Drucken mit Passwort

dominiksturm

Lieutenant
Hallo und eine kurze Frage. Leider häuft es sich bei uns in der Schule, dass im Lehrerzimmer sehr viel "fremd" gedruckt wird. Um das einzuschränken, bin ich auf die Idee gekommen, den Drucker mit einem Passwort zu sperren, wenn auf ihn zugegriffen wird. Er steht in keinem Netzwerk. Es ist möglich unter Win xp einen Drucker mit Passwort abfrage zu versehen, sobald ich auf den Button "Drucken" gehen, egal unter welchem Programm? Vielen Dank auch im Namen von unserem Schulchef, der es finanziell danken wird!!!

Mit Windows mitteln kannst du das denk ich nur indirekt. Was du kannst ist näml einem windows benutzer exklusiv die rechte am drucker zu geben aber d.h. man muss sich dann immer umloggen zum drucken.

Ich wüd eher mal nach drittsoftware suchen an deiner stelle

hmm auf die schnelle fällt mir nur nen 2tes Konto ein mit eingeschränkten rechten
und dann unter dem Drucker "Eigenschaften->Sicherheit->Berechtigungen" das Drucken für den User sperren...

was für einen drucker habt ihr?

Oki C 3450 N, und ja, ich bin selbst EDV Beauftrager hier bei uns an der Schule, allerdings notgedrungen seit September! Wer druckt so viel? Wenn ich das wüsste, dem würde ich schon die Ohren langziehen. Nein, der Drucker befindet sich in keinem Netzwerk, völlig isoliert am PC xp!

Wer druckt so viel? Wenn ich das wüsste, dem würde ich schon die Ohren langziehen.

Wenn er im Netzwerk hängen würde hätten es ja Schüler sein können.

Wer hat denn Zugriff auf den Drucker ?

Ein PC mit Drucker für alle Lehrer ?
Wenn ja, könntest deinen und den Admin Account mit Passwort versehen.
Die restlichen Lehrer bekommen eingeschränkte Accounts und diesen entziehst du die Berechtigungen zu drucken bzw. nur du hast die Berechtigung zu drucken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurde das immer so gehandhabt, dass Chipkarten mit einem Kontigent an alle Lehrer ausgegeben wurden.

Da konnte jeder über das Jahr verteilt dann halt eben "Nur" 5000 Blatt o.ä. drucken. Entsprechender Drucker/Kopierer vorrausgesetzt.

Ansonsten bleibt dir noch Drittsoftware oder ein Extra Benutzerkonto...

Wer druckt so viel? Wenn ich das wüsste, dem würde ich schon die Ohren langziehen

Dann zieh allen Lehrern die Ohren lang, die sich da anmelden können! denn ein von netzwerk isolierter Drucker kann nur von den jeweiligen Benutzern "misshandelt" werden.

Ohne ein Drittanbieterprogramm kannst du es nur mit eigenen Profilen für jeden Lehrer machen (und nur denen die drucken sollen das recht zum drucken erlauben (geht schön einfach mit wenn du eine extra gruppe erstellst mit den entsprechenden Benutzerkonten, dann brauchste die nicht alle einzeln in den Druckereigentschaften einpflegen)).

ODER

du nimmst einfach das Papier aus dem Drucker und der Schulchef verwaltet es.

ODER

Es wird ein Druckerfond angelegt, in den die Lehrer spenden müssen (wenns benötigte Unterrichtsmaterialien sind, dann übernimmt das natürlich die Schule ) , wenn sie drucken wollen. Und erst wenn der Ausreichend gefüllt ist, werden davon Patronen/Toner und andere Verbrauchsmaterielien finanziert. Das ist zwar die unfeine Art, aber es hilft den Vieldruckern einen Riegel vorzuschieben, denn es wird von den Kollegen ganz genau drauf mit der Zeit geachtet, wer wieviel druckt und wieviel er gibt.

Ansonsten wirste um eine kostenintensivere Methode nicht rundrum kommen. Und ob sich das dann so lohnt steht auf nen ganz eigenen Blatt

Also ich weiß nicht... das erste programm eines Drittanbieters das passwörter vergibt das ich mit google gefunden hab kostet irgnedwie 12 dollar.... Das sollte sich ca ab dem ersten toner lohnen

Zurück
Oben