Drucker druckt nur noch beim Herunterfahren

someguy

Lieutenant
Hallo,

seit ich meine FritzBox 7170 gegen einen Linksys E2000 getauscht habe, druckt mein Drucker nur noch willkürlich. Manchmal tut ers direkt nach dem Druckauftrag, meistens jedoch erst wenn ich den Rechner herunterfahre. Der Drucker ist ein Brother HL-2150N und ist über das LAN Kabel an den Router angeschlossen.

Fall du zwischendurch Verbindungsabbrüche hast, kann das aktivieren der Option Drucker offline verwenden helfen.

Start > Geräte und Drucker > HL-2150N > Doppelklick > Drucker > Drucker offline verwenden

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Wegbeschreibung korrigiert)
"Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" ist aktiviert ?

Siehe oben, gehe mal alle Einstellungen in den Eigenschaften durch.

Wenn ich auf den Drucker rechtsklicke und dann auf Eigenschaften gehe, sehe ich keinerlei Optionen zum anklicken. Nur bei Druckereigenschaften, wo ich dann Reiter wie "Freigabe, Anschlüsse, Sicherheit, Farbverwaltung, etc." habe. Aber nirgendwo steht da etwas von Offline verwenden :/

In dieser Hinsicht ist Windows nicht gerade einleuchtend aufgebaut. Wenn du unter Geräte und Drucker mit der rechten Maustaste klickst und Eigenschaften auswählst erhälst du einen anderen als wenn du zuerst doppelt auf den Drucker klickst und dann im folgenden Fenster auf Drucker klickst, hast du alle Optionen und einen anderen Einstellungen Dialog.

Im meinem vorherigen Post ist mir ein Fehler unterlaufen. (Mittlerweile korrigiert.) Es ist also nicht deine Schuld. ;)

Ich finde die Option aber leider immer noch nicht :(

Edit: Ich hab jetzt mal eine Option aktiviert "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten", davor war nämlich (warumauchimmer) "Über Spooler drucken, um Druckvorgänge schneller abzuschließen" aktiviert. Teste das jetzt mal.

Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Anhänge

• Drucker offline verwenden.png
    Drucker offline verwenden.png
    33,6 KB · Aufrufe: 942
Ah, ja sehr intuitiv :rolleyes:
Habe die Option mal aktiviert. Jedoch gleiches Ergebnis... Habe versucht eine Seite zu drucken und selbst beim Neustarten hat er nicht gedruckt.

Es muss doch etwas über die Druckausgabe zu erfahren sein, in welchem Status sich der Drucker befindet.

Wenn es nicht an den lokalen Drucker-Einstellungen liegt, ... dazu teste doch bitte einmal die direkte Verkabelung mit dem PC - wäre der nächste Schritt, den Weg zum Router zu prüfen, in deinem Falle die Netzwerkkonfiguration.

Mit dem "Linksys E2000" kenne ich mich nicht aus. Im Handbuch (ab Seite 10) steht jedoch eine Anleitung, hast du diese befolgt ?

Das Anschließen per LAN Kabel direkt an den Rechner hat garnix gebracht, kann soweit ich weiß auch garnicht, aber kenne mich im Netzwerk jetzt auch nur marginal aus :rolleyes:

Ich habe jetzt auch mal die Treibersoftware etc. neu installiert und auch Druckaufträge direkt zum Drucker leiten eingestellt, was mir für einen Druck geholfen hat, danach war aber wieder Ende -.-

Der Drucker befindet sich halt einfach die ganze Zeit im Stromsparmodus.

Zuletzt bearbeitet:
someguy schrieb:
Der Drucker befindet sich halt einfach die ganze Zeit im Stromsparmodus.

Kann es sein, dass dein Drucker relativ lange braucht, bis er Druckaufträge annehmen kann ?

Wenn es vorher mit der FritzBox geklappt hat, liegt es aber nicht am Drucker, sondern an der Initialisierung durch den neuen Router. Das wäre das dritte Glied in der Kette von vier.

Eine Netzwerkanbindung ist im übrigen genauso problemfrei wie eine USB-Anbindung. Ausser deine Firewall hat die Finger drin. Falls der Drucker aber schon gedruckt hat, kann das nicht die Ursache für dein Phänomen sein.

Naja, vom Erwachen aus dem Stromsparmodus bis zum Drucken des ersten Blatts dauerts vielleicht höchstens 10 Sekunden.

Das denke ich mir auch, jedoch kann ich mir einfach nicht erklären warum :/ Nun habe ich auch seit Aktivieren der Option das Problem, dass die jeweilige Anwendung einfriert, wenn ich den Druckauftrag bestätige und das "Vorgang wird bearbeitet" Fenster erscheint. Im Handbuch steht auch leider nur wegen Wireless Routern, ist ja hier nicht der Fall.

Bereitet der Drucker den Druck vor oder die Software ? Bei den Lasern gibt es ja unterschiedliche Typen.

Ich würde nochmal konkret in der Treiberkonfiguration des Druckers nachsehen, ob dort der Fehler liegt.

Dachte es wäre immer ein Zusammenspiel, wie kann ich das denn feststellen?

Habe ich ja schon mehrfach, ich finde dort leider einfach nichts. Könnte ja von jedem Reiter nen Screen machen ka. Oder du guckst mal mit TeamViewer drauf oder so.

Unter Start > Geräte und Drucker > HL-2150N > Doppelklick > Drucker > Eigenschaften findest du eigentlich alle Druckerspezifischen Einstellungen. Einfach mal ein wenig Testen...

Ja da gibt es ne Menge Einstellungen, aber nur ein kleiner Teil davon hat auch wirklich was mit dem Bearbeiten des Druckauftrags zu tun, und da habe ich mein ich soweit alles durch eigentlich.

Zurück
Oben