Drucker für alle :-)

• Ersteller Ersteller struppi37
  • Erstellt am Erstellt am
S

struppi37

Gast
Hallo, ich habe eine Frage, die ist hoffentlich ganz einfach zu beantworten, wenn man nur weiß, wie :-)
Also: Hier im LAN unter Windows 7 ist ein Netzdrucker, der ist dem Rechner A zugeordnet. Von Rechner B aus kann ich den Drucker in den Einstellungen sehen aber nur benutzen, sofern Rechner A eingeschaltet ist. Von Recher A hingegen kann man jederzeit mit dem Drucker drucken. Ich möchte nun, dass beide Rechner den Drucker jederzeit gleichberechtigt nutzen können.

Vermutlich muss ich irgendwie die Zuordnung des Druckers zu Rechner A aufheben? Nur wie geht das?
Danke & Grüße...

Um welchen Drucker geht es denn?

Und wo ist der Drucker angeschlossen? Wenn er an Rechner A angeschlossen ist (per USB?) dann ist das Verhalten so normal.
Umgehen könnte man das, wenn man den Drucker direkt am Router anschließt und als Netzwerkdrucker freigibt. Zumindest Fritzboxen haben diese Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Wo ist der Drucker angeschlossen? Direkt am Router oder an Rechner A?
Wenn er am Rechner hängt, werden die Druckaufträge ja dort durchgeschleift. Dazuz muss er eingeschaltet sein.
Wenn möglich den Drucker am Router anschließen und an beiden Rechnern diesen als Netzwerkdrucker einrichten. Dann sollte es eigentich passen.

Einfach erstmal den Drucker nennen ... und die Netzwerktopographie ... dann kann man richtig helfen.

Falls der Drucker kein Netzwerk hat: Es gibt kleine USB Printserver die das können. Alternativ kann das auch eine FritzBox von Haus aus falls du eine hast. Denke auch viele andere Router sollten inzwischen einen Drucker per Lan anschließen und im Netz verteilen können.

Und falls der Drucker via USB oder gar Parallelport an Rechner A Angeschlossen ist, dann würden wir wissen wieviel du bereit bist auszugeben.

Ein Oki C830. Ist über LAN-Kabel am LAN angeschlossen.
Ja, er soll als Netzwerkdrucker arbeiten. Ich dachte das macht er schon (zumindest teilweise), er hängt ja nicht über USB direkt an Rechner A sondern ist ja schon im Netzwerk...

Vielleicht hast du den Drucker trotzdem auf rechner A freigegeben und findest (als erstes) diesen Drucker, statt in (manuell) über die IP zu verbinden?

Dann verstehe ich dein Problem nicht. Ein Netzwerkdrucker, der via (W)LAN im Netzwerk hängt, ist keinem PC "zugeordnet", sondern ein eigenständiges Gerät im Netzwerk. Füge am fraglichen PC einfach einen neuen Drucker hinzu, wähle eine Anbindung via IP-Adresse und gib die IP des Druckers ein. Entweder Windows zieht sich daraufhin den Treiber selbst oder du wählst ihn eben manuell aus bzw. installierst ihn von der CD, o.ä.

struppi37 schrieb:
Ein Oki C830. Ist über LAN-Kabel am LAN angeschlossen.

Wo genau ist er an LAN angeschlossen ....

am Rechner = nein ist er nicht ...

am Router ja ..

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also das hört sich für mich so an, als sei der Drucker irgendwie nicht richtig für den Betrieb im LAN konfiguriert.
Falls die Info was hilft: Unter "Geräte und Drucker" wird der Drucker aufgeführt als "Oki C830 auf XYZNAME", wobei XYZNAME (vermutlich) der Netzwerkname von Rechner A ist. (Der Drucker, welcher früher im LAN hing und auf beiden Rechner unabhängig voneinander funktionierte, hatte diesen Namenszusatz "auf XYZNAME" NICHT.

An deiner Stelle würde ich an beiden Rechnern den Drucker komplett "entfernen". Treiber runter und alles von vor beginnen. Also falls du das schon vorher nicht versucht hast. Ich vermute bei der Einrichtung ist ein kleiner Fehler passiert. Das einfachste wäre wohl die Einrichtung komplett von vorn zu machen.

Dann ist er evtl. als Drucker auf Rechner A freigegeben und Rechner B hat sich mit dieser Freigabe verbunden, statt mit dem Drucker direkt.
Drucker auf Rechner B löschen und noch einmal als Netzwerkdrucker installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schau mal auf dem Rechner A nach ob dort der Drucker im Netzwerk freigegeben wurde, W7 macht das gerne bei der Installation und gibt dann den Drucker im Netzwerk für die Anderen frei.

Anhänge

• Epsondrucker Freigabe.png
    Epsondrucker Freigabe.png
    28,4 KB · Aufrufe: 315
Toprallog schrieb:
An deiner Stelle würde ich an beiden Rechnern den Drucker komplett "entfernen". Treiber runter und alles von vor beginnen. Also falls du das schon vorher nicht versucht hast. Ich vermute bei der Einrichtung ist ein kleiner Fehler passiert. Das einfachste wäre wohl die Einrichtung komplett von vorn zu machen.

Hmm zur Not vielleicht ein guter Plan, aber da es auf Rechner A ja funktioniert, möchte ich lieber erstmal nicht...

1beginner schrieb:
Dann ist er evtl. als Drucker auf Rechner A freigegeben und Rechner B hat sich mit dieser Freigabe verbunden, statt mit dem Drucker direkt.
Drucker auf Rechner B löschen und noch einmal als Netzwerkdrucker installieren.

Das versuche ich mal. Also bei "Geräte und Drucker" den Drucker wählen und "Gerät entfernen". Dann wieder bei "Geräte und Drucker" "Drucker hinzufügen" und dann "Einen Netzwerk-, Drahtlos-, oder Bluetooth-Drucker hinzufügen", ja?

Für mich ist noch nicht klar, ob der Drucker in der LAN-Buchse von Rechner A steckt, oder in der LAN-Buchse des Routers.

werkam schrieb:
Schau mal auf dem Rechner A nach ob dort der Drucker im Netzwerk freigegeben wurde, W7 macht das gerne bei der Installation und gibt dann den Drucker im Netzwerk für die Anderen frei.

Sorry hier stehe ich auf dem Schlauch... Zum einen komme ich nicht zu dem Punkt, den Dein Bild zeigt (ich erhalte bei "Geräte und Drucker", Rechtsklick auf den Drucker, dann "Eigenschaften", lediglich folgendes angezeigt:)

769138

(Also eine ganz andere / eingeschränkte Reiter Auswahl, als auf Deinem Bild.

Zum anderen Verstehe ich den Text (auch in deinem geposteten Bild) nicht. Da steht doch, wenn ich den Drucker freigebe, kann ich ihn nur "mit Anmeldung für diesen Computer nutzen" und z.B. nicht, wenn dieser Computer im Energiesparmodus ist. Ja das will ich doch gerade nicht. Vielmehr will ich den Drucker unabhängig von einem bestimmten Computer im Netztwerk eben aus allen Computern nutzen können. Das heißt dann, ich darf den Drucker keinesfalls freigeben? Ich verstehe nur Bahnhof...

Balthasarbildet schrieb:
Für mich ist noch nicht klar, ob der Drucker in der LAN-Buchse von Rechner A steckt, oder in der LAN-Buchse des Routers.

Weder noch, wir haben solche Deckel im Boden, darunter sind Strom- und LAN-Zugänge. Da steckt der Drucker drin.

(Bewegte) Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Ich hab jetzt nicht das komplette Video angeschaut (bin unterwegs am Handy), aber damit solltest du dennoch klarkommen. In dem Beispiel wird der Drucker direkt von Windows gefunden und kann angeklickt werden. Ist das nicht der Fall, klickt man auf den dazugehörigen Link ("Drucker nicht dabei" oder so) und kann bzw. muss ihn dann händisch hinzufügen. Im nächsten Schritt wird man beispielsweise aufgefordert, die IP-Adresse des Druckers einzugeben. Diese findet man entweder im DHCP-Server oder auch in den Einstellungen des Druckers in seinem Display.

Zurück
Oben