Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mein Laserdrucker Modell Samsung SCX-4200R ruckt leider einen schwarzen Rand das sieht so aus
als wäre ein Kettenfahrzeug über das Papier gefahren. Bringt es dazu einfach nur den Toner auszuwechseln ?
Glaskugel sagt, Heizwalze oder Toner. Mehr kann man nicht sagen, wenn man es nicht sieht. Wirds weniger wenn du nur 3-4 weisse Seiten druckst?
Gegen die grüne Bildtrommel im Toner (ist ja eine Einheit mit allem drin) läuft ne fingerdicke schwarze Laderolle aus Gummi. Wenn die im Randbereich dreckig ist kann das auch zu dunklen Rändern führen. Dann würde Toner tauschen helfen, oder Toner aufmachen und die Rolle reinigen. Setzt aber ein Mindestmaß an Talent für solche Basteleien voraus.
Ich würde mich gerade bei dem kurzen Abstand der Streifen auf die Laderolle (sitzt in dem was du Toner nennen würdest) festlegen.
Ich mach dir ein Bild
Wenn du den Toner so vor Dich legst, oben die 5 Schrauben lösen, dann rechts 2 Schrauben der Seitenabdeckung.
Dann die rechte Seitenabdeckung abnehmen, danach den Deckel nach oben abnehmen. Vorne zwei Clipse weghebeln damit er hochgeht.
Vorher etwas zum Schutz unterlegen, es kann etwas Toner raus kommen. Darum auch möglichst eben/waagerecht halten das ganze.
Der Fehler kommt höchstwahrscheinlich von der schwarzen Gummirolle, wenn du Glück hast reicht es sie zu reinigen, besonders in dem betroffenen Bereich (Fusselfreies Tuch + Glasreiniger am Optimalsten). Links und rechts ist sie federnd gelagert, ich würde sie vorsichtig rausholen und schön abrubbeln, auch wenn nichts direkt darauf zu sehen ist. Die grüne Bildtrommel nicht beschädigen und nicht unnötig lange dem Licht aussetzen.
Da wo die schwarzen Streifen auftreten ist die Laderolle so durch z.B. Papierstaub verdreckt, dass die elektrische Ladung nicht mehr ordentlich auf die Bildtrommel kommt. Baust du die Gummirolle komplett aus, gibts nur noch komplett schwarze Drucke.