Drucker /PC nicht im Netzwerk zu finden

Komischerweise ist der Scanner des Druckers im Netzwerk nicht nutzbar... nur am PC wo das Gerät angeschlossen ist...
Woran könnte das liegen ?

Wenn der Drucker am usb des pc 2 hängt muss der pc2 laufen. Logisch oder. Dass du nicht scannen kannst bedeutet dass es mit win10 keinen Treiber für den Scanner gibt. Oder du hast ein möglichses Tool des Herstellers nicht installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
chrigu schrieb:
Wenn der Drucker am usb des pc 2 hängt muss der pc2 laufen. Logisch oder. Dass du nicht scannen kannst bedeutet dass es mit win10 keinen Treiber für den Scanner gibt. Oder du hast ein möglichses Tool des Herstellers nicht installiert
das ist auch der Fall, der PC 2 läuft.
Von dort ist auch drucken und Scannen möglich.

Am anderen PC klappt das Drucken auch, nur Scannen ist nicht möglich... das kann ich mir nicht erklären, wenn müsste doch auch das Drucken nicht klappen...

Nein Arbeitsplatz-Scanner kann man nicht über das Netzwerk freigeben, Drucker schon. Aber dann muss der PC laufen, wo das MFG angeschlossen ist.
Das Multifunktionsgerät ist halt ein Arbeitsplatzgerät, das nicht Netzwerk-tauglich ist.
Es gibt Netzwerk-Multifunktionsgeräte, die dann von allen Teilnehmern im Heimnetzwerk genutzt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
hildefeuer schrieb:
Das Multifunktionsgerät ist halt ein Arbeitsplatzgerät, das nicht Netzwerk-tauglich ist.
ok, also ist es normal das bei meinem Multifunktionsgerät nur die Druck-Funktion netzwerktauglich ist, richtig ?

Ja man kann jeden noch so alten Arbeitsplatz-Drucker übers Netzwerk freigeben. Das ging schon immer auch unter Win95.
Es ist nicht so wie Du schreibst, das die Druck-Funktion Netzwerktauglich ist. Das ist eine Freigabe, die über Netzwerkfreigaben des PCs erfolgt. Netzwerk-Tauglich ist was anderes. Ein Netzwerkdrucker ist auch erreichbar, wenn alle PCs aus sind.

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
.... Multifunktionsgerät nur die Druck-Funktion netzwerktauglich ist, richtig ?
nur die neueren Modelle lasen ein netzwerkscan zu entweder direkt mit Windows Scan oder einer speziellen app. Mein Canon Drucker (5jährig) geht nur über das Canon dingens Tool

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben