Hallo an Alle
Vielen Dank für Eure Infos und Fragen.
Werde mal versuchen sie zu beantworten. Entschuldigt bitte, wenn dabei etwas fehlt. Ich weiß leider nicht genau, wieviel Informationen Ihr braucht. Falls was fehlt, unvollständig ist oder Ihr seht, daß da noch nen Reiter ist, wo für Euch wichtige Informationen versteckt sein können, bitte Bescheid geben. Ich werde es anhängen
Jawohl schrieb:
Ich entnehme dem letzten Post, dass Du über die Namen und nicht über die IP-Adressen versuchst zuzugreifen.
Möglicherweise hast Du verschiedene Nameserver in den beiden Routerm.
Wenn es ganz schlimm kommt, hast Du auch zwei DHCP am Start.
Ich hoffe Dich da richtig zu verstehen:
Ja Richtig. So wie es vom System (im Explorer) angegeben wird. Das NAS kann ich über die IP direkt öffnen.
chrigu schrieb:
Wahrscheinlich hast du doppelnat und zwei ip Bereiche (192.168.178.x und 192.168.1.x). oder noch schlimmer du hast doppelnat und gleiche ip Bereiche und beide dhcp-Server laufen.
Warum zwei Router? Wer hat dir dazu geraten?
Zwei Router, weil ich in der SALT-Box keinerlei Einstellungen im WLAN vornehmen kann, z.B. Zugriffs-Beschränkungen, Zeitschaltung. Deshalb läuft das WLAN über einen zweiten Router. Laut vorgenommenen Einstellungen auch nur als Client.
BFF schrieb:
Dann rennt die Fritte immer noch als Router und zusaetzlicher DHCP plus unterschiedliche IP-Bereiche. Das kann nur schief gehen wie Du merkst.
Sag uns mal die IP des Providerrouters und die IP der Fritzbox.
SALT:
http://192.168.1.1/
Fritzbox:
http://169.254.1.1/
Aber es hat ja mal ne Weile funktioniert

Zufall?
redjack1000 schrieb:
Nicht unbedingt, du kannst die Meldungen auch "vollständig" abschreiben.
Ist in meinen Augen unnötig, es sei denn es sind Passwörter vorhanden.
CU
redjack
Hoffe, ich hab das Richtige erwischt. sind die Meldungen von dem Zeitpunkt, wo ich gemerkt habe, dass die Verbindung weg ist.
VDC schrieb:
Wie ist denn die Fritzbox eingstellt? (vorhandenes Internet über LAN oder ähnliches?
Und ja, ein sauberes Netz und nicht so ein Konstrukt macht die ganze Sache einfacher. Deshalb das Teil vom Anbieter nur zum Verbinder degradieren und alles andere hinter der Fritzbox laufen lassen. Mach doch gerne ein paar Screenshots von den Menüs der Fritzbox.
Zu den Screenshots kann ich nur sagen: Das ist nicht nicht finden, das sind nur Zugriffsprobleme wegen z.B. falscher Einstellungen, fehlender Authentifizierung, .... Auch da helfen dann Screenshots der Freigabeoptionen im Windows als auch der SMB-Einstellungen in der Ugreen. Du musst auch nur wirklich persönliche Daten schwärzen, bei Gerätennamen, IP-Adressen und co ist es eher hinderlich.
Hoffe auch hier, das Richtige erwischt zu haben.
Muss ich tatsächlich versuchen alles hinter die Fritzbox zu klemmen.
Hab damals gelesen, daß für Internet TV der Providerrouter unbedingt gebraucht wird. Wohl auch für die volle Internetleistung. Hab mich deshalb für die zwei Router Variante entschieden. PC und TV über Provider, der Rest Fritzbox WLAN. Wie bereits erwähnt (manchmal muß man es leider wiederholen) kann ich in der SALTbox keine WLAN Einstellungen vornehmen.
MountWalker schrieb:
Kurze Antwort: Ja, du irrst. Das Doppel-NAT bleibt auch hier ein Doppel-NAT und mal finden sich die Adressen und mal nicht. Deswegen immer nur einen Router als Router schalten. Entweder du kannst den Provider-Router in einen Bridge-Modus schalten, damit der keinerlei Routingfunktionen übernimmt, oder du schaltest die Routing-Funktionen der Fritz!Box aus und degradierst diese zum Netzwerk-Switch+AccessPoint. Was du hier auf Windows rumdoktorst ist völlig irrelevant.
Du hast hier ein gemeinsames LAN für beide Router in denen jeder der beiden Router der Router sein möchte, was eben zu genau der Symptomatik führt, die du hast.
Wie gesagt: es hatte ja mal funktioniert

Zufall?
Theoretisch ist die Fritzbox nur Client.
Habe mittlerweile rausbekommen, daß die SALTbox wohl keinen Bridge-Mode unterstützt
Wenn ich jetzt alles hinter die Fritzbox klemme, kann ich das Netzwerk komplett neu aufsetzen? So, daß aller alter Daten/IP/Zuordnungsmüll entfernt wird? Oder brauche ich da gar nichts machen? Nur umstecken und es passiert von "allein"?
Andere Frage: Für mich ergibt es keinen Sinn, daß ich das LAN Kabel an einen Ausgang der Fritzbox stecken muss, damit diese Internet zum Verteilen hat. Warum geht da der WAN Anschluss nicht? Als eigener Router funktionierte dieser.
Habt schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und Unterstützung
Daniel