Drucken über VPN

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
262
Hi Leute, wie der Name schon sagt, möchte ich gerne über VPN drucken.
zur Ausgangslage:
im Haus A stehen Router Fritzbox 7490, NAS Synology DS 414 und Drucker Epson WF-3540.
Aus Wohnung B kann ich mit Win 8.1 Rechner entweder über Fritz Fernzugang oder Openvpn zur NAS eine VPN Verbindung ins LAN von A aufbauen. Funktioniert auch alles tadellos soweit ich weiß, nur habe ich es noch nicht geschafft über VPN auf dem Epson zu drucken.

Zugegeben, es ist technische Spielerei, weil der Drucker Google Cloud Print und einen eigenen remote service über email unterstützt, nur würde ich lieber auf verschlüsseltes vpn setzen und nicht diese Umwege nehmen.
Was habe ich bis jetzt versucht?
Also den Drucker kann ich anpingen und auch über die IP Adress aufrufen, was ich dabei sehe, habe ich angehangen.
Jetzt habe ich einfach mal auf dem Client PC den normalen Druckertreiber installiert, aber der Drucker wird nicht gefunden.

Andere Ideen hatte ich bis jetzt noch keine, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :P
Vielen Dank schon mal!

EpsonScreenshot.jpg
 
Wenn der Drucker direkt an der Fritzbox via USB hängt, kannst du Ihn an der Fritzbox freigeben und ihn direkt über die IP an deinem PC anschließen.

Nachteil: Du bekommst keine Statusmeldungen vom Drucker.

Anleitung von AVM

EDIT: Ist der Drucker über USB angeschlossen oder via LAN/WLAN?
Ich sehe grade dass er auch WLAN kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Du den Drucker vermutlich per Windows "Drucker hinzufügen" installieren und nicht via Setup weil der versucht möglicherweise via Broadcast oder nur im LAN funktionierender Technik den Drucker zu finden.
 
Upps sorry, habe ich völlig vergessen zu erwähnen. Der Drucker ist über WLAN verbunden. USB zur Fritzbox und LAN sind kurzfristig leider keine Optionen :/

Ich hab bei Windows Netzwerkumgebung Gerät hinzufügen probiert, aber der hat den auch nciht gefunden.
 
Ich habe das ganze mal nachgestellt. Bei mir geht es so auf dem normalen Wege auch nicht. Drucker mit Treiber entsprechend eingerichtet, aber beim Drucken nachher meldet er "Fehler".

Laut http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261732 soll sowas gehen. Aber ich weiß auch noch nciht, wo der Fehler liegt.
Ob der drucker bei Dir via WLAN doer im LAN ist, ist übrigens egal.
 
Ja auf den Thread bin ich beim googlen auch schon gestoßen, werde ich aber nciht so recht schlau raus.
Das Problem sit auch, dass man beim Epson Treiber irgendwie nichts manuell einstellen kann und der immer nur versucht die Geräte automatisch zu finden.
 
Zurück
Oben