Drucker wird nicht mehr erkannt mit 10m Kabel

Yoshi1982

Commander
Ich hab meinen Samsung CLP-320 jetzt mit einem 10m Druckerkabel angeschlossen und jetzt wird der Drucker nicht mehr erkannt und auch als Offline am PC gemeldet.
Braucht man für diese Länge ein spezielles Kabel??? Ich hab ein normales 5 Euro Kabel genommen und dachte da gibt es keine Unterschiede oder Probleme. Scheint ja nicht so. Mit einem 2m Kabel klappt es ohne Probleme.

Das hier hab ich: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400178873303&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Kann jemand ein Kabel empfehlen, welches garantiert funktioniert, oder worauf ich da achten muss?

Anderes Gerät an dem Kabel mal getestet? USB-Stick oder Festplatte?

Die USB-Spezifikationen gehen übrigens nur bis 5m. 7,5m sollen je nach Gerät aber möglich sein.
10 Meter sind deutlich über den empfohlenen Längen.

Oh achja... erstes Ergebnis bei Google-Suche:

http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html

Zitat aus dem Link:

"Bei USB 2.0 kann selbst die Länge von 5m bereits problematisch sein, besonders in Verbindung mit high-powered USB-Geräten."

Zuletzt bearbeitet:
Ab 5m braucht man bei USB oft Repeater, da die Kabellänge bis max. eben diesen 5m spezifiziert ist.

Von Wikipedia:
Die Längen von Full-/High-Speed- und Low-Speed-Kabeln vom Hub zum Gerät sind auf fünf beziehungsweise drei Meter begrenzt. Längere Strecken kann man überwinden, indem USB-Hubs zwischengeschaltet werden. Sogenannte USB-Repeaterkabel entsprechen in ihren Funktionen einem Bus-Powered Hub (s. u.) mit einem einzigen Downstream-Port und einem fest angeschlossenen Kabel am Upstream-Port. Da die elektrischen Auswirkungen dieser Kabel im USB-Bus denen eines Bus-Powered-USB-Hubs mit fünf Meter Kabel entsprechen, sollten bei ihrer Verwendung zusätzlich die Beschränkungen beim Verschachteln von USB-Hubs beachtet werden.

Ich kann das bestätigen:

Es ist in der Tat so, dass USB(2.0) Geräte die Leitungslänge bei maximal 5 Meter (passiv) haben.
Es kann anders sein (Notebook bei mir schafft 10 Meter passive Leitung und Wlan Stick am anderen Ende) die WD-TV schafft den Wlan Stick bis Maximal 5 Meter ab 6 Meter ists vorbei, da wird nichts mehr erkannt.

Option 1:
Kabel kürzen.

Option 2:
USB Hub dazwischen (vllt. haste sowas rumliegen), also falls es 2 5 Meter Kabel sind.

Option 3:
aktives USB Kabel kaufen.
2 davon zum Beispiel

http://cgi.ebay.de/5m-Aktiv-USB-Ver...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item483916e381

oder halt nen Print Server.

hey,
es liegt an der schirmung vom kabel!

wenn du besser geschirmtes, dh. dickeres kabel nimmst könnte es evtl funktionieren, aber ne garantie gibts da auch nicht ;-)

Versuch es mit einem aktiven USB Kabel. Je nach Hardware kann es bei Mäuse / Tastaturen und und und mit nicht aktiven Verlängerungen zu Problemen kommen.

Es liegt wohl nicht an der Schirmung sondern an der Signallaufzeit im Kabel

oder am Widerstand der Leitung

DIJI2008 schrieb:
Es liegt wohl nicht an der Schirmung sondern an der Signallaufzeit im Kabel
Genau das, die Synchronität ist einfach nichtmehr zuverlässig gegeben.

Sowohl Schirmung als auch Widerstand ist nicht so kritisch, dass es bei der doppelten Kabellänge irgendeine Relevanz hat. Schrimung ist nicht so schlimm wegen dem differenziellem Signal und der Widerstand ist bei Signalübertragung fast egal. Die meisten Geräte haben sogar vor den Leitungen 22Ohm Widerstände.

Gut das honky-tonk hier falsche Tipps gibt die dem Themenstarter auch noch Geld kosten.

Zurück
Oben