Programme hängen sich beim Drucken auf?

Grumpy65

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe schon länger das Problem, dass sich diverse Programme auf meinem Laptop aufhängen, wenn ich ein Dokument ausdrucken möchte. Ich habe schon probiert über diverse Internet-Foreneinträge weiterzukommen, das hat allerdings nicht viel gebracht bis jetzt.
Fast exakt das gleiche Problem wurde bereits hier behandelt: https://www.computerbase.de/forum/threads/alle-programme-stuerzen-bei-druckbefehl-ab.2129522/

Auftreten tut das Problem bei Word, Excel und Adobe PDF Reader (dort habe ich es bis jetzt festgestellt). Sobald ich auf die Schaltfläche für Drucken gehe, friert das Programm ein und es wird oben neben dem Namen angezeigt ("Keine Rückmeldung"). Bei Word habe ich meist die Option noch das "Verbinden" mit ESC abzubrechen, das geht beim Adobe PDF Reader z.B. nicht. Wenn ich dann extrem lange warte (ca. 1 min), hat sich das Programm wieder gefangen und das "Druck-Interface" wird aufgerufen und ich kann das Dokument nun endlich drucken. Bei darauffolgenden Durchgängen passiert das nicht, das bedeutet, dass die Programme anscheinend nur Probleme machen, wenn sie noch gar nicht im Hintergrund offen sind.

Das selbe Problem tritt auch beim Exportieren von Word-Dateien in PDF auf.

Evt. hatte ja jemand schon ähnliche Probleme und konnte sie vielleicht sogar schon lösen. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter und besonders wenn man es eilig hat kann das Aufhängen schon extrem nerven.

Danke im Voraus!
 
deinstalliere mal alle Drucker (inkl. PDF Drucker Treiber, etc) und installiere die benötigten Treiber nach einem Neustart neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy65
Nein, da die Programme ihren Druckauftrag an den Spooler/Druckwarteschlange des Betriebssystems übergeben.

Wenn das Programm hängt bei der Übergabe, liegt es an der Druckvorbereitung - also Treiber, Postscript, PCL...


Aber ohne Infos zum PC, Betriebssystem, zum Drucker zum Druckertreiber kommt man hier nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy65
Das mit der Deinstallation aller Drucker von @F1database könnte passen wenn dabei auch alle Spooler entfernt werden.

Ich würde nach der Deinstallation aller Drucker zusätzlich das Windows Drucker Spool Verzeichnis löschen sowie das System einen allgemeinen Check unterziehen ob Windows und Hardware gesund sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, Grumpy65 und F1database
Klingt nach einem Problem der Druckerwarteschlange. Ich würde mal prüfen, ob die vor dem Druck schon als Dienst gestartet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy65
Schau mal im Windows Ereignisprotokoll nach Fehlermeldungen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy65
Danke für die vielen Antworten. Ich versuche das mal hier zusammenzufassen.
Das "Phänom" tritt bei allen Druckern (insgesamt 4 Stück) auf. Aus der Geräteauflistung in den Einstellungen habe ich bereits mehrmals alle Drucker gelöscht und wieder neu hinzugefügt: Leider ohne Erfolg.
Das "gesamte" oder vollständige Löschen werde ich morgen einmal versuchen, sowie es @BFF empfohlen hat. Einen "Hardwarecheck" habe ich bereits mit zwei Programmen gemacht, die allerdings nichts zu beanstanden hatten. Wenn ich morgen dazu gekommen bin eure ganzen Tipps auszutesten, werde ich mich hier wieder melden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wie gesagt, ich würde den Dienst Druckerwarteschlange prüfen. Dieser gilt für alle Drucker. Du müsstest in der Diensteverwaltung mal schauen, ob er vor dem Druck schon erfolgreich gestartet ist.
Weiterhin könntest du versuchen, mal eine anderen Drucker als Standard einzustellen, z. B. MS Print to pdf.
Bei den Druckern solltest du kritisch auch die zugewiesenen Anschlüsse prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy65
Soooo....: Das einzige was ich nun tatsächlich gemacht habe ist, wie es @BFF gesagt hat, das "Spool Verzeichnis" zu löschen. Und siehe da es scheint wieder einwandfrei zu funktionieren, so wie es soll. An evt. spätere Besucher, die vielleicht genau so wenig Ahnung davon haben wie ich: Mit dem Befehl "%systemroot%\System32\Spool\Printers" konnte ich den Ordner aufrufen und dort alle vorhandenen Dateien löschen.

Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mennyy, BFF und mae1cum77
Danke für die Rückmeldung. 👍
 
Zurück
Oben