Drucker für unterschiedliches Druckverhalten gesucht

Tannenzapfen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen,

seit Wochen schon bin ich auf der Suche nach einem Drucker, der geeigneter für mein Druckverhalten ist als mein alter Canon IP4200.

Bei mir ist es nämlich so, dass es entweder Monate gibt, in denen ich so gut wie überhaupt nichts drucke (max. 15 - 20 Seiten), oder es gibt Monate, in denen ich an die 300 Seiten drucke. Das Problem meines Canons war dabei der hohe Tintenverbrauch, der meiner Meinung nach unter anderem durch die häufige Druckkopfreinigung verursacht wurde, da ich das Gerät manchmal zwei oder drei Wochen am Stück nicht benutzt habe. So konnte es sein, dass eine Patrone schon nach wenigen Monaten leer war, obwohl nicht viel gedruckt wurde und der Drucker permanent am Stromnetz hing.

Aus diesem Grund muss nun ein neuer Drucker her. Er sollte max. 250,- Euro kosten und für die Preisklasse angemessen im Unterhalt sein. Ob Farblaser oder Tinte ist mir egal. Es kann auch ein Multifunktionsgerät sein.

Wichtig für mich wären folgende Kriterien:
  • Ausdrucke sollen bei der Benutzung von Textmarkern nicht verwischen
  • gutes Druckergebnis bei Grafiken und Texten, da zu 98% Texte, farbliche Grafiken und Präsentationen ausgedruckt werden (guter Fotodruck ist nebensächlich)
  • Netzwerkanschluss sollte vorhanden sein
  • verhältnismäßig günstiger Unterhalt
  • sofern es ein Tintendrucker ist, sollte bei längerer Nichtbenutzung die Tinte nicht gleich austrocknen

Da ich schon recht lange ein geeignetes Gerät für mich suche, habe ich mir unter anderem mit Hilfe von druckerchannel.de ein paar Geräte herausgesucht, von denen ich aber noch nicht ganz überzeugt bin:


Was haltet Ihr von den oben genannten Geräten? Vielleicht könnt Ihr mir ein geeignetes Gerät für mein Druckverhalten empfehlen? Es wäre super, wenn Ihr mir bei meiner Drucker-Such-Odyssee helfen könntet.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten.


Gruß,
Tannenzapfen
 
Einen S/W-Laserdrucker wollte ich mir aber nicht kaufen, da ich auch farbige Grafiken und Präsentationen ausdrucke. Es sollte schon ein Farblaser- oder ein Tintenstrahldrucker sein.
 
Also die erwähnten Officejet L7590 und der Business Inkjet von Epson kommen nicht infrage, da sie das gleiche reinigungsverhalten an den Tag legen wie dein Canon.
Ich würde zu einem Farblaser raten und mit den erwähnten Brother und Konica-Minolta bist du sehr gut bedient. Der KM druckt sicher etwas preiswerter, der Brother hat dafür 3 Jahre Vor-Ort-Service.

Bei Tinte kämer nur ein Zwei-Patronensystem von HP infrage.Aufgrund des niedrigen Preises würde ich zu dem Multifunktionsgeräte HP Officejet J6410 raten.
 
Also ich finde, dass der Konica Minolta Magicolor 4650EN keinen schlechten Gesamteindruck macht. Gibt es für dieses Gerät auch günstigen Toner von anderen Firmen oder ist man gezwungen den Originaltoner von KM zu kaufen? Angesichts der hohen Preise für Originaltoner scheint es fast so, als ob diser Drucker ein "Wegwerfdrucker" ist.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit diesem Farblaserdrucker?


Grüße,
Tannenzapfen
 
das ist ja quatsch. Am Ende kommts drauf an, was eine Seite kostet und das ist bei KM recht wenig.
Man muss sich natürlich einen Farblaser schon leisten können, wenn es um den nachkauf der kartuschen geht.
Fremdtoner im Farblaserberich findet man nicht so häufig und das gefahrenpotenzial ist natürlich auch ein vielfaches höher als bei einem Tintenstrahler.
Sollten die Trommeleinheiten einen weg bekommen, hast du einen theoretische Schaden von knapp 400 Euro.
Theoretisch deswegen, weil man ja für weniger geld nen neuen Drucker bekommt.
M.E. Finger weg von Fremdtoner bei hochwertigen Laserdruckern.
 
dogio1979 schrieb:
M.E. Finger weg von Fremdtoner bei hochwertigen Laserdruckern.

Wenn die Gefahr eines Schadens bei der Verwendung von Fremdtoner dann doch so groß ist, dann lasse ich die Finger von Fremdtoner.

Ihr meint aber schon, dass bei meinem unregelmäßigen Druckverhalten ein Farblaser einfach besser wäre, oder? Wenn ja, dann läuft es entweder auf den Konica Minolta Magicolor 4650EN oder den Brother HL-4040CN hinaus. Nur bin ich momentan noch nicht ganz überzeugt, welches der beiden Geräte ich mir anschaffen soll. Bei welchem Drucker komme ich mit der mitgelieferten Tonermenge am weitesten bzw. am günstigsten weg?
 
Die Folgen von Fremdtonern können halt finanziell groß sein.

Man sollte als Rechengrundlage immer den Preis pro Seite nehmen und mit seinem eignenen Druckaufkommen multiplizieren und dann überlegen, ob es das Risiko wert ist.

Bei KM 4650 ist mehr Toner im Lieferumfang, je Farbe 3000 Seiten. Bei Brother sinds 2500 und je 1500 Seiten.
 
Habe mir letztendlich den Konica Minolta Magicolor 4650EN am Sonntag im Internet bestellt (für 229,- Euro). Gestern wurde er geliefert und seit heute ist er in Betrieb. Ist schon ein riesen Gerät (Drucker wiegt vollbestückt über 37kg!!!). Musste als Stellplatz für den Drucker aufgrund seiner Ausmaße etwas improvisieren, da er nur ganz knapp nicht auf den von mir angedachten Platz gepasst hat. Vorübergehend steht er am Boden neben dem Computertisch in der Ecke - und zwar auf einer 70x70cm großen Glasplatte :D
Sieht dort aber auch nicht schlecht aus ;)

Die Installation als Netzwerkdrucker war mit der mitgelieferten Software absolut einfach. Der Drucker lief auf Anhieb. Die Qualität der Ausdrucke ist absolut genial. Habe zwar bis dato nur zehn Seiten gedruckt, aber die Schärfe und die Farbgebung der Ausdrucke auf Normalpapier ist schon ziemlich das Beste, was ich von Farblaserdruckern bisher kannte. Werde die nächsten Tage bzw. Druckaufträge auch mal mit den verschiedenen Einstellungen des Treibers spielen. Die Lautstärke des Druckers ist angenehm bis erträglich, sowohl im Standby als auch beim Druck.

Alles in allem kann ich diesen Drucker bis jetzt sehr empfehlen. Zudem bietet Konica Minolta derzeit das Trade-In Programm an, bei dem man beim Kauf von bestimmten Modellen (darunter der 4650EN) Geld für seinen alten, funktionstüchtigen Drucker bekommt. In meinem Fall wären das 100,- Euro. Mal schauen, ob ich das Programm nutzen werde.

@ dogio1979:
Vielen Dank für Deine Hilfe bei der Druckerwahl. Hast mir sehr geholfen :daumen:


Grüße,
Tannenzapfen
 
Zurück
Oben