Drucker unter Windows 10 unauffindbar

- Faxe -

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.685
Hätte nie gedacht das ich auch mal Opfer von Druckerproblemen werde :freak:

Folgendes Problem:

Windows erkennt, bzw. findet meinen Drucker auf einmal nichtmehr. Angeschlossen ist er per WLAN, Verbindung zum Router besteht. Alle Freigaben (meines Wissens nach) sind erteilt. Treiber sollte sich Windows ja selbst geholt haben, immerhin habe ich vorgestern noch ein paar Seiten drucken können. Heute ist er auf einmal komplett aus der Systemsteuerung verschwunden und auch nichtmehr auffindbar. Zumindest von Windows. Auf meiner Fritzbox (6490) taucht er wie er soll auf.

drucker.png


Ich habe die Treiber bereits Deinstalliert, neu Installiert, den Drucker direkt per Kabel an den Router angeschlossen (selbes Problem, taucht im Netzwerk auf, aber vom Rechner nicht auffindbar) - einzig eine direkte USB Verbindung habe ich mangels Kabel noch nicht ausprobiert. Ich bin der alleinige Nutzer des Rechners (Adminrechte) und es gibt keine weiteren Nutzerkonten.

Ebenfalls Kurios, alle anderen Geräte im Netzwerk werden erkannt/gefunden:

drucker 2.png


Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Es handelt sich bei dem Drucker um einen Epson BX320FW
 
Lass den Mist mit WSD-Installation, diese automatische Installation von Windows ist nicht sonderlich gut!
Vergib dem Epson eine statische IP-Adresse (WLAN oder LAN), lad den Treiber manuell runter z.B. PCL und entpacke diesen auf den Desktop oder sonst wo hin.
Systemsteuerung\Geräte und Drucker\Drucker hinzufügen, "Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten", "lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen", "Neuen Anschluss erstellen: Standard TCP/IP Port", <IP-Adresse des Druckers eingeben>, Druckertreiber über "Datenträger" auswählen, ggf. Modell auswählen und fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, - Faxe - und areiland
Das ganze hab ich jetzt ausprobiert, leider wird der Drucker mit der IP Adresse (aus der Fritzbox) nicht erkannt.

Mir ist aufgefallen das die IP Adresse am Gerät nicht mir der in der Fritzbox übereinstimmt? Liegt da das Problem? Auch hat der Drucker keine MAC Adresse :freak: Alle anderen Geräte in der Auflistung schon.

EDIT Ok, scheinbar war das das Problem. Die IP Adressen haben kollidiert. Ich habe per Fritzbox jetzt die ipv4 Funktion (Statische IP) abgeschaltet, jetzt wurde er erkannt.
 
Bei meinem Epson Drucker muß ich die WLan nummer meiner Fritz Box eingeben. Hast du die bei dir am Drucker eingegeben?
 
Ja, das Passwort war richtig. Der Drucker wurde ja im Netzwerk bzw. an der Fritzbox erkannt. Ich kann jetzt auch wieder Tintenstände per Fritzbox abrufen, scheinbar kollidierten wirklich "nur" die IP Adressen. Warum auch immer ... Am Netzwerk selbst, am Drucker und am Rechner wurde nichts geändert. Bis auf ein Windows Update. Das sollte aber auch nicht auslöser gewesen sein, hoffe ich.
 
- Faxe - schrieb:
...einzig eine direkte USB Verbindung habe ich mangels Kabel noch nicht ausprobiert. Ich bin der alleinige Nutzer des Rechners (Adminrechte) und es gibt keine weiteren Nutzerkonten.

Ebenfalls Kurios, alle anderen Geräte im Netzwerk werden erkannt/gefunden:
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Es handelt sich bei dem Drucker um einen Epson BX320FW

Drucker wenn möglich immer manuell einrichten: IP, Hostname oder USB. Wie snakesh1t es schon beschrieben hat. Ansonsten mal den Gerätemanager konsultieren.

Wenn es richtig blöd läuft spielt Windows 10 einfach nicht mehr mit. Selbst über USB nicht mehr. Wie ich selbst kürzlich feststellen musste bei einem Offline-Rechner mit Windows 10. An allen anderen Betriebssystemen wird der Drucker erkannt. Nur Windows 10 will den Drucker nicht einbinden. Egal welchen Treiber man auch verwendet, deinstalliert oder installiert. Kann man nur dem Drucker-Hersteller auf den Keks gehen. Und der wird sich in aller Regel einen feuchten Kehricht kümmern einen aktuellen Treiber für ein "uraltes Druckermodell" zur Verfügung zu stellen welches seit Jahren ohne Probleme funktioniert (Non-Business-Class).
 
Zurück
Oben