Heimnetzwerk PC und Laptop finden sich nicht

Oha. 169.x.x.x. Bedeutet, der dhcp Server vergibt keine ip. Kein Wunder das keine Verbindung möglichst.
Alles ein wenig wirr beschrieben. Mach doch mal eine Skizze wie das Netzwerk aufgebaut ist und wie (lan,wlan,dlan…) alles verbunden ist. Jedes geräthat eine IPv4 Adresse.. die du auch auf die Skizze notieren könntest. Dies ist einfacher als Tonnen von Screenshots

Ui das sieht mal spannend aus.

Zeige mal die IP-Adressen der Geräte

1781122588994.png

findest Du in der Netzwerkübersicht. Du brauchst dir keine Gedanken machen, diese Adressen sind nur in deinem Netzwerk gültig und werden nicht nach außen geroutet

CU
redjack

BFF schrieb:
Anhang anzeigen 1736656

Das Funktionieren duerfte zu einer Zeit gewesen sein wo die Fritte oder doch der PC? keine IP hatte die mit 169 anfaengt. Weil in Deinen Bildern hat die Fritte (4040) die 192.168.1.3. was auch passen wuerde zum Netz,
Kannst selbst nachlesen.

https://www.google.com/search?q=was+ist+eine+ip+adresse+mit+169+am+anfang

Du hast DLAN Geraete im Netz.

Anhang anzeigen 1736657

Die Geraete die sich nicht finden sind auch daran?

Direkt daran sind sie nicht.

Aus der Providerbox geht:
EIN LAN Kabel zum Verteiler wo PC, Drucker und neu das NAS hängen.
Ein ZWEITES LAN Kabel in die DLan Dose für 1x TV Box vom Provider und 1x Smart TV.
Ein DRITTES LAN Kabel in die Fritzbox.

Fitzbox macht W-Lan da hängt der Laptop drin.

chrigu schrieb:
Oha. 169.x.x.x. Bedeutet, der dhcp Server vergibt keine ip. Kein Wunder das keine Verbindung möglichst.
Alles ein wenig wirr beschrieben. Mach doch mal eine Skizze wie das Netzwerk aufgebaut ist und wie (lan,wlan,dlan…) alles verbunden ist. Jedes geräthat eine IPv4 Adresse.. die du auch auf die Skizze notieren könntest. Dies ist einfacher als Tonnen von Screenshots
DerNeue2026 schrieb:
Direkt daran sind sie nicht.

Aus der Providerbox geht:
EIN LAN Kabel zum Verteiler wo PC, Drucker und neu das NAS hängen.
Ein ZWEITES LAN Kabel in die DLan Dose für 1x TV Box vom Provider und 1x Smart TV.
Ein DRITTES LAN Kabel in die Fritzbox.

Fitzbox macht W-Lan da hängt der Laptop drin.
Hoffe Ihr könnt es lesen und was damit anfangen.
Es sind aber leider nicht alle Geräte drauf. Der zweite DLAN Repeater fehlt, der streikt manchmal.

Anhänge

Morgen Leute,

bin ein kleines Stück weiter, habe aber leider noch keine erfolgreiche Lösung.

Es hängt jetzt alles an der Fritzbox.
Die Salt-Box stellt lediglich die Verbindung zum Anbieter/Netz her. Von da aus LAN zur Fritzbox. Alles weitere per LAN oder W-Lan aus der Fritzbox.

Alle Geräte haben Internet, alle erscheinen in der Netzwerk-Übersicht.

PC, Drucker und NAS über LAN
Laptop über W-Lan

Nun wieder bzw. immer noch das selbe Problem:
Nach dem Umstecken auf die Fritzbox und Neustarten von Rechner und Laptop konnte ich von beiden auf das NAS (DH4300...) zugreifen. habe auf beiden auch die jeweiligen Test-Netzlaufwerke verknüpft (die komplette Struktur mach ich, wenn es vernünftig läuft). Lief gut. Auch zweimal alles neu starten ging noch ohne Probleme.
Der Laptop hatte den PC zwar nicht gelistet (tauchte im Explorer-Netzwerk nicht auf), aber am PC war der Laptop sichtbar und ich konnte auch drauf zugreifen.

Heute morgen, alles neu gestartet und siehe da, das alte Problem ist wieder da, nur noch seltsamer :o.
Der Laptop erkennt den PC, kann aber nicht drauf zugreifen
Der Laptop erkennt das NAS (DH4300...), kann aber nicht drauf zugreifen, natürlich auch nicht auf die Test-Netzlaufwerke.
Der PC erkennt den Laptop und kann drauf zugreifen.
Der PC erkennt das NAS (DH4300...), kann nicht drauf zugreifen, ebenso nicht auf die Test-Netzlaufwerke.
ABER: Der PC erkennt das NAS als UGREEN und kann dort drauf zugreifen.

UGREEN läuft lt. Einstellungen in der Arbeitsgruppe Workgroup im LAN. Lt. Beschreibung sollte der PC das NAS unter dem Namen UGREEN so also auch finden. Und das scheint ja zu funktionieren.
Wieso jetzt (über Nacht) nicht mehr als DH4300... im LAN?
Vom Laptop aus über W-Lan auch nicht mehr?

Nun ist guter Rat unbezahlbar!

Vielen Dank für Eure Zeit und Unterstützung

Grüße Daniel

Anhänge

• Explorer 02.JPG
    Explorer 02.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 27
  • Ugreen 01.JPG
    Ugreen 01.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 23
Ich hab mir nicht alles durchgelesen aber nur mal ne Empfehlung meinerseits: Ignoriere die Netzwerkumgebung und arbeite mit UNC-Pfaden bzw. Netzlaufwerken o. Netzwerkadressen.

Wenn du zusätzlich noch mit einer Namesauflösung arbeitest, sollten alle Geräte auch denselben DNS-Server konfiguriert haben, also z.B. die IP-Adresse der Fritzbox (und nicht irgendwelche externen DNS-Server wie 8.8.8.8). Alternativ einfach mit der IPv4-Adresse arbeiten. Das sollte immer funktionieren und würde ich auch genau so für Fehleranalyse so machen (also prüfen, ob über \\<IPv4>\NetworkShare auf das jeweilige Gerät und Freigabe zugegriffen werden kann).

Edit: Und prüfe unter "Systemsteuerung->Anmeldeinformationsverwaltung->Windows Anmeldeinformationen" ob dort evt. falsche Logins hinterlegt sind, denn wenn ein Eintrag zu einem Ziel vorhanden ist, wird dieser immer bevorzugt verwendet (es erscheint keine Passwort-Eingabe, sondern nur ne Fehlermeldung für fehlende Berechtigung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und WinFan
Zurück
Oben