Drucker werden nicht mehr gefunden, z.B. bei MS Office

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
211
Hallo an alle,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir nochmal helfen könntet. Ich setze das Thema jetzt einfach einmal hier rein, weil es am besten passt.

Das Problem ist, dass meine beiden "realen" Drucker in den Menüs meiner Programme verschwunden sind, insbesondere bei Ms Office, Open Office und dem Acrobat Reader. So etwas wie der Pdf Creator, Pdf24, etc. sind noch drin. Wenn ich z.B. bei Word dann einen Drucker hinzufügen möchte, werde ich in die Win 10-Einstellungen weitergeleitet, wo die Drucker zwar aufgeführt sind, aber mit dem Hinweis "Treiber nicht verfügbar" gekennzeichnet sind. Im klassischen Gerätemanager unter "Druckwarteschlangen" sind sie auch nicht aufgeführt, während das herstellereigene Programm mir verkündet, alles sei in Ordnung und der Drucker betriebsbereit. Jedenfalls geht es dabei um 2 Drucker an 2 verschiedenen voneinander entfernten Standorten - beide von HP.

Im Prinzip ging das parallel zur Installation von Pdf24 los; aber ich brauche dieses Programm mit seinen umfangreichen Funktionen, u.a. um wichtige Dokumente zu einem Ganzen zusammenzufügen.

Vielleicht weiß ja trotzdem jemand eine Lösung.

Besten Dank! ;)

Edit: Waren ja fiese Fehler im Text. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle verfügbaren Windows-Updates einspielen!
Die letzten waren mit Fehlern bei der Druckeransteuerung behaftet, was aber mittlerweile wieder behoben sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cyberpirate
War bei mir ähnlich. Die Drucker bereits vor dem Hochfahren (Neustart) des PC einschalten hat bei mir geholfen. Und natürlich alle Windows-Updates einspielen.
 
Also bei den optionalen Windows-Updates waren tatsächlich zwei Dateien als HP-Druckertreiber dabei, aber das Installieren hat sich nichts gebracht. Und den Drucker vor dem Hochfahren einschalten auch nicht. :(

Ich würde die Treiber jetzt gern neu installieren, aber wo muss ich die denn genau deinstallieren, denn im Gerätemanager sind die ja nicht zu finden?
 
Wie heißen denn Deine 2 Drucker genau?
An welchem PC-Anschluss betreibst Du sie?

Ein Weg könnte sein, über die Systemsteuerung Apps die Herstellersoftware zu deinstallieren oder eine Reparaturinstallation hierüber zu machen, falls diese Software das anbietet.

Alternativ kann ich Dir den HP Scan- und Printdoktor empfehlen!
Den könntest Du Dir einmal vorab installieren und austesten!
 
Bei den Einstellungen sollte es zu finden sein.
 

Anhänge

  • 01drucker_entfernen.png
    01drucker_entfernen.png
    181 KB · Aufrufe: 255
Vielen Dank, es hat (halb) geklappt. Habe beide entfernt, konnte aber nur den einen Drucker hier vor Ort neu installieren. Windows erkennt den dann über W-Lan. Den anderen muss ich dann wohl auch vor Ort erkennen lassen; das funktionierte nämlich ohne Gerät nicht. Oder weiß jemand, ob das auch jetzt hier direkt geht, der Drucker ist nämlich 400 km entfernt. :(
 
Das wird wohl nicht gehen, am Drucker musst ja das Netzwerk eingestellt sein um den erkennen zu lassen. Zugriff hast Du ja nicht oder wird er im Router erkannt, dann könntest Du mittels der IP versuchen den als Netzwerkdrucker einzurichten.
 
werkam schrieb:
Das wird wohl nicht gehen, am Drucker musst ja das Netzwerk eingestellt sein um den erkennen zu lassen. Zugriff hast Du ja nicht oder wird er im Router erkannt, dann könntest Du mittels der IP versuchen den als Netzwerkdrucker einzurichten.

Thanks! ;)
 
Zurück
Oben