Drucker druckt schlecht

Holzohrwascherl schrieb:
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

An den Druckeistellungen des Mailproggis.
Da ist oft Schwarz nicht schwarz weil zu oft Farben im HTML der Mail gesetzt sind.

So, jetzt bin ich wieder zu Hause. Ich war auswärts und konnte auf dem Fremd-PC das Problem nicht nachstellen, und hatte nur mein privates iPad und keinen Rechner mit. Ich habe die Texte auf dem iPad geschwärzt und weiß nicht, weshalb das immer noch lesbar war.
Ich habe in Word einen Text mit schwarzer Farbe geschrieben und danach farbigen Text hinzugefügt. Dann einen schwarzen text mit gelbem Marker eingefärbt. => Siehe Originaldatei.pdf. (Ich habe das Wordfile in ein PDF umgewandelt, also nicht ausgegedruckt).
Danach habe ich eine Windwos-Testdruck gemacht, danach auf dem Drucker ausgedruckt und eingescannt.=> Keinerlei Auffälligkeiten. Siehe Testdruck_Probeausdruck.pdf.
Danach habe ich die Worddatei ausgedruckt und wieder eingescannt. => Hier sieht man das Problem. Siehe Testdruck_Probeausdruck.pdf.
Wenn man nur schwarzen Text druckt, ist alles in Ordnung. Sobald Farben gedruckt werden, bringt der Drucker die einzelnen Farben nicht mehr zur Deckung.
Meine Frage: Ist da etwas nur "verrutscht", was man im Treiber irgendwo wieder geradebiegen kann? Oder ist der Drucket defekt?
Ergänzung ()

Ich habe vergessen, mich herzlich bei allen, die geantwortet haben, zu bedanken.
Ergänzung ()

Übrigens (oben nicht erwähnt): Ich habe jetzt den Drucker bei mir in der Wohnung, kann also alles durchspielen. Derzeit lese ich die Bedienungsanleitung und suche, wie der Druckkopf ausgerichtet werden kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Again:
- Ist das mit original Toner gedruckt?

Sind die Walzen / Patronen sauber oder wurde da mal Toner nachgefüllt?

PS: Ich habe auch einen Yoga zuhause :-)

Nachtrag:

Es geht wirklich dem HP Color LaserJet CM1312 MFP von 2008 aus der absoluten Entry Klasse? Ein Color Laser für 250€ ist schon sportlich.

Es ist wirklich der HP Color LaserJet CM1312 MFP. Mein Nachbar hat den Drucker vermutlich so um 2012 herum gekauft.
Es sind Originaltoner drinnen. Keine Ahnung, ob da einmal farbiger Toner nachgefüllt wurde. Black ist voll, ist also einmal nachgefüllt worden, die anderen drei sind noch nicht leer, aber Füllstand wird als niedrig angezeigt.
Ich habe jede einzelne Tonerkassette rausgenommen, alles pipifein, kein Staub oder Toner, der sich irgendwo angelegt hätte. Sieht wie neu (!) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt in der Farb-Kalibrierung etwas im Argen.

Im Drucker-Wartungsmenü, erreichbar am Gerät oder über den webbrowser, sollte eine Kalibrierung angestoßen werden können.
Vorher den korrekten Sitz der mechanischen Teile : Toner-Walzen-Kombination und des Transferbandes prüfen!
(einmal rausnehmen und wieder ordentlich einsetzen)

Wenn die Toner (HP 125A) ohnehin fast leer sind ist zu überlegen, ob man noch einmal rd. 50€ je Farbe ausgeben möchte. Sind leider noch sehr teuer für ihr Alter (15 Jahre+).
Vielleicht ein neues Gerät in meinen Augen sinnvoller, denn auch mit neuen Tonern (inkl. Walzen) könnte das Problem bestehen bleiben, da auch noch evtl. das Transferband (200€+) gewechselt werden müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und wuselsurfer
ThomasK_7 schrieb:
Vielleicht ein neues Gerät in meinen Augen sinnvoller,
Guter Ratschlag.

Mein Großvater hatte auch so einen alten Laserdrucker von Samsung. Da sollten die Toner, das Transferband und der Fuser erneuert werden. Der neue Drucker war um die Hälfte dann günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ThomasK_7 schrieb:
Da liegt in der Farb-Kalibrierung etwas im Argen.
Dachte ich auch.
ThomasK_7 schrieb:
Im Drucker-Wartungsmenü, … sollte eine Kalibrierung angestoßen werden können.
Exakt. Habe ich gefunden. Und mehrmals den Kalibrierungsprozess angestoßen. Keinerlei Effekt.
ThomasK_7 schrieb:
Vorher den korrekten Sitz der mechanischen Teile : Toner-Walzen-Kombination und des Transferbandes prüfen!
(einmal rausnehmen und wieder ordentlich einsetzen)
Habe ich gemacht, mehrmals.
ThomasK_7 schrieb:
Wenn die Toner (HP 125A) ohnehin fast leer sind ist zu überlegen, ob man noch einmal rd. 50€ je Farbe ausgeben möchte. Sind leider noch sehr teuer für ihr Alter (15 Jahre+).
Nein, dazu werde ich ihm nicht raten. Ich glaube, das Gerät muss entweder repariert (sein Händler sagt, geht nicht mehr) oder ein Neugerät gekauft werden.
ThomasK_7 schrieb:
Vielleicht ein neues Gerät in meinen Augen sinnvoller, denn auch mit neuen Tonern (inkl. Walzen) könnte das Problem bestehen bleiben, da auch noch evtl. das Transferband (200€+) gewechselt werden müsste.
Sehe ich auch so.
Ergänzung ()

Danke euch allen für die Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben