Drucker /PC nicht im Netzwerk zu finden

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes Forum,
2 PC's sind über frizbox 7490 mit dem Netzwerk verbunden (Windows 10).
Leider ist ein PC nicht im Netzwerk zu finden. Über diesen PC soll auch ein Drucker genutzt werden...
Was könnte die Ursache sein?
Danke
 
Was ist das für ein Drucker? Selbst nicht mehr ganz neue Drucker bieten eigenes WLAN und/oder LAN so dass kein PC dafür nötig ist und dann wäre die Einrichtung wohl auch einfacher (über Treiber Installation geht das idR. weitgehend automatisch und selbsterklärend).
Ansonsten: Ist der PC mit dem Drucker vom anderen PC grundsätzlich erreichbar im Netz (z.B. per Ping)? Windows Firewall oder sonsteine Security Suite oder sowas drauf das die Verbindung blockt?
 
Lawnmower schrieb:
Ansonsten: Ist der PC mit dem Drucker vom anderen PC grundsätzlich erreichbar im Netz (z.B. per Ping)?
im Explorer wird er nicht angezeigt...
Ping ?
Lawnmower schrieb:
Was ist das für ein Drucker? Selbst nicht mehr ganz neue Drucker bieten eigenes WLAN und/oder LAN
dieser leider nicht...
 
Gut das Ding ist 10 Jahre alt, funktioniert es überhaupt an dem PC wo es angeschlossen ist mit Windows 10?
Zuerst müssen sich die PCs mal gegenseitig "sehen" - sonst kann das mit dem Drucker ja auch nicht funktionieren.
 
Lawnmower schrieb:
Gut das Ding ist 10 Jahre alt, funktioniert es überhaupt an dem PC wo es angeschlossen ist mit Windows 10?
das schon...
Lawnmower schrieb:
Zuerst müssen sich die PCs mal gegenseitig "sehen"
ist komisch, ein PC wird gesehen, der andere nicht...
 
Kommt dieser PC der nicht gesehen wird ins Internet?
Wie hast Du das geprüft bzw. wo siehst Du das? In der Fritzbox Weboberfläche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Lawnmower schrieb:
Kommt dieser PC der nicht gesehen wird ins Internet?
ja!
am anderen PC (der der nicht an den Drucker angeschlossen ist) wird der Drucker auch in der Systemsteuerung angezeigt. Oder liegt das nur daran, dass ich den Treiber installiert habe?
1579451360340.png

drucken kann man aber nicht...
muss ich hier irgendetwas einstellen?
1579451473194.png
 
Ja das liegt vermutlich daran dass Du den Treiber installiert hast.

Bei dem PC wo der Drucker dran ist, musst Du den zuerst im Netzwerk freigeben damit ihn andere PCs nutzen können: Beim PC wo der Drucker dran hängt, rechte Maustaste auf den Drucker, "Druckereigenschaften" auswählen, im neuen Dialog Tab "Freigabe". Dort könntest Du auch optional die Treiber für den Drucker hinterlegen damit dieser automatisch an die PCs verteilt wird die sich per Netzwerk dahin verbinden (in deinem Fall wohl nicht mehr nötig da Du den Treiber schon selber installiert hast).

Dann müsstest Du im Windows Explorer beim PC2 (wo der Drucker nicht dranhängt) mit \\PC1 (Name des PCs wo der Drucker dranhängt) den freigegebenen Drucker sehen können. Vorausgesetzt die Netzwerkverbindung klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
was komisch ist:
am PC (mit Drucker) wird dieser hier nicht angezeigt:
1579452917406.png
nur hier:
1579452947833.png
ist gemacht:
1579453104248.png

am anderen PC ist er trotzdem nicht zu finden
muss ich dass manuell im explorer eingeben:
Lawnmower schrieb:
\\PC1 (Name des PCs wo der Drucker dranhängt) den freigegebenen Drucker sehen können.
 

Anhänge

  • 1579452956395.png
    1579452956395.png
    34,6 KB · Aufrufe: 288
Ja genau - wenn das nicht geht, mal mit der IP Adresse probieren: Welcher PC welche IP hat, kannst Du z.B. in der Fritzbox ermitteln, dann müsste auch der Zugriff mit \\IP funktionieren.
Das Drucken von PC1 geht aber oder?

Der Drucker ist möglicherweise schon zu alt als das den Windows noch klassifzieren bzw als Drucker erkennen kann, es gibt aber scheinbar ein offizieller Windows 10 Treiber bei Canon der das "behebt": https://de.canon.ch/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mp_series/pixma_mp550.html?type=drivers&language=&os=windows 10 (64-bit) falls Du den noch nicht installiert hast.
 
Arbeitsgruppe identisch? WORKGROUP überall drin? Netzwerktype identisch? Privat / Öffendlich stehen alle auf Privat? Ist der Drucker im Netzwerk freigegeben? Hast Du ja.
Deine Screenshots zeigen einen Arbeitsplatzdrucker.
Im Netzwerkprofil nachschauen ob die Datei und Druckerfreigabe eingeschaltet ist.
 
Lawnmower schrieb:
Das Drucken von PC1 geht aber oder?
jo!

mit IP-Adresse wird auch nichts gefunden...
//IP
muss ich noch den Drucker Namen eingeben?
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Arbeitsgruppe identisch? WORKGROUP überall drin?
Gibt es bei Windows 10 nicht mehr, oder?

hildefeuer schrieb:
Netzwerktype identisch? Privat / Öffendlich
steht bei beiden auf privat.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Ist der Drucker im Netzwerk freigegeben?
habe ich mit "rechter Maustaste" freigegeben..
 
nein mit \\ nicht mit //. Ohne Drucker Name - einfach nur IP oder der Name des PCs, was der dann freigegeben hat (Drucker, Ordner, etc) wird danach sauber aufgelistet.
Wenn der Zugriff nicht klappt, hast Du irgendwas noch mit dem Netzwerk das nicht sauber ist, meistens ist das die Thematik die mein Vorposter erwähnt hat mit dem Privat und Öffentlichen Netzwerk (wenn bei einem PC das Netzwerk auf "Öffentlich" steht, ist so gut wie alles abgeriegelt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Wie kommst Du darauf das es den Arbeitsgruppennamen nicht mehr gibt. Heimnetzgruppe ist was anderes.
 
Lawnmower schrieb:
gehts jetzt mit dem drucken?
klappt jetzt!!!

kann ich den Treiber am PC ohne Drucker deinstallieren?
1579455490431.png

dort wird dieser jetzt neben dem eigentlichen Netzwerk-Drucker angezeigt...
 
Nicht den Treiber (den brauchst Du trotzdem), einfach nur den Drucker entfernen (Rechte Maustaste, "Gerät entfernen") und fertig. Das ist die USB Variante, die brauchst Du am PC2 nicht.
Und dann noch den anderen Drucker als Standard Drucker festlegen (ebenfalls rechte Maustaste findest die entsprechende Option).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
danke!
Gibt es auch eine Möglichkeit vom PC 2 zu drucken, ohne PC1 und Drucker "aktiv" anzuschalten...?
Irgndwie so, dass der PC 1 angeht, wenn der Befehl drucken von PC gesendet wird...?
 
Nicht ohne grösseren Aufwand (mit Wake-on-LAN z.B. könntest den PC1 einschalten, aber deswegen schaltet sich der Drucker ja noch nicht selber ein).
Was noch ginge wäre evtl. wenn Du den Drucker an die Fritzbox anschliesst - da weiss ich aber nicht ob dieses Modell unterstützt wird (Thematik einschalten löst sich aber damit auch nicht). Und es ginge vermutlich nur noch drucken über Netzwerk, aber scannen nicht mehr bzw wenn nur noch lokal direkt auf einen am Drucker angeschlossenen USB Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben