Drucker entfernen

PokeSiMon

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
21
Hi Zusammen,

ich wudere mich, warum ich beim Drucken von Dokumenten immer mehr Drucker angezeigt kriege als in den Druckereigenschaften gelistet sind.


In den Eigenschaften habe ich diese doppelten Einträge (siehe Drucker "Kopie1 und Kopie2" wenn ich die Eigenschaften eines Druckers aufrufe). Beim Drucken kriege ich diese beiden Drucker "Kopie1 und Kopie2" vorgeschlagen aber in den Eigenschaften ist da nur ein Drucker-Icon.

Meine Frage also - wie entfernen?
Ich möchte es vermeiden, diesen Drucker zu deinstallieren und komplett neu installieren, wenn es irgendwie geht...
Danke!

Siehe Screenshot
aaaaa.png
 
Also ich sehe da zwei Drucker einer für Fax und einer (vermutlich) für das normale Drucken.
Daher werden dir auch zwei in den Eigenschaften angezeigt.
 
Hi...

PokeSiMon schrieb:
In den Eigenschaften habe ich diese doppelten Einträge (siehe Drucker "Kopie1 und Kopie2" wenn ich die Eigenschaften eines Druckers aufrufe).
Also einerseits können das durchaus Überbleibsel von vorherigen Treiberinstallationen sein, aber andererseits durchaus auch berechtigte Einträge aufgrund von verschiedenen Anschlußwegen (USB/LAN/WLAN) - also Vorsicht mit "willenlosem" Löschen, sonst funktioniert i-was hinterher nicht mehr und muß doch wieder neu installiert werden.
Lieber vorher mal unter Register Anschlüsse in den Drucker-Eigenschaften kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Leider keine Register "Anschlüße" in den Drucker eigenschaften gefunden...
Mein Kollege sagt mir er habe den Treiber nochmal installiert, weil der Drucker über WLAN nicht erreichbar war.

Das wird wohl der Grund sein - auf mein Risiko also; verratet mir bitte wie ich "(Kopie 2)" dieses Druckers entferne, ich habe nochmals selbst geschaut aber kriege nirgendwo eine solche Option vorgeschlagen :-(

Danke!


1624872896681.png

Ergänzung ()

Halt Stop!!! :-)

habe es doch gefunden!
1624874562877.png


1624874538392.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,...

1624872896681.png


Eigtl. sollte doch über diese (rot markierten) Register festgestellt werden können, welchem "Gerät" dieser Treiber zugeordnet ist - und ob der benötigt wird.

Wenn ich mir das alles so anseh', vermute ich, dass höchst wahrscheinlich aufgrund nicht sinngebend erfolgter Benennung beim Installieren des WLAN-Druckertreibers Windoof einfach nur eine logisch fortlaufende Unterscheidungsbenennung (Kopie 1,2,3,etc.) vorgenommen und die bspw. dem Fax-Druckertreiber zugeordnet hat.​
Es kann auch möglich sein, dass da mit diesem "alten" Treiber noch ein Druckauftrag losgeschickt wurde, der jetzt wg. der Reinstallation nicht mehr erreichbar ist und tatsächlich noch in der Druckwarteschlange "hängt".
Dann könnte wohl der Hinweis von @cartridge_case das "Problem" lösen.

Ansonsten vllt. mal mittels printmanagement.msc (Eingabe im Suchfeld und dann mit Rechtsklick via Kontextmenü "Als Administrator ausführen") die Druckerverwaltung aufrufen.
Dann im linksseitigen Menü unter dem Pfad Druckserver bis zu Treiber wählen - dort dann mal alle angezeigten Treiber kontrollieren und überflüssige ggfs. mittels Rechtsklick über "Treiberpaket deinstallieren" entfernen.​
 
Hey @cartridge_case

Sorry - habe deinen beitrag tatsächlich übersehen. Mein Browser scrollte beim klicken auf den Link irgendwie auf den Beitrag von "user007"

Das hat geklappt!!! Danke

1624887686103.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben