Drucker doppelt installieren mit unterschiedlichen Treibern

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Hallo Zusammen

Ich habe ein Printproblem und möchte um das Problem genauer lokalisieren zu können einen anderen Treiber in einer bestehenden Umgebung testen.
Ist es mögliche einen bestehenden Netzwerkdrucker noch einmal in der Druckverwaltung hinzuzufügen, ihm aber höherer (Version) Treiber zu geben? Oder hebt die Druckverwaltung die Treiber für die anderen Drucker dann auch an?

Vielen Dank

Beste Grüße

Marcel
 
Das geht nicht.
Nach der Hardwareerkennung durch den Treiber ist die Installation nur einer, wahrscheinlich immer der aktuellsten Version möglich.
 
Moin,
man kann unterschiedliche Drucker definieren z.B. Fotodrucker - DL_Umschlagdrucker. Alle mit angepassten Eigenschaften.
Ob den Druckern verschiedene Treiber zuweisbar sind weiß ich nicht.
Am besten das Druck-Problem mal schildern.
Gruß shuttle
 
Das sollte gehen bei Netzwerkdruckern, in dem man den Drucker mehrfach anlegt. Habe ja selbst meinen Netzwerkdrucker mehrfach drin. Jede Kopie hat dann einen eigenen Namen. Mal als UFR und mal als PCL bswp. 3x der gleiche Drucker und ich kann alle 3 auswählen und darüber Drucken.

1684231725789.png

Oder habe ich was übersehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Man kann zwar Netzwerkdrucker mehrfach und mit unterschiedlichen Treibern installieren, allerdings nur, wenn es wirklich ein anderer Treiber (z.B. einmal PCL und einmal PS) und nicht nur eine andere Version ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
jo, z.b.
einmal mit PCL5, einmal mit PCL6 und einmal PS.
kommt halt drauf an, was der (natürlich unbekannte, wie den anders?) drucker kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
hallo Zusammen

Danke für die zahlreichen Antworten. Ja genau, dass dacht ich mir eben auch. Gleicher Drucker, einfach anderer Name usw. Möglich ist es ja beim anlegen. Ich habe nur bedenken wenn ich jetzt z.B folgendes tue:

DesignJet 8000 PS3 Treiber Version 16.1140 (Bestandsdrucker) IP 192.168.8.8 (Beispiel)

Anlegen des selbigen

DesignJet 8000 PS3 Treiber Version 17.1200 (Neuanlage) IP 192.168.8.8 (Beispiel)

mir die Neuanlage die Treiber des Bestandsdrucker hochzieht.
 
Das ist gemacht. Aber im laufenden Betrieb wäre das eben schlecht. VDI Umgebung.
 
@CoMo ja es geht um Netzwerk ... aber er Operiert an der Basis für alle ... wenn er da was zerschiesst ... OUCH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
ok. also ich habe den Eindruck, da scheiden sich die Geister. Ich glaube ich probiere es einfach und berichte dann
 
Hi...

Sollte sich (unter Win) nicht über "Erweiterte Eigenschaften" auch ein separater Treiber zu jedem Drucker zuordnen lassen?
Es setzt dann natürlich voraus, dass verschieden benannte Drucker mit unterschiedlichen Treibern im System definiert und registriert sind.

Btw.:
Lt. einem uralten Thread-Beitrag im MCSEBoard sollte das eigtl. umsetzbar sein.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Text & Link ergänzt)
User007 schrieb:
Sollte sich (unter Win) nicht über "Erweiterte Eigenschaften" auch ein separater Treiber zu jedem Drucker zuordnen lassen?
Ja, hatte ich ja auch schon geschrieben. Aber es reicht nicht aus, einfach einen neueren/älteren Treiber zu installieren, da immer die selbe Version dieses Treibers genutzt wird. Es muss schon ein komplett anderer Treiber sein, der eine andere Druckersprache nutzt.
Mal als Beispiel, bei größeren Office-Druckern von Canon gibt es drei Treiber zur Auswahl:
1684264698403.png

Alle drei davon lassen sich parallel installieren und "unterschiedlichen" Druckern zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und whats4
Zurück
Oben