Drucker druckt kein Gelb mehr

bigfatih42

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
376
Hi kurze frage. Habe ein Canon TS5050 immer mit Original Patronen benutzt. Da ich relativ selten farbig etwas ausdrucke bin ich umgestiegen auf drittanbieter patronen von ebay. Nun habe ich blasse farben und kein Gelb mehr. Habe druckköpfe gereinigt usw etwas besser geworden aber immer noch kein Gelb. Wenn ich wieder Original Patronen kaufe wäre mein Problem behoben? Oder meint ihr die billig patronen haben das innenleben schon beschädigt? Original patronen kosten leider das 7-8 Fache.
 
Habe bei meinem Brother auch günstige Patronen und drucke sehr wenig. Mehrmals Reinigung ausführen und dann Testdruck machen. Kann dauern. In Zukunft in Zeitabständen immer mal ein zwei Testdrucke machen, dass das nicht passiert.

Bei mir haben die günstigeren Patronen oft sehr viel länger gehalten als die Originalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfatih42
Das Problem ist einfach das du zu selten druckst.
Reinigen kann man vergessen wenn man zulange stillstand hatte.
Das nächste mal einfach im Monat mindestens einmal was farbiges drucken um so etwas zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, bigfatih42, Ltcrusher und eine weitere Person
Habe mit meinem Brother manchmal ein Jahr lange nichts gedruckt. Mehrmals reinigen gemacht und dann ging das wieder. Heißt nicht es geht bei allen so ;)
 
bigfatih42 schrieb:
Nun habe ich blasse farben und kein Gelb mehr. Habe druckköpfe gereinigt usw etwas besser geworden aber immer noch kein Gelb. Wenn ich wieder Original Patronen kaufe wäre mein Problem behoben?

Jupp. Gelb verschwindet kurioserweise als Erstes.
Tat es bei meinem MX920 auch.

Wenn Du Originaltinte rein machst hilft das nur wenn die Dinger auch einen eigenen Druckkopt haben. Sind das diese kleinen Tanks hilft das nix. Da musst Du vermutlich das deep cleaning mehrfach machen.

1703647428606.png
 
HyperSnap schrieb:
Das nächste mal einfach im Monat mindestens einmal was farbiges drucken um so etwas zu vermeiden.
Hier bietet sich der Ausdruck eines Düsentestmusters über den Druckertreiber an.
 
bigfatih42 schrieb:
Habe ein Canon TS5050 immer mit Original Patronen benutzt. Da ich relativ selten farbig etwas ausdrucke bin ich umgestiegen auf drittanbieter patronen von ebay. Nun habe ich blasse farben und kein Gelb mehr.

Gratuliere, du hast den Druckkopf deines Canon Druckers geplättet. Das ist das 0815, wie man einen Canon Tintenstrahldrucker kaputt bekommt: Erst Originalpatronen benutzen, dann auf kompatible umsteigen.

Mit ganz viel Glück bekommst du den Druckkopf mit destiliiertem Wasser gereinigt. Hier ist die Anleitung.
Wenn das nicht hilft, liegt leider wirtschaftlicher Totalschaden vor und Du brauchst einen neuen Drucker.

Zumindest bei Canon darf man niemals von Originaltinte auf kompatible Tinte umsteigen, das führt in sehr vielen Fällen zum Ausfall des Druckkopfes. Wenn schon kompatible Tinte, dann aber von Anfang an, ohne jemals Originaltinte eingesetzt zu haben.
 
FrankyStonky schrieb:
Zumindest bei Canon darf man niemals von Originaltinte auf kompatible Tinte umsteigen,
Das ist einfach nicht wahr.
Mein MX922 hat seitdem das Beigelegte Mitte 2018 verdruckt war nur generic bekommen und lebt/druckt heute noch. Allerdings wird der Drucker auch mehrfach die Woche benutzt.
Dem Nachbar seinen MX922, der immer noch Canontinte verwendet, hab ich mehrfach wieder zum Leben erwecken duerfen weil er halt extrem wenig druckt und die Kiste auch vonm Strom trennt.

Es ist voellig egal welche Tinte eintrocknet durch nicht benutzen.
Zusaetzlich das Unterbinden der woechentlichen Selbstreinigung weil nix Strom.
 
BFF schrieb:
Das ist einfach nicht wahr.
Von solchen pauschalen Behauptungen würde ich an Deiner Stelle absehen. Wenn du bisher glimpflich davon gekommen bist, weil du a) Glück hattest und b) den Drucker regelmäßig benutzt - bedeutet das nicht, dass jemand, der mit der Thematik beruflich zu tun hat, nicht wahre Behauptungen in den Raum wirft.

Der TE hat nicht erwähnt, ob er nach dem Umstieg den Drucker länger nicht benutzt hat und/oder ihn vom Strom nimmt. Das waren Mutmaßungen von Dir.

Ich selber habe einen MX925 zuhause und mehrere vom gleichen Typ in der Firma. Ich als IT-Admin habe seit bald 2 Jahrzehnten permanent einige Hundert Drucker zu betreuen (von allen möglichen Typen, auch Flurkopierer) und ja, Kollegen, die irgendwann mal von der Beschaffungsabteilung kompatible Tinte für ihre Canon Tintenstrahler bekommen haben, haben sich in fast ausnahmlos ALLEN Fällen über nachgelassene Druckqualität beschwert, die in vielen Fällen zur Entsorgung des Gerätes geführt hat. Bei Brother sieht es z.B. anders aus. Canon Geräte verkraften den Umstieg von Original auf Kompatibel aber bei weitem nicht immer.

Ich meine, ich kann das hier gerne genauer ausführen - oder auch nicht, falls Du das nicht hören willst. Aber in meinem Beruf gehört das zum Basuswissen, dass bei Canon der Wechsel von Originaltinte auf kompatible Tinte zum wirtschaftlichen Totalschaden führen kann.

Ich finde es nur nicht ok, wenn jemand Falschinformationen verbreitet, die manch einem anderen Mitleser hier im worst Case viel Ärger und Geldverluste einscheren.

Nochmal: Bei Canon wechselt man nicht von original auf kompatibel. Entweder immer original oder immer kompatibel.
 
Hat der Drucker die Düsen im Gerät und nicht an der Patrone?

Wenn ja muss ich an meine beiden Epson Drucker damals denken für die gab es keine Rettung mehr^^
 
FrankyStonky schrieb:
Von solchen pauschalen Behauptungen würde ich an Deiner Stelle absehen.
Die Jacke kannst Du Dir auch anziehen.
Ich hab genug Canon gehabt seit die Tinte spritzten. Private sowie Business. Mit original, generic oder mix.

Eventuell hast Du das Pech gehabt und pauschalisierst.

Anyway. Bei HP würde ich Dir Recht geben.
 
bigfatih42 schrieb:
Original patronen kosten leider das 7-8 Fache.
Nachbauten zu einem 1/7 oder 1/8 des Originalpreises sind grundsätzlich nur von deutlich minderer Qualität.
Dann hat man eben blasse Farben oder auch mal gar keine (gelb).
Das betrifft übrigens alle Marken (Canon, Brother, HP, Epson).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
@BFF Jetzt haben wir beide die Jacke an :)

Die Sache ist halt die: Es gibt technisch versierte Benutzer (Das sind eher die Ausnahmen, verglichen mit dem Rest) oder eben alle anderen, die sich oft keine Gedanken darüber machen, was die da eigentlich gerade tun. Sie können auch nichts dafür bzw. sind nicht "dumm" oder dergleichen. Wissen ist Macht und dieses Wissen fehlt dann an einer bestimmten Stelle, die später für einen Hilferuf sorgt.

Ja, HP Drucker sind Sensibelchen. Mit HP Tintenstrahlern kenne ich mich weniger aus, die haben bei uns eher schlechten Ruf. Aber alle möglichen HP Lasergeräte, die ich bisher betreuen musste, waren fast alle großartig. Man sollte mit ihnen nur behutsam umgehen. Canon sind da schon etwas robuster - außer bei der Tinte.
Ich schwöre eigentlich auf HP, die können mMn allen anderen Tischlaserdruckern das Wasser reichen.

@ThomasK_7
Wenn schon kompatible Tinte, dann aber nicht die billigste, die man kriegen kann, das stimmt schon.
Früher waren Tintenpatronen der Marke Pelikan und KMP mal gut - kein Plan, wie das heutzutage ausschaut, bzw. welche Marke heute zu den besseren gehört. KMP sollte aber, nach wie vor, recht gut sein.

Wenn man das billigste vom billigsten nimmt, ist die Gefahr deutlich höher, dass der Druckkopf verstopft wird oder sogar dauerhaften Schaden davon trägt, selbst wenn man alles richtig macht und den Drucker regelmäßig benutzt..
 
FrankyStonky schrieb:
Von solchen pauschalen Behauptungen würde ich an Deiner Stelle absehen.
FrankyStonky schrieb:
bei Canon darf man niemals von Originaltinte auf kompatible Tinte umsteigen
Wer hat denn hier mit pauschalisierten Behauptungen angefangen?

bigfatih42 schrieb:
Da ich relativ selten farbig etwas ausdrucke bin ich umgestiegen auf drittanbieter patronen von ebay. Nun habe ich blasse farben und kein Gelb mehr.
ist das direkt nach dem Einbau der Nachrüstpatronen passiert oder wie ist da der ungefähre zeitliche Ablauf?

Wenn man wirklich wenig druckt, würde ich einen HP Drucker mit Tintenabo empfehlen.
Auch wenn die grade die Preise angehoben haben.
Der Vorteil ist: Die Druckköpfe sind an den Patronen und Patronen bekommst zum Abo Fixbetrag.
Also egal wie oft die eintrocknen, du bekommst einfach neue ohne weitere Kosten.
Meist hast du sogar einen Reservesatz zuhause. Ich habe meinen Reservesatz Mitte Dezember verbaut. Übrigens auch weil der Drucker von jetzt auf gleich keine Farben mehr gedruckt hat.
Im Januar oder Februar kann ich mir dann schon wieder den nächsten Reservesatz bestellen.
 
h00bi schrieb:
Wer hat denn hier mit pauschalisierten Behauptungen angefangen?
Schau mal, Leute, die hier in dem Forum nach einer Hilfestellung suchen, betrifft meine pauschalisierte Behauptung in jedem Fall. Alle anderen betrifft meine Aussage nicht. Sollt eigentlich auch so verständlich sein.

Es gibt 2 Arten von pauschalisierten Aussagen.

1. Mach das, ist kein Problem.
2. Mach das nicht, es wird zu einem Problem führen.

Nr. 1 ist für einen Laien gefährlich und wird höchstwahrscheinlich schief gehen.
Nr. 2 ist für einen Laien deutlich besser.
 
Zurück
Oben