Morgen Leute,
bin ein kleines Stück weiter, habe aber leider noch keine erfolgreiche Lösung.
Es hängt jetzt alles an der Fritzbox.
Die Salt-Box stellt lediglich die Verbindung zum Anbieter/Netz her. Von da aus LAN zur Fritzbox. Alles weitere per LAN oder W-Lan aus der Fritzbox.
Alle Geräte haben Internet, alle erscheinen in der Netzwerk-Übersicht.
PC, Drucker und NAS über LAN
Laptop über W-Lan
Nun wieder bzw. immer noch das selbe Problem:
Nach dem Umstecken auf die Fritzbox und Neustarten von Rechner und Laptop konnte ich von beiden auf das NAS (DH4300...) zugreifen. habe auf beiden auch die jeweiligen Test-Netzlaufwerke verknüpft (die komplette Struktur mach ich, wenn es vernünftig läuft). Lief gut. Auch zweimal alles neu starten ging noch ohne Probleme.
Der Laptop hatte den PC zwar nicht gelistet (tauchte im Explorer-Netzwerk nicht auf), aber am PC war der Laptop sichtbar und ich konnte auch drauf zugreifen.
Heute morgen, alles neu gestartet und siehe da, das alte Problem ist wieder da, nur noch seltsamer

.
Der Laptop erkennt den PC, kann aber nicht drauf zugreifen
Der Laptop erkennt das NAS (DH4300...), kann aber nicht drauf zugreifen, natürlich auch nicht auf die Test-Netzlaufwerke.
Der PC erkennt den Laptop und kann drauf zugreifen.
Der PC erkennt das NAS (DH4300...), kann nicht drauf zugreifen, ebenso nicht auf die Test-Netzlaufwerke.
ABER: Der PC erkennt das NAS als UGREEN und kann dort drauf zugreifen.
UGREEN läuft lt. Einstellungen in der Arbeitsgruppe Workgroup im LAN. Lt. Beschreibung sollte der PC das NAS unter dem Namen UGREEN so also auch finden. Und das scheint ja zu funktionieren.
Wieso jetzt (über Nacht) nicht mehr als DH4300... im LAN?
Vom Laptop aus über W-Lan auch nicht mehr?
Nun ist guter Rat unbezahlbar!
Vielen Dank für Eure Zeit und Unterstützung
Grüße Daniel