Drucker druckt schlecht

Mein Nachbar hat mich gebeten, ihm zu helfen. Er hat einen HP Laserjet, der PDF-Dateien farbig tadellos ausdruckt, auch Word-Dateien.
Wenn er aber den Text einer E-Mail direkt ausdruckt, wird das Schriftbild geisterhaft wiedergegeben. Siehe Anhang. Eingenartigerweise besteht das Problem nur beim Ausdruck einer E-Mail.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte noch mal ohne Mail-Adresse.)
Wie sieht die Windows Test Seite aus?

Wie ist der Tonerstand vom Laser?

PS: Immerhin mal keine verstopften Düsen :-)

Holzohrwascherl schrieb:
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Mit welchem Programm werden denn die Mails gelesen? und wie sehen die druckeinstellungen im programm aus?

Originaltoner oder Alternativlösung? Was passiert, wenn man den Text aus der E-Mail in ein Word Dokument einfügt?

am Besten mal in dern Druckeinstellungen des unbekannten* Mailprogramms nachsehen, was dort anders ist als bei den anderen, ggf testweise eine Mail als PDF "drucken", ist es bereits da so oder erst, wenn der Drucker dieses PDF auf Papier bringt?

*Hinweis: bitte bekannt machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
schick Bilder des Ausdruckes und der Druckeinstellungen des benutzen Programms.
Du bist ... seit 2020 hier ... das müsste locker umsetzbar sein

Ich hatte früher auch einen HP mit ähnlichen Fehlern:
selbst Original-Patronen können frühzeitig ausfallen oder sie lagerten zu lange (selbst in OVP wie bei mir), dann der gleiche effekt! (das mit den NUR E-Mails kann Zufall sein, weil sie vielleicht mehr schwarz enthalten...)
(falls bei dem unbekannten HP Laserjet vorhanden) das Transferband ist verschlissen, oder muß gereinigt werden...
bzw. das gängigste Problem: minderertiger Fremdtoner.
P.S. Die Fixierwalze könnte verschmutzt sein (passiert oft bei Klebeediketten drucken)
HP-Reinigungsprogramm starten

Zuletzt bearbeitet:
Holzohrwascherl schrieb:
Wenn er aber den Text einer E-Mail direkt ausdruckt, wird das Schriftbild geisterhaft wiedergegeben.

So geisterbilder sind drucke die mehrmals vorhanden sind.
so extrem blasse ausdrucke im SW modus kommt meist durch den draft-, entwurf- oder toner spar modus

danke allen für die schnellen Antworten und Anregungen. Ich werde, morgen noch einmal mit ihm reden und die Infos nachliefern.
Dass der Anhang nicht angezeigt wird, liegt an mir, da war ich zu schnell. Hier ein Foto von einem Ausdruck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Man sieht schon wieder die Mail-Adresse...................)
anhang wurde schon wieder wegen sichtbarer mail-adresse gelöscht

Genau der Anhang aber die Provaten daten ausschwärzen oder wegschneiden, geht mit so ziemlich jedem malprogramm. Mus sman nur dran denken.

Zurück
Oben