwerkrechner nehmen. Kenne es bei Vista nicht, aber in den Einstellungen vom XP-Explorer>Ordnereigenschaften>>Ansicht kann man einstellen>automatisch nach Druckern und Netzwerkfreigaben suchen, dann sollte der Drucker zur Verfügung stehen wenn er im Netz freigegeben wurde und der Treiber fürs System integriert wurde (X64). X32er Versionen sollten auch mit dem I386er Treiber auskommen.

Vista-Treiber installiert man natürlich auf dem Rechner auf dem Vista läuft.

ok installier mal den vista treiber auf dem vista system...

da mir die frage noch nicht beantwortet wurde: kann ich mit einem printserver nun drucken, ohne dass dieser auf dem der drucker hängt aufgedreht sein muss?

der drucker ist ein samsung scx-4521f laserdrucker mit USB and Netzwerkanschluss

welcher printserver ist zu empfehlen (kompatibel?)

danke

Wenn der schon einen Netzwerk-Anschluss hat, warum klemmst Du ihn da nicht einfach drann? Dann sparste Dir den beknackten Printserver, der ist dann nämlich schon im Drucker eingebaut.

@HisN
Man kann den Treiber auch zusätzlich auf dem Rechner einbinden, an dem der Drucker angeschlossen ist, dieser stellt ihn dann im Netzwerk zur Verfügung, damit meine ich nicht die Software des Druckers. Es wäre ja in manchen Netzwerkumgebungen nicht angebracht auf allen Rechnern die Treiber zu installieren. Das angehängte Bild ist etwas älter, bei neueren Versionen von Windows XP wird auch noch IA64 und X64 angeboten, wenn man darauf klickt, bekommt man ein Auswahlfenster, dem man dann den Pfad zum Treiber angeben muss (INF).

@silvercosmos
Schliesse den Drucker mit an den Router an und lass ihn als Netzwerkdrucker laufen.

Anhänge

• Druckertreizusatz.png
    Druckertreizusatz.png
    25,6 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben