Drucker Brother MFC-L2800DW - Wo sind meine gescannten Dokumente?

Makkaroni

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe heute zum ersten Mal das Programm iPrint&Scan verwendet. Das Programm hat gearbeitet wie erwartet. Die im Einzug platzierten Dokumente (15 Seiten) wurden eingezogen und gescannt. Nur weiss ich jetzt nicht wo diese Dokumente abgelegt wurden?

Ich habe folgendes geprüft:
1. Im Verzeichnis Documents\Scanned Files nach neuen Dateien gesucht. Doch hier war nichts!
2. Im Programm "iPrint&Scan" (das ich verwendet habe) unter Settings versucht den Zielordner für gescannte Dokumente zu finden. Doch das gibt es nicht!
3. Im Control Panel die Printer Preferences aufgerufen, doch hier habe ich keine Einstellungen für das Scannen gefunden.

Frage:
Wie würdet ihr vorgehen, um herauszufinden wo die gescannten Dokumente gelandet sind?

Hi...

Sagt die App-Doku da denn nix zu?
Gibt's das "Brother Control Center" noch? Evtl. da mal nachprüfen.
Ansonsten:
Erstmal wäre hilfreich, wenn der Dokumententyp bekannt wär', aber sonst Dateien nach Datum suchen lassen.

Nochmal einen Scan machen, und eindeutig benennen, und dann in Windows nach dem Namen suchen. Gutes Programm hierfür z. B. wäre Agent Ransack ;-)

Kann man nicht vorher den Ordner bestimmen, in den die Scandokumente abgelegt werden sollen?
Ich benutze dazu immer PDF24, ist für meine Zwecke völlig ausreichend.

Die Dokumentation der iPrint-Software sagt das hier:
https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=us&lang=en&prod=dcpl2550dw_us&faqid=faq00100479_000

1. Load the document.
  2. Click Scan.
  3. Change document size, color setting and resolution as required.
    If you select high resolution, the scanned data will be high-quality but the file size will be large and will take a long time to scan.
    If you want to change Brightness and Contrast, click All Settings and configure.
  4. Click Scan.
  5. Scanning will start. If you want to scan next page, load the document and click Add Pages.
  6. After scanning all the pages, click Save to PC or Copy to Application.
  7. Configure the File Name, Save folder, File Type, Application Name etc.
    If you click Setting, you can configure the details.

Das konkrete Modell ist zwar nicht aufgeführt, aber ich vermute mal das wird bei den MFC-L2 Geräten immer ähnlich sein.

@kleines Bärchen:
Ja, bspw. macht man das entweder mit der Drucker-Software global oder in der jeweiligen Anwendung - hier hat der TE ja offensichtlich die Drucker-eigene Scan-Anwendung benutzt und üblicherweise wird da mit Installation seitens des Herstellers per default der Ordner "gescannte Dokumente" als Unterordner im benutzereigenen Dokumentenordner erstellt und verwendet.​

Sicher das du die Dokumente gescannt und gespeichert hast und nicht nur die Vorschau bzw. ein PreScan gelaufen ist? Eigentlich sind die Programme Recht geradeaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und User007
ggf. C:\Users\<DeinBenutzername>\Pictures\iPrint&Scan

Müsstest aber den Speicherort in den Einstellungen festlegen können...

User007 schrieb:
Hi...

Sagt die App-Doku da denn nix zu?
Gibt's das "Brother Control Center" noch? Evtl. da mal nachprüfen.
Ansonsten:
Erstmal wäre hilfreich, wenn der Dokumententyp bekannt wär', aber sonst Dateien nach Datum suchen lassen.
Zum Punkt: Dateien nach Datum suchen lassen. Das hört sich gut an. Nur weiss ich nicht wie ich einen Filter setzen kann. Wenn ich den Windows Explorer aufrufe, kann ich bei der Suche nur einen Namen eingeben.

Hier ein Screenshot:
1748892013555.png

Unter Search Local Disk kann ich nur einen Namen eingeben.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Sicher das du die Dokumente gescannt und gespeichert hast und nicht nur die Vorschau bzw. ein PreScan gelaufen ist? Eigentlich sind die Programme Recht geradeaus.
Nein, ich bin mir nicht sicher, da ich das zum 1. Mal mache!
Ich habe die Seiten im Einzug plaziert u. dann das Brother Programm iPrint&Scan aufgerufen. Nach klick auf "Scan" wurden die Dokumente eingezogen. Es gab keine Frage: Wo sollen die Dokumente gespeichert werden?

Das ist alles was ich weiss. Ich habe einfach angenommen, dass auch irgendwo Dateien angelegt worden sind.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
ggf. C:\Users\<DeinBenutzername>\Pictures\iPrint&Scan

Müsstest aber den Speicherort in den Einstellungen festlegen können...
Habe ich gearde geprüft. Den Ordner "C:\Users\Gerd\Pictures\iPrint&Scan" gibt es nicht. Das ich den Ordner in den Speicheereinstellungen festlegen kann erscheint logisch. Doch das Problem ist: Ich weiss nicht wie ich an den Ort gelangen kann, um genau diese Einstellungen vorzunehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
Makkaroni schrieb:
Nach klick auf "Scan" wurden die Dokumente eingezogen. Es gab keine Frage: Wo sollen die Dokumente gespeichert werden?
Gibt es das wirklich nicht?
Screenshot 2025-06-02 213355.png

Mojo1987 schrieb:
Nein, ich bin mir nicht sicher! Es gab keine Vorschau. Nach klicken auf den grünen "Scan-Button" wurdeen die eingelegten Dokumente eingezogen. Eine Vorschau hätte ich in diesem Fall bei insgesamt 15 Dokumenten als lästig empfunden. Daher finde ich es passend, wenn es keine Vorschau gibt.
1748892877666.png

Makkaroni schrieb:
Doch das Problem ist: Ich weiss nicht wie ich an den Ort gelangen kann, um genau diese Einstellungen vorzunehmen ..
Siehe Beitrag 5:

Beim Klick auf Speichern/Speichern auf PC sollte doch gewählt werden können wohin, oder nicht?

Was erscheint denn, wenn du unter den 3 Optionen noch auf "All Settings" gehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Delgado schrieb:
Gutes Programm hierfür z. B. wäre Agent Ransack ;-)
Sieht mir ziemlich nach Bloatware aus. Dann lieber Everything nehmen. Klein und reicht vollkommen.
@Makkaroni mit Everything kannst du auch bequem alle Dateien auf dem Filesystem nach Erstelldatum sortieren und Live verfolgen was sich ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
gaym0r schrieb:
Sieht mir ziemlich nach Bloatware aus.
Woran willst du das erkennen? Nutze ich seit Jahren, wäre mir sicher aufgefallen.

Delgado schrieb:
Siehe Beitrag 5:

Beim Klick auf Speichern/Speichern auf PC sollte doch gewählt werden können wohin, oder nicht?

Was erscheint denn, wenn du unter den 3 Optionen noch auf "All Settings" gehst?
Es gab keine Aufforderung zum Speichern! Die Dokumente wurden eingezogen und das Programm hat danach gestoppt.

Hier die Screenshots unter "All Settings". Nichts gibt einen Hinweis auf den Speicherort:

1748893717729.png

1748893728387.png

1748893737580.png

1748893744628.png

1748893761152.png

Ähm, Du hast jetzt fünfmal den gleichen Screenshot eingefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und redjack1000
Und wenn du oben links auf Scan gehst, kommt nicht das Untermenü Save Scanned Data, halt auf Deutsch?

Data.jpg

Doch, die wird schon komplett sein. Du musst mindestens eine Seite scannen, dann geht die Anwendung automatisch in diese Ansicht. Das macht ja auch sinn, was sollte man vor dem ersten Scan speichern wollen?

User007 schrieb:
Ähm, Du hast jetzt fünfmal den gleichen Screenshot eingefügt.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Ich kann das korrigieren. Aber glaub mir. Es gibt keine Möglichkeit einen Speicherort anzugeben.
Ergänzung ()

Stop! Ich habe meinen Fehler gefunden!
Nachdem ich jetzt alles wiederholt habe, erscheint ein "Speicherdialog". Das war beim ersten Mal nicht der Fall oder ich habe das versehentlich weggeklickt?!

Von daher: Sorry für die Verwirrung!
Und: Danke für eure Rückmeldungen!
Ihr habt mir sehr geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Spawn182, Delgado und eine weitere Person
Zurück
Oben