Drucker an 7m USB-Kabel anschließen möglich?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Servus liebe CBler!

Nachdem ich vor gut einem Monat umgezogen bin und im Zuge dessen meine Inneneinrichtung etwas umstellen musste, reicht das 1.2m Standard-USB-Kabel, das bei meinem Drucker (Brother DSC-357C) dabei war, nicht mehr um selbigen am PC anzuschließen (ich bräuchte mind. 3m). Jetzt hab ich bei meinen Eltern noch ein 7m USB-Kabel rumliegen, das keiner braucht, und frag mich ob ich nicht das hernehmen könnte um den Drucker zu verbinden. Auf der anderen Seite hab ich irgendwann mal gelesen, dass USB-Kabel eig nur maximal 5m lang sein dürfen und manche Drucker sogar nur maximal 2m vertragen. Daher die Frage an euch:

Soll ichs mal mit dem vorhandenen Kabel versuchen oder lieber doch für ein paar € ein neues in der richtigen Länge kaufen?

mfg autoshot
 
Bevor ich hier fragen würde, hätte ich es schon längst ausprobiert......
 
ausprobieren -.-
 
Du hast das Kabel doch ohnehin schon. Was hindert dich daran es einfach mal anzuschliessen und zu testen?
 
Also von jemandem der schon so lange dabei ist hätte ich so ne Frage auch nicht erwartet ^^

Btw, ich hab ein 12m USB Kabel an meinem Drucker, geht wie durch ein Wunder auch :D
 
Die offizielle Spezifikation schreibt vor:
Die maximale Distanz zwischen zwei mit USB verbundenen Geräten liegt wegen der Beschränkung von 5 m pro USB-Kabel bei 30 m – sechs Kabel mit je fünf Metern Länge und dazwischen fünf Hubs.

USB-Komponenten müssen mindestens diese Spezifikation erfüllen.
 
ich hab das nicht am drucker ausprobiert, weil ich übers wochenende bei meinen eltern bin und nicht mal eben schnell in meine wohnung fahren kann ;) das problem ist eben, dass ich das kabel damals gekauft hab, um den PC von meinen eltern mit ihrem neuen Acer H243HX zu verbinden damit sie den USB-Hub und die integrierte Webcam nutzen können. und genau das hat eben nicht so 100% funktioniert (kamera wurde nicht zuverlässig erkannt, geräte am hub teilweise überhaupt nicht etc.). als ich vorher mal eben mit dem kabel meine externe 3.5" festplatte am pc angeschlossen hab, gabs allerdings keine probleme.

aber ich will halt sicher sein, dass der drucker mit dem kabel zuverlässig funktioniert und keinen schaden oder so nimmt (wenn das überhaupt möglich is)
 
Sicher sind 7 Meter Kabel nicht und kaputt gehen kann aber nichts. Mehr brauchst Du nicht an Infos :) Einfach ausprobieren.
 
gut dann versuch ichs einfach mal :)
 
Zurück
Oben