Drucker durchschleifen im XP Mode

L

Ledeker

Gast
Hallo zusammen,

ich habe unter w7 64 Bit den XP Mode erfolgreich installiert.
Nun habe ich eine Frage dazu.
Ich habe noch einen sehr alten Drucker, der nur NT/2000 Treiber mitbringt und von daher nur unter XP läuft.

Mein Szenario nun. Kann ich wenn ich unter w7 ein Programm starte, den Drucker im XP Mode auswählen und darüber drucken?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke vorab!

was ist das denn für ein exoten drucker wenn windows 7 keine treiber für den integriert hat? kannst du mal das modell und den hersteller nennen?

Hallo,

nein, *durchschleifen* kannst Du ihn nicht. Und im XP Modus freigeben, um ihn dann direkt auf Windows 7 Seite zu nutzen, ergibt auch keinen Sinn, da Du ja keine funktionierenden Windows 7 Treiber hast.

Aber, drucke Deine Dokumente doch einfach direkt unter XP im XP Modus aus. So mache ich das auch mit einem Drucker und scanne mit einem inkompatibelen Scanner unter dem XP Modus.

Grüße,

Blubbs

Klar, müsste ein Xerox 2230ij Plotter sein, dafür hatte ich den ENCAD Cadjet 2 Treiber verwendet unter XP.

@ BlubbsDE - DAs Problem ist, das Programm läuft auf w7, Plotter auf XP.

Hallo,

läuft es nur unter Windows 7, da es da installiert ist?

Ist es inkompatibel mit Windows XP? Ansonsten installiere es doch einfach auch unter XP.

Grüße,

Blubbs

@ blablub1212 - danke, teste ich dann aus.
@BlubbsDE - ich kanns nur auf einem OS installieren bzw. aufgrund Performancegründen,
muss es unter w7 laufen (CAD-Software ;-)).

Hallo,

du sollst ja unter XP nicht damit arbeiten, nur drucken :)

Und XP im XP Modus bekommt ja die CPU Leistung durch gereicht. Etwas bleibt da schon auf der Strecke, aber zum ausdrucken sollte es ja langen...

Ja, ganz genau. Auf Windows 7 arbeiten/erstellen. Und wenn es dann irgendwann zum Ausdruck kommen soll, den XP Modus starten, deine auf dem XP Modus nochmals installierte CAD Software starten und dann drucken. Eben den XP Modus nur zum Ausdrucken nutzen.

Grüße,

Blubbs

Danke, teste ich.

@ blablub1212 - vielen Dank! Der Treiber ging zumindest unter w7 zu installieren, hast du einfach gegoogelt oder woher hast du den Treiber? jetzt muss er nur noch vernüftig mit dem Treiber plotten!

@Ledeker und BlubbsDE

zunächst hab ich einfach mal gegooglet dann das spanische forum gefunden und bisschen weiter recherchiert. da hab ich dann z.b. herausgefunden, dass die firma von kodak gekauft wurde und über die kodak seite gabs dann den vermerkt, dass man den vista treiber für win7 verwenden soll. und dann gabs den link für dich ;)

und bitte noch posten ob das plotten funktioniert wenn mal wieder jemand danach sucht ... wenns nicht funktionieren sollte könnte man das evtl über die druckerfreigabe in dem xp-modus bewerkstelligen, soweit der xp-modus ähnlich wie ein virtueller pc in vmware funktioniert und im netzwerk gefunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
und bitte noch posten ob das plotten funktioniert wenn mal wieder jemand danach sucht ... wenns nicht funktionieren sollte könnte man das evtl über die druckerfreigabe in dem xp-modus bewerkstelligen, soweit der xp-modus ähnlich wie ein virtueller pc in vmware funktioniert und im netzwerk gefunden wird.

Aber das ergibt ja keinen Sinn. Auch ein freigegebener Drucker muss unter dem OS installiert werden, wo er Druckaufträge starten soll. Also bringt es nicht viel, einen Drucker unter XP frei zu geben um ihn dann unter Windows 7 zu nutzen. Das fehlender Treiberproblem besteht ja so nach wie vor.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben