Drucken über W-Lan klappt nicht!

Hardwarious

Commander
Hallo,
Also ich habe einen HP Photosmart B110 All-in-One Drucker.
Früher konnte ich auch problemlos über W-Lan drucken.
Aber seit einer bestimmten Zeit geht das irgendwie nicht mehr.
Wenn ich das W-Lan konfigurieren will, steht da , dass der PC nicht mit dem Drucken kommunizieren kann. Also eine Hilfe wird angeboten, dass ich Ports freigeben soll für den Drucken. Aber das ging doch früher auch ohne ?
Der Drucken ist bereits mit meinem W-Lan angemeldet. Also wenn ich über den Drucker ein Testbericht für Wireless-Netzwerk machen lasse, steht da "Keine Probleme gefunden" und unten auf einer Liste steht auch bei jedem Punkt "ERFOLGREICH", also kann ja nichts defekt sein oder ? Habe auch schon den HP-Support angerufen, aber da die lächerliche 1 Jahr Garantie vorbei ist, wollen die für einen telefonischen Support 19,99 € !!! Wenn ich die IP-Adresse vom Drucken in die Internetsuchleiste eingebe, findet er auch nichts.
Also was kann ich noch machen ?
Habe bereits den Drucken auf Werkseinstellunge gesetzt, die Software neu installiert. Bringt alles nichts.
Über USB kann ich aber problemlos drucken.
Woran könnte es liegen ?
Ich hoffe auf Hilfe
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Sprich anpingen kannst du ihn nicht über die Kommandozeile?
Wie bist du vorgegangen bei der Einrichtung?
Hier ist eine Anleitung:Manual.pdf

Genau, wenn ich also diese 192.168.xxx.x in die Kommandozeile eingebe, geschieht nichts.
Eingerichtet habe ich es eigentlich richtig. Da gibts auch nicht viel Spaß zu machen.
Man verbindet Drucker manuell mit dem W-Lan und dann installiert man die Software und lässt sich dann einfach leiten.
Aber wie gesagt, Software sagt dann, dass mein PC nicht mit dem Drucken kommunizieren konnte.
Bin langsam am verzweifeln :(

Wer er nicht anpingbar ist, dann stimmt etwas (noch) nicht.
Druckst du per Ad-hoc-Verbindung oder über den Router?

Hi Kandira,

als du den Ping durchgeführt hast sah deine IP Adresse nicht so aus wie du das Muster geschrieben hast oder?

Dein Muster: 192.168.xxx.x
Tatsächliches Muster: 192.168.xxx.xxx

Hinten müssen auch IMMER 3 Stellen vorhanden sein und nicht nur eine. Vielleicht war es aber auch nur ein Schreibfehler. Wie bereits gesagt wurde wenn selbst das anpingen des Druckers nicht funktioniert dann stimmt etwas nicht. Kannst du du deinen Router anpingen? Was für einen Router hast du?
Wurde dein Router vielleicht getauscht weil er defekt war und du hast noch die alten Daten im Drucker gespeichert?

Es kann auch schon zum Erfolg führen wenn du am Drucker die Netzwerkeinstellungen (im Netzwerk Menü) nochmal zurücksetzt und den Photosmart nochmals neu mit deinem Router verbindest. Vielleicht hat das Netzwerkmodul im Drucker einfach nur ein Problem.

Sollte es immernoch nicht klappen sag Bescheid! :)
MfG
Steve Teucher

PS: Der Support über HP ausserhalb der Garantie kostet im Übrigen 19,95€ und nicht ~70€.

Steve Teucher schrieb:
Hi Kandira,

als du den Ping durchgeführt hast sah deine IP Adresse nicht so aus wie du das Muster geschrieben hast oder?

Dein Muster: 192.168.xxx.x
Tatsächliches Muster: 192.168.xxx.xxx

Hinten müssen auch IMMER 3 Stellen vorhanden sein und nicht nur eine. Vielleicht war es aber auch nur ein Schreibfehler. Wie bereits gesagt wurde wenn selbst das anpingen des Druckers nicht funktioniert dann stimmt etwas nicht. Kannst du du deinen Router anpingen? Was für einen Router hast du?
Wurde dein Router vielleicht getauscht weil er defekt war und du hast noch die alten Daten im Drucker gespeichert?

Es kann auch schon zum Erfolg führen wenn du am Drucker die Netzwerkeinstellungen (im Netzwerk Menü) nochmal zurücksetzt und den Photosmart nochmals neu mit deinem Router verbindest. Vielleicht hat das Netzwerkmodul im Drucker einfach nur ein Problem.

Sollte es immernoch nicht klappen sag Bescheid! :)
MfG
Steve Teucher

PS: Der Support über HP ausserhalb der Garantie kostet im Übrigen 19,95€ und nicht ~70€.

Hallo,
Also ich versuche mal deine Frage einzeln zu beantworten !
Also mit anpingen ist gemeint, die IP Adresse eines Gerätes in die Adressleiste eingeben oder ? Wenn ja, versteh ich das richtig. Also die IP-Adresse ist 192.168.178.xx , also nur 2 Stellen ganz hinten. Du schreibst, dass es 3 Stellen ganz hinten sein müssen. Wieso hab ich nur 2 und ist daran was falsch ?
Ja, mein Router lässt sich anpingen, wenn ich die IP Adresse vom Router in die Adressleiste eingebe, dann komm ich in die Einstellungen vom Router, wie es ja auch sein sollte.
Das Router ist eins von 1&1, was ich beim DSL Vertrag dazubekommen habe. Genau gesagt ist es das FritzBox FOX W-Lan 7320. HIER das offiizelle Handbuch vom Hersteller, wenn sie was beim Router nachgucken wollen.
Also getauscht wurde mein Router schon, aber nur weil ich von Vodafone zu 1&1 gewechselt habe. Habe halt eins von 1&1 bekommen.
Habe grad mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt aber kein Erfolg . Nach dem Verbinden mit dem Router gibt der Testdruck vom Drucker ein erfolgreiches Ergebnis und steht "Keine Probleme gefunden. Glückwunsch zur Einrichtung ihres kabellosen Druckers", aber wenn ich den Drucken mithilfe vom offiziellen HP-Programm konfigurieren will, steht da wieder, dass der PC nicht mit dem Drucken kommunizieren kann.

Ich hoffe du findest dafür eine Lösung, ist echt Schade dass das Gerät kurz nach der Garantie das Drucken mit dem W-Lan verlernt hat :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Also auf jedenfall liegt hier kein Hardwaredefekt vor. Ich garantiere dir wenn du das Gerät in einem beliebigen anderem Netzwerk anschließt funktioniert es sofort ohne Probleme wenn es richtig installiert wird.

Das Problem liegt irgendwo in deinem Netzwerk.

Wegen der IP-Adresse und dem Ping:
Ein Ping ist wenn du per Eingabeaufforderung im Windows mehrere Signale zum Drucker schickst und diese hoffentlich auch zurückgesendet werden. Dies wäre ein Beweis dafür ob eine saubere Kommunikation funktioniert oder nicht. Der Aufruf des Webservers des Druckers ist damit nicht gemeint.

Einen Ping führst du wie folgt durch (Windows 7):
- Windows Symbol
- in die leere Texteile cmd eingeben und mit ENTER bestätigen
- es öffnet sich ein schwarzes Fenster
- tippe hier ping IP Adresse ein
-> IP Adresse steht hier für die Zahlenkombination - wenn du hinten nur 2 Stellen hast dann musst du die
dritte Stelle davor mit einer 0 auffüllen -> Bsp.: 192.168.178.012
- nun wird dir eine Pingstatistik angezeigt -> wie sieht diese aus?

Welche Sicherheitstools laufen auf deinem PC? Schalte diese einmal aus oder besser deinstalliere diese da viele Programme trotz Deaktivierung im Hintergrund weiterlaufen. Dadurch bestehen Blockierungen weiter und es werden nur keine "neuen" Bedrohungen erkannt.

MfG
Steve Teucher

Überprüfe auch mal ob die Kommunikation, also die der WLan Geräte untereinander in die Fritzbox auch erlaubt ist.

Klicke dazu in der Fritzbox "Übersicht" auf dem Link "WLAN", jetzt sollte dir eine Liste bekannter Wlan Geräte angezeigt werden und darunter eben das Häckschen bei "Die angezeigten Wlan-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" setzen.

Ebenso sinnvoll ist die folgende Option, die sollte direkt unter der o.g. Funktion zu finden und einstellbar sein.
"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" sollte angewählt sein. So werden selbst Wlan-Geräte die dein Wlan-Passwort kennen nicht mit der Fritzbox verbunden, es sei denn man deaktiviert kurz die Funktion und lässt dieses neue Gerät expilzit zu.

Letzteres hat jetz aber nichts mit dein Problem zu tun denke ich.

EDIT: beim mir ist es eine 7210

Zurück
Oben