Drucker... schmiert?

Vexz

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
718
Hallo liebe ComputerBase-Community.

Ich habe hier einen HP Color Laser 150nw mit noch originalen Tonern. Gedruckt habe ich mit dem Gerät insgesamt vielleicht bisher nur 30 Seiten.

Kürzlich hat das Gerät angefangen zu schmieren - sofern man das in diesem Fall "schmieren" nennt. Ich habe hier mal ein Bild, um zu zeigen, wie das Ergebnis bei einem Testdruck aussieht. (-> Bitte das Bild anklicken, um es größer anzuzeigen.)

2024-02-15_11-53.pdf_-_Kofax_Power_PDF_Standard_2024-02-15_11-54-38.png

Ich habe bereits mehrfach die Trommel und oben die Walze gereinigt, ebenso wie die Toner und auch den Innenraum, wo die Toner eingeschoben werden, jedoch ohne Erfolg. Da ich kein Druckerspezialist bin, frage ich euch nun, ob jemand weiß, was hier das Problem sein könnte. Ich persönlich vermute, dass es die Toner sind, die das verursachen, aber das ist nur geraten.
 
Ist die Farbe denn fest? Oder kannst du die mit Fingern verschmieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Da das Teil neu ist kann man auch über den Händler gehen.
Aber Du hast alle Optionen die unter Fehlerbehandlung im Handbuch stehen ausgeschöpft?
 
Vexz schrieb:
Ich persönlich vermute, dass es die Toner sind, die das verursachen, aber das ist nur geraten.

also so wie das hier aussieht, wird eher die Bildtrommel nicht gereinigt btw überträgt den Toner nicht vollständig aufs Papier

Hast du mal den Corona Draht gereinigt? dazu gibt es solche Schieber an den Einheiten, die man mehrfach hin und her bewegen sollte.

Ansonsten wenn du noch innerhalb der Gewährleistung bist, ab zum Händler reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Smily
Ich bezweifle, dass dieser Drucker einen zugänglichen Coronodraht mit Schieberegler zum Reinigen hat.
Ich würde das Testbild zum Händler mailen und nachfragen, was gemacht werden soll. Die Druckqualität ist nicht akzeptabel.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten. :)

Smily schrieb:
Ist die Farbe denn fest? Oder kannst du die mit Fingern verschmieren?
Die Farbe ist fest und lässt sich nicht mit dem Finger verschmieren.

prian schrieb:
Aber Du hast alle Optionen die unter Fehlerbehandlung im Handbuch stehen ausgeschöpft?
Ja, aber Handbuch stand nur das drin, was ich schon mehrfach versucht habe: Trommel reinigen.

Sebbi schrieb:
Hast du mal den Corona Draht gereinigt? dazu gibt es solche Schieber an den Einheiten, die man mehrfach hin und her bewegen sollte.
Sieht nicht so aus, als hätte mein Drucker sowas.

ThomasK_7 schrieb:
Ich würde das Testbild zum Händler mailen und nachfragen, was gemacht werden soll. Die Druckqualität ist nicht akzeptabel.
Das werde ich wohl tun. Eine andere Option sehe ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, nach 30 Seiten oder so. :D

Ich habe in der Zwischenzeit noch ein paar weitere Bereiche im Drucker gereinigt, aber keine Besserung in Sicht. Ich komme vermutlich nicht drum herum, mich beim HP-Support zu melden, oder mir einen neuen Drucker anzuschaffen.
 
Ist mir mit einem HP Farblaser genau so ergangen.

Ich hönnte Dir die damaligen Testausdrucke hier einstellen, aber darauf habe ich jetzt ehrlich keine Lust mehr. :D
 
Wenn die Toner leer werden, dann werden aber höchstens die Farben blass, aber er schmiert nicht. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass leer werdende Toner etwas mit Geschmiere beim Ausdruck zutun hat.
 
Zurück
Oben