Wlan antenne durchschleifen

fabolous005

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
58
Hi,

Folgende Situation: Ich habe einen Server bekommen, der Kein Wlan-Modul hat und ich kann ihn leider noch nicht ans Lan haengen.
Zurzeit teile ich eine Internetverbindung von einem anderen PC aus.
Leider aendert sich dadurch die IP-Adresse, so dass der Server nicht im internen Netz erreichbar ist.

Nun ist mir aber in den Sinn gekommen dass ich noch eine alte USB-Wlan Antenne habe, nur ist die leider nicht kompatibel mit Linux.
(Ein Windows Host Server kommt ueberhaupt nicht in Frage)
Da ich eh schon ein, zwei Virtuelle Maschienen laufen habe, bin ich auf die Idee gekommen eine Windows VM zu erstellen zu der ich dann wiederum den WLAN-Stick durchschleife.

Welchen Port muss ich da freigeben?
Und was muss ich noch beachten?

LG
 
Die Antenne ist eine 10 Euro Antenne von Amazon
Der Hersteller hat sogar eine eigene Seite, aber leider steht dort ausdruecklich nicht mit Linux kompatibel 😢
 
Und was spricht gegen einen Linux tauglichen Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und Raijin
fabolous005 schrieb:
Welchen Port muss ich da freigeben?
Kommt drauf an, welches Protokoll Du übertragen willst.

Bitte, schreib nicht von einer USB-"Antenne" - was Du meinst ist ein vollwertiger WLAN-Adapter am USB-Anschluss mit eingebauter oder angebrachter Antenne.
fabolous005 schrieb:
Der Hersteller hat sogar eine eigene Seite, aber leider steht dort ausdruecklich nicht mit Linux kompatibel
Wäre es zuviel verlangt, dass Du den Link zu dieser Seite hier postest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und Incanus
Da wir sowieso demnaechst im Haus Lan Kabel verlegen wollen moechte ich dafuer eigentlich kein Geld mehr ausgeben
 
fabolous005 schrieb:
Zurzeit teile ich eine Internetverbindung von einem anderen PC aus.
Leider aendert sich dadurch die IP-Adresse, so dass der Server nicht im internen Netz erreichbar ist.
Dann ist das doch ein Ansatzpunkt hier anzusetzen und das korrekt einzurichten (Bridge-Modus, sodass der Server seine eigene IP im internen Netz hat), bevor du dich mir der WLAN-Antenne rumärgerst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Hi,
Danke fuer eure schnellen Antworten bisher.
Hier nochmal die Seite.
Nach einer Loesung fuer das IP-Adressenproblem habe ich schon vergebens gesucht. Screenshot 2022-03-17 at 20.12.04.png
IMac
Sharing Preferences
^^Apple gibt in ihrer anleitung auch nicht mehr an^^
LG
 
Hier ist der Link in das TP-Link-Forum zum Thema Linux auf T3U Plus, mit Link zum Linux-Treiber (via github).
Lustigerweise habe ich seit zwei Wochen selber den T3U Plus, lief auch unter W10 auf Anhieb und unter Ubuntu hab ich ihn auch noch nicht am Laufen - hatte noch keine Zeit.
Generell ist es (angeblich) also wohl möglich, den Adapter unter Linux zu betreiben.
 
fabolous005 schrieb:
Ich habe einen Server bekommen, der Kein Wlan-Modul hat und ich kann ihn leider noch nicht ans Lan haengen.
[..]
Nun ist mir aber in den Sinn gekommen dass ich noch eine alte USB-Wlan Antenne habe, nur ist die leider nicht kompatibel mit Linux.

NOTAUS schrieb:
Und was spricht gegen einen Linux tauglichen Stick?

fabolous005 schrieb:
Da wir sowieso demnaechst im Haus Lan Kabel verlegen wollen moechte ich dafuer eigentlich kein Geld mehr ausgeben

Du hast also einen Server "bekommen". Das klingt ein wenig danach als wenn du nicht gezielt nach einem Server gesucht hast. Dein USB-WLAN-Adapter funktioniert an dem Server nicht, du willst aber auch keine 10€ für einen neuen ausgeben, weil du "demnächst" LAN-Kabel verlegst. So wichtig scheint der Server dann ja nicht zu sein, oder doch?

Mal ein paar ganz blöde Fragen:

Warum MUSS der Server denn unbedingt jetzt in diesem Moment in Betrieb gehen?
Warum ist dir das nicht mal 10€ wert?
Warum stellst du den Server nicht für den vermeintlich kurzen Zeitraum (bis "demnächst") an einen Standort mit LAN-Zugang?


Du investierst jetzt offenbar viel Zeit in die Recherche im www, im Forum und in die Bastelei mit der VM, weil du dir 10€ sparen willst. Das geht nicht auf, wenn du mich fragst. Kauf dir einen kompatiblen WLAN-Stick und gut is - oder stell den Server eben solange woanders hin. Beides ist in 5 Minuten erledigt und dein Server läuft ohne weitere Fummelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Ich musste mir damals auch für eine bestimmte Sache einen WLAN-Adapter (Realtek 8812BU) holen und der ist auch linux-tauglich, sogar mit 2 abschraubbaren "Antennen" 😇

Und wurde inzwischen alles gelegt und so weiter❓😇
 
Zurück
Oben