Drucker Hersteller ohne Firmware Eingriffe

Typhon

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Drucker Marke für Zuhause, um den bisherigen HP abzulösen.
Meine Frage geht bewusst nur um die Empfehlung eines Drucker Herstellers, das Modell auszusuchen danach ist die leichtere Übung.

Hintergrund:
Mit dem jetzigen HP haben wir seit vielen Monaten (fast Jahren) Probleme, da uns HP immer wieder softwaretechnisch blockiert. Früher haben wir 3rd Party Patronen benutzt, bis diese dann von HP (Firmware Update) erkannt und gesperrt wurden. Als wir dann Originalpatronen gekauft haben, gab es auch bei diesen verschiedene Fehler und wir haben wochenlang verschiedene Tipps und Ratschläge probiert (bis hin zu Alkohol einspritzen zum reinigen etc) und viel Geld für nicht funktionierende Patronen ausgegeben.

Nun bin ich auf der Suche nach einem frustfreien Gerät, bei dem der Hersteller erfahrungsgemäß nicht ständig mit neuen Eingriffen um die Ecke kommt. Auch für meinen persönlichen Seelenfrieden, da meine Frau (Hauptnutzerin) mich an den Schmerzen mit den Druckerprobleme sehr intensiv teilhaben lässt ;-)
Welche Marken kommen euch in den Sinn die hoffentlich "anständig" sind und bleiben?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984 und wagga
noch Brother.
oder HP mit Tintentanks und keinen Patronen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Typhon
Brother macht sowas i.d.R nicht - also dort kannst du meist 3rd Party Toner/Tinte verwenden.

Auch von einiger grossen Geräten (OKI, Kyocera, Canon, Xeorox) ist mir nicht bekannt dass die Probleme mit Nachbau-Toner hätten.

• Gefällt mir
Du kannst prizipiell jedes Gerät nehmen.
Den Drucker einfach nicht ins Internet lassen, die Update-Software am PC entweder nicht installiern oder in der Firewall blockieren.

Ich habe mich allerdings auch für einen Brother Farblaser entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, BarBaer, TorenAltair und 2 andere
Brother.

Allerdings kannst Du auch dem beliebigen Drucker den Zugang zum Internet verwehren. @Typhon

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TorenAltair und Typhon
wenn du langfristig investieren willst bzw. mehr als 20-50 seiten pro monat druckst, nimm dir einen epson ecotank (oder ggf. die canon equivalente), die haben die niedrigsten langzeitkosten und frust. lass dich nicht vom einmaligen gerätepreis abschrecken. langfristig ist es viel günstiger und je mehr du druckst, umso schneller rentiert es sich.

• Gefällt mir
Benutze einen Drucker, der große Tintentanks statt Patronen nutzt.
Dort kostet auch die Originaltinte nicht die Welt und es gibt keine verchipten Patronen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Typhon
Deine Frage wurde ja schon beantwortet.
Um dir einen direkten Tipp für den Druckerkauf zu geben, was es ratsam, wenn du ein ~ Budget, Anforderungen wie Duplex, WLAN, etc. angibst und was du ca. monatlich druckst bzw. was du druckst.

• Gefällt mir
Gohst schrieb:
Auch von einiger grossen Geräten (OKI, Kyocera, Canon, Xeorox) ist mir nicht bekannt dass die Probleme mit Nachbau-Toner hätten.
Also zumindest bei Kyocera muss man deutlich von Fremdtonern abraten.
Die Geraete kommen mit den meissten (allen?) Fremdtonern absolut nicht klar und gehen kaputt.

BFF schrieb:
Allerdings kannst Du auch dem beliebigen Drucker den Zugang zum Internet verwehren. @Typhon
Wenn man denn dann noch einen Drucker mit offener Firmware bekommt.

• Gefällt mir
EDV-Leiter schrieb:
Große Tintentanks lohnen sich doch nur, wenn man wirklich viel druckt, und das wissen wir ja hier nicht, ob das so der Fall ist.

• Gefällt mir
Auch fürs seltene Drucken kann sich der Tankdrucker lohnen, wenn der Drucker mehr Tinte zum Spülen der Düsen als für die eigentlichen Drucke verbraucht.
Aber ja, für sehr seltenen Gebrauch könnte sich vielleicht auch so ein Druckabo mit Freikontingent lohnen.
Müsste halt mal durchgerechnet werden.

• Gefällt mir
Fuers seltene Drucken, also weniger als 10 Seiten im Monat, wuerde ich tatsaechlich eher dann ueber ein Tintenabo nachdenken.
Das kleinste Instant Ink Abo kostet zwar inzwischen auch 1,49, aber dafuer bekommst du auch fuer die Reinigungsvorgaenge neue Tintenpatronen ;)

• Gefällt mir
Wenn Schwarz/weiß reicht, hol dir einen Laserdrucker/MFP. (trocknet nicht ein, hält ewig)
Von Brother.

Blos kein HP. Haben wir nur Probleme mit. Software, Toner, Tinte, Druckköpfe, ...
canon kann man auch vergessen imho.

Kyocera MFP aus Leasing Rücklauf. Da kann man teilweise sehr gute Geräte kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Typhon
EDV-Leiter schrieb:
Dort kostet auch die Originaltinte nicht die Welt und es gibt keine verchipten Patronen.
Das wäre auch meine erste Wahl bei Neuanschaffung

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Das kleinste Instant Ink Abo kostet zwar inzwischen auch 1,49, aber dafuer bekommst du auch fuer die Reinigungsvorgaenge neue Tintenpatronen
Aber dabei aufpassen, das lohnt sich nur wenn der Druckkopf an der Patrone ist. Das ist nicht mehr bei allen HP Druckern so.
Sobald mein Abo-Deskjet unsauber druckt, greif ich zur Schublade und bau neue Abo-Patronen rein. Neue Tinte, neuer Druckopf, geht wieder. Alte eintüten und zum Recycling.
Wenn der Druckkopf zum Drucker gehört und das Abo nur Tinte umfasst, ist es nicht so bequem und dann auch nicht den Preis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Typhon und Ranayna
Wenn unregelmäßige Nutzung und regelmäßige Reinigung der Druckköpfe ein Thema ist, dann würde ich Richtung Laserdrucker raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Typhon
ich rate auch zu Tintentank Drucker

nutrix schrieb:
Große Tintentanks lohnen sich doch nur, wenn man wirklich viel druckt, und das wissen wir ja hier nicht, ob das so der Fall ist.
wieso? Beim Drucker ist soviel Tinte dabei das du jahrelang keine neue kaufen musst

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Aber dabei aufpassen, das lohnt sich nur wenn der Druckkopf an der Patrone ist. Das ist nicht mehr bei allen HP Druckern so.
Guter Hinweis.
Ich hab schon lange garkeinen Drucker mehr. Das HP inzwischen Modelle ohne integrierte Druckkoepfe hat wusste ich nicht.

• Gefällt mir
Micha- schrieb:
wieso? Beim Drucker ist soviel Tinte dabei das du jahrelang keine neue kaufen musst
Und wenn Du nur alle 2-3 Monate lang mal was druckst? Stichwort Eintrocken Druckköpfe?

Mir ist das jetzt 2mal mit Tinte so passiert, ich hab jetzt auch auf Laserdrucker umgestellt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben