Heimnetzwerk PC und Laptop finden sich nicht

DerNeue2026

Cadet 1st Year
Hallo Community

Mein Heimnetzwerk hat da ein, für mich, seltsames Problem.

Nach dem Einrichten des Netzwerkes waren sowohl der PC als auch der Laptop, beide WIN10, vorhanden.
Ich konnte auch auf die jeweils freigegebenen Ordner zugreifen.
Dann gibt es Tage, da erkennen sich beide nicht und ich kann nicht auf die Ordner zugreifen.
Nun hab ich mir überlegt, mir ein NAS zuzulegen. Da ist es egal, ob PC und Laptop miteinander kommunizieren oder eben nicht.
Hat für einen Tag auch gut funktioniert. PC und Laptop erkennen sich nicht, aber beide finden das NAS und haben dort Zugriff.

Nun wollte ich grad meiner Frau was am Laptop zeigen und stellte fest, dass im Netzwerk der PC wieder auftaucht und ich dort Zugriff habe. Toll. Aber das NAS lässt mich nicht hinein - Zugriff verweigert. Am PC geschaut und das selbe Problem. Laptop zu sehen und Zugriff, NAS zu sehen aber kein Zugriff.

Da scheint doch was im Netzwerk im Argen? Oder täusch ich mich?
Hat jemand ne rettende Idee?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Grüße Daniel

würde mal cmd aufmachen und ipconfig eintippen. was sagen die IP adressen? zudem muss man heimnetzwerk aktivieren für die suche

DerNeue2026 schrieb:
Hat jemand ne rettende Idee?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Schau in der Ereignisanzeige des jeweiligen Gerät nach

+
1780852851716.png

1780852919729.png

Sind auf den Geräten Microsoft- oder Lokale Konten eingerichtet?

Cu
redjack

Danke Euch für die schnellen Antworten.

Auf was genau soll ich dabei achten?

DerNeue2026 schrieb:
und welches?

Was sagen die Protokolle in der Verwaltung des NAS? Dort steht normal warum der Zugriff verweigert wurde.

Zurück
Oben