Heimnetzwerk PC und Laptop finden sich nicht

DerNeue2026

Cadet 2nd Year
Hallo Community

Mein Heimnetzwerk hat da ein, für mich, seltsames Problem.

Nach dem Einrichten des Netzwerkes waren sowohl der PC als auch der Laptop, beide WIN10, vorhanden.
Ich konnte auch auf die jeweils freigegebenen Ordner zugreifen.
Dann gibt es Tage, da erkennen sich beide nicht und ich kann nicht auf die Ordner zugreifen.
Nun hab ich mir überlegt, mir ein NAS zuzulegen. Da ist es egal, ob PC und Laptop miteinander kommunizieren oder eben nicht.
Hat für einen Tag auch gut funktioniert. PC und Laptop erkennen sich nicht, aber beide finden das NAS und haben dort Zugriff.

Nun wollte ich grad meiner Frau was am Laptop zeigen und stellte fest, dass im Netzwerk der PC wieder auftaucht und ich dort Zugriff habe. Toll. Aber das NAS lässt mich nicht hinein - Zugriff verweigert. Am PC geschaut und das selbe Problem. Laptop zu sehen und Zugriff, NAS zu sehen aber kein Zugriff.

Da scheint doch was im Netzwerk im Argen? Oder täusch ich mich?
Hat jemand ne rettende Idee?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Grüße Daniel

würde mal cmd aufmachen und ipconfig eintippen. was sagen die IP adressen? zudem muss man heimnetzwerk aktivieren für die suche

DerNeue2026 schrieb:
Hat jemand ne rettende Idee?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Schau in der Ereignisanzeige des jeweiligen Gerät nach

+
1780852851716.png

1780852919729.png

Sind auf den Geräten Microsoft- oder Lokale Konten eingerichtet?

Cu
redjack

Danke Euch für die schnellen Antworten.

Auf was genau soll ich dabei achten?

DerNeue2026 schrieb:
und welches?

Was sagen die Protokolle in der Verwaltung des NAS? Dort steht normal warum der Zugriff verweigert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Gibt es eventuell eine Routerkaskade, bei der ein eigener Router hinter einen Router des Netzanbieters geschaltet wurde? Weil dieses Phänomen sieht so aus wie das, was dann üblicherweise passiert. Falls zwei Router, dann einen in den "Bridge-Modus", sofern hoffentlich vorhanden. Und Vorsicht vor Dingen, die Netzanbieter "Modem" nennen. Das sind oft mehr als Modems und richtige Router, auch wenn sie nur einen einzigen Ethernetport haben.

MountWalker schrieb:
Gibt es eventuell eine Routerkaskade, bei der ein eigener Router hinter einen Router des Netzanbieters geschaltet wurde? Weil dieses Phänomen sieht so aus wie das, was dann üblicherweise passiert. Falls zwei Router, dann einen in den "Bridge-Modus", sofern hoffentlich vorhanden. Und Vorsicht vor Dingen, die Netzanbieter "Modem" nennen. Das sind oft mehr als Modems und richtige Router, auch wenn sie nur einen einzigen Ethernetport haben.
Ja. sind zwei Router.
Der vom Anbieter - da ist das LAN dran, ein Kabel, dann Verteiler, dort PC, Drucker und neu das NAS.
Per zweitem LAN-Kabel eine Fritzbox - darüber läuft das W-Lan.
Im Anbieter-Router kann ich keine Einschränkungen fürs W-Lan vornehmen. Deswegen diese Variante.
Laptop ist im W-Lan.

TorenAltair schrieb:
und welches?

Was sagen die Protokolle in der Verwaltung des NAS? Dort steht normal warum der Zugriff verweigert wurde.
Dort sind keine Fehler eingetragen. Alles "normal"

redjack1000 schrieb:
Hast du Fehler in den Protokollen, wenn ja, welche?

CU
redjack
Zum heutigen Zeitpunkt einen Fehler und eine Warnung - Netzwerkverbindung wurde getrennt und Die Sitzung mit dem Server wurde für den Client unterbrochen. Brauchst Du nen Screenshot? Muss ich da was schwärzen?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Sind auf den Geräten Microsoft- oder Lokale Konten eingerichtet?
Soviel ich weiss nicht

DerNeue2026 schrieb:

Und die per WAN Port an dem Providerrouter angeschlossen plus die Fritte ist als AP eigerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
@BFF per Lan am providerrouter raus, bei lan1 der Fritzbox angeschlossen, W-Lan geht
wenn ich das Kabel am blauen WAN anschließe, hat die Fritzbox kein Internet zum "verteilen"

DerNeue2026 schrieb:
Ja. sind zwei Router.
Der vom Anbieter - da ist das LAN dran, ein Kabel, dann Verteiler, dort PC, Drucker und neu das NAS.
Im Anbieter-Router kann ich keine Einschränkungen fürs W-Lan vornehmen. Deswegen diese Variante.
Laptop ist im W-Lan.
Dann ist ja alles genau so richtig, die Fritzbox baut ihr eigenes Netzwerk auf und sperrt halt den PC weg. Du solltest so aufbauen:
Anbieterbox zu WAN Fritzbox, alle anderen Geräte hinter die Fritzbox.

Mehr kann ich heut leider nicht mehr liefern.
Die aktuelle Netzwerkstruktur ist jetzt neu und rätselhaft.
Bis vor wenigen Minuten tauchte UGREEN NICHT mit auf:

Desktop ist klar - PC
Laptop ist grad aus - deshalb nicht dabei
DH4300PLUS und UGREEN sind das selbe NAS

Auf UGREEN kann ich derzeit zugreifen, auf DH4300PLUS NICHT.
Ebenso nicht auf den personal folder - liegt auf DH4300PLUS

Die Meldungen, wenn ich versuche aufs NAS zuzugreifen, sind auch angefügt.

Vielen Dank
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Dann ist ja alles genau so richtig, die Fritzbox baut ihr eigenes Netzwerk auf und sperrt halt den PC weg. Du solltest so aufbauen:
Könnte ich mal versuchen.
Aber wie gesagt, wenn ich das Lan-Kabel in den WAN-Port stecke hat die Fritzbox seltsamerweise kein Internetzugang :confused_alt:
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Ganz vergessen, PC und NAS hängen an dem selben LAN Verteiler nebeneinander. Sind beide unabhängig von der Fritzbox. Die müssten eigentlich immer miteinander kommunizieren. Oder irre ich da?

Anhänge

• kein zugriff.JPG
    kein zugriff.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 46
  • keine verbindung.JPG
    keine verbindung.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 46
  • screenshot 01.JPG
    screenshot 01.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich entnehme dem letzten Post, dass Du über die Namen und nicht über die IP-Adressen versuchst zuzugreifen.
Möglicherweise hast Du verschiedene Nameserver in den beiden Routerm.
Wenn es ganz schlimm kommt, hast Du auch zwei DHCP am Start.

Wahrscheinlich hast du doppelnat und zwei ip Bereiche (192.168.178.x und 192.168.1.x). oder noch schlimmer du hast doppelnat und gleiche ip Bereiche und beide dhcp-Server laufen.
Warum zwei Router? Wer hat dir dazu geraten?

DerNeue2026 schrieb:
wenn ich das Kabel am blauen WAN anschließe, hat die Fritzbox kein Internet zum "verteilen"

Dann rennt die Fritte immer noch als Router und zusaetzlicher DHCP plus unterschiedliche IP-Bereiche. Das kann nur schief gehen wie Du merkst.

Sag uns mal die IP des Providerrouters und die IP der Fritzbox.

DerNeue2026 schrieb:
Aber wie gesagt, wenn ich das Lan-Kabel in den WAN-Port stecke hat die Fritzbox seltsamerweise kein Internetzugang :confused_alt:
Wie ist denn die Fritzbox eingstellt? (vorhandenes Internet über LAN oder ähnliches?
Und ja, ein sauberes Netz und nicht so ein Konstrukt macht die ganze Sache einfacher. Deshalb das Teil vom Anbieter nur zum Verbinder degradieren und alles andere hinter der Fritzbox laufen lassen. Mach doch gerne ein paar Screenshots von den Menüs der Fritzbox.

Zu den Screenshots kann ich nur sagen: Das ist nicht nicht finden, das sind nur Zugriffsprobleme wegen z.B. falscher Einstellungen, fehlender Authentifizierung, .... Auch da helfen dann Screenshots der Freigabeoptionen im Windows als auch der SMB-Einstellungen in der Ugreen. Du musst auch nur wirklich persönliche Daten schwärzen, bei Gerätennamen, IP-Adressen und co ist es eher hinderlich.

DerNeue2026 schrieb:
Ganz vergessen, PC und NAS hängen an dem selben LAN Verteiler nebeneinander. Sind beide unabhängig von der Fritzbox. Die müssten eigentlich immer miteinander kommunizieren. Oder irre ich da?
Kurze Antwort: Ja, du irrst. Das Doppel-NAT bleibt auch hier ein Doppel-NAT und mal finden sich die Adressen und mal nicht. Deswegen immer nur einen Router als Router schalten. Entweder du kannst den Provider-Router in einen Bridge-Modus schalten, damit der keinerlei Routingfunktionen übernimmt, oder du schaltest die Routing-Funktionen der Fritz!Box aus und degradierst diese zum Netzwerk-Switch+AccessPoint. Was du hier auf Windows rumdoktorst ist völlig irrelevant.

Du hast hier ein gemeinsames LAN für beide Router in denen jeder der beiden Router der Router sein möchte, was eben zu genau der Symptomatik führt, die du hast.

Hallo an Alle
Vielen Dank für Eure Infos und Fragen.
Werde mal versuchen sie zu beantworten. Entschuldigt bitte, wenn dabei etwas fehlt. Ich weiß leider nicht genau, wieviel Informationen Ihr braucht. Falls was fehlt, unvollständig ist oder Ihr seht, daß da noch nen Reiter ist, wo für Euch wichtige Informationen versteckt sein können, bitte Bescheid geben. Ich werde es anhängen :)

Jawohl schrieb:
Ich entnehme dem letzten Post, dass Du über die Namen und nicht über die IP-Adressen versuchst zuzugreifen.
Möglicherweise hast Du verschiedene Nameserver in den beiden Routerm.
Wenn es ganz schlimm kommt, hast Du auch zwei DHCP am Start.
Ich hoffe Dich da richtig zu verstehen:
Ja Richtig. So wie es vom System (im Explorer) angegeben wird. Das NAS kann ich über die IP direkt öffnen.

chrigu schrieb:
Wahrscheinlich hast du doppelnat und zwei ip Bereiche (192.168.178.x und 192.168.1.x). oder noch schlimmer du hast doppelnat und gleiche ip Bereiche und beide dhcp-Server laufen.
Warum zwei Router? Wer hat dir dazu geraten?
Zwei Router, weil ich in der SALT-Box keinerlei Einstellungen im WLAN vornehmen kann, z.B. Zugriffs-Beschränkungen, Zeitschaltung. Deshalb läuft das WLAN über einen zweiten Router. Laut vorgenommenen Einstellungen auch nur als Client.

BFF schrieb:
Dann rennt die Fritte immer noch als Router und zusaetzlicher DHCP plus unterschiedliche IP-Bereiche. Das kann nur schief gehen wie Du merkst.

Sag uns mal die IP des Providerrouters und die IP der Fritzbox.
SALT: http://192.168.1.1/
Fritzbox: http://169.254.1.1/
Aber es hat ja mal ne Weile funktioniert :confused_alt: Zufall?

redjack1000 schrieb:
Nicht unbedingt, du kannst die Meldungen auch "vollständig" abschreiben.

Ist in meinen Augen unnötig, es sei denn es sind Passwörter vorhanden.

CU
redjack
Hoffe, ich hab das Richtige erwischt. sind die Meldungen von dem Zeitpunkt, wo ich gemerkt habe, dass die Verbindung weg ist.

VDC schrieb:
Wie ist denn die Fritzbox eingstellt? (vorhandenes Internet über LAN oder ähnliches?
Und ja, ein sauberes Netz und nicht so ein Konstrukt macht die ganze Sache einfacher. Deshalb das Teil vom Anbieter nur zum Verbinder degradieren und alles andere hinter der Fritzbox laufen lassen. Mach doch gerne ein paar Screenshots von den Menüs der Fritzbox.

Zu den Screenshots kann ich nur sagen: Das ist nicht nicht finden, das sind nur Zugriffsprobleme wegen z.B. falscher Einstellungen, fehlender Authentifizierung, .... Auch da helfen dann Screenshots der Freigabeoptionen im Windows als auch der SMB-Einstellungen in der Ugreen. Du musst auch nur wirklich persönliche Daten schwärzen, bei Gerätennamen, IP-Adressen und co ist es eher hinderlich.
Hoffe auch hier, das Richtige erwischt zu haben.
Muss ich tatsächlich versuchen alles hinter die Fritzbox zu klemmen.
Hab damals gelesen, daß für Internet TV der Providerrouter unbedingt gebraucht wird. Wohl auch für die volle Internetleistung. Hab mich deshalb für die zwei Router Variante entschieden. PC und TV über Provider, der Rest Fritzbox WLAN. Wie bereits erwähnt (manchmal muß man es leider wiederholen) kann ich in der SALTbox keine WLAN Einstellungen vornehmen.

MountWalker schrieb:
Kurze Antwort: Ja, du irrst. Das Doppel-NAT bleibt auch hier ein Doppel-NAT und mal finden sich die Adressen und mal nicht. Deswegen immer nur einen Router als Router schalten. Entweder du kannst den Provider-Router in einen Bridge-Modus schalten, damit der keinerlei Routingfunktionen übernimmt, oder du schaltest die Routing-Funktionen der Fritz!Box aus und degradierst diese zum Netzwerk-Switch+AccessPoint. Was du hier auf Windows rumdoktorst ist völlig irrelevant.

Du hast hier ein gemeinsames LAN für beide Router in denen jeder der beiden Router der Router sein möchte, was eben zu genau der Symptomatik führt, die du hast.
Wie gesagt: es hatte ja mal funktioniert :confused_alt: Zufall?
Theoretisch ist die Fritzbox nur Client.

Habe mittlerweile rausbekommen, daß die SALTbox wohl keinen Bridge-Mode unterstützt :o

Wenn ich jetzt alles hinter die Fritzbox klemme, kann ich das Netzwerk komplett neu aufsetzen? So, daß aller alter Daten/IP/Zuordnungsmüll entfernt wird? Oder brauche ich da gar nichts machen? Nur umstecken und es passiert von "allein"?

Andere Frage: Für mich ergibt es keinen Sinn, daß ich das LAN Kabel an einen Ausgang der Fritzbox stecken muss, damit diese Internet zum Verteilen hat. Warum geht da der WAN Anschluss nicht? Als eigener Router funktionierte dieser.

Habt schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und Unterstützung
Daniel

Anhänge

• Fritzbox 06.JPG
    Fritzbox 06.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 40
  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    127 KB · Aufrufe: 44
  • Windows Freigaben 02.JPG
    Windows Freigaben 02.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 40
  • Ugreen 01.JPG
    Ugreen 01.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 40
  • Windows Freigaben 01.JPG
    Windows Freigaben 01.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 36
  • Windows Freigaben 03.JPG
    Windows Freigaben 03.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 35
  • Warnung.JPG
    Warnung.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 42
  • Fritzbox 05.JPG
    Fritzbox 05.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 40
  • Fritzbox 04.JPG
    Fritzbox 04.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 36
  • Fritzbox 03.JPG
    Fritzbox 03.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 39
  • Fritzbox 02.JPG
    Fritzbox 02.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 35
  • Fritzbox 01.JPG
    Fritzbox 01.JPG
    75 KB · Aufrufe: 38
1781121318433.png

Das Funktionieren duerfte zu einer Zeit gewesen sein wo die Fritte oder doch der PC? keine IP hatte die mit 169 anfaengt. Weil in Deinen Bildern hat die Fritte (4040) die 192.168.1.3. was auch passen wuerde zum Netz,
Kannst selbst nachlesen.

https://www.google.com/search?q=was+ist+eine+ip+adresse+mit+169+am+anfang

Du hast DLAN Geraete im Netz.

1781121618497.png

Die Geraete die sich nicht finden sind auch daran?

Zurück
Oben