Drucker wird plötzlich nicht mehr erkannt

Nimrodel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
22
Hallo,

seit ein paar Tagen erkennt mein Laptop (Eigenschaften siehe Bild unten) den Drucker (brother MFC-J480DW) nicht mehr. Ich habe schon in der Bedienanleitung und im Internet recherchiert und alles ausprobiert, was ich konnte. Bis jetzt hatte das Drucken immer funktioniert, nur manchmal musste ich den USB-Kabel ein paar Mal umstecken, bis es gedruckt hat.
Jetzt habe ich schon den Kabel raus- und wieder reingesteckt, sowohl den Anschluss am Laptop als auch am Drucker, und einen neuen Kabel ausprobiert.
In "Einstellungen --> Geräte --> Drucker" wird der Drucker nicht aufgelistet.
Ich wollte den Treiber deinstallieren, aber ich habe keinen gefunden. Ich habe probiert, den Treiber neu zu installieren, sowohl mit der CD als auch vom Brother-Website. Sobald der Schritt "jetzt Gerät anschließen" kam, hat es nicht mehr funktioniert, weil der Drucker einfach gar nicht erkannt wurde.
Ich habe auch versucht, den Drucker per WLAN zu verbinden, obwohl ich lieber den Kabel benutzen möchte. Aber auch das hat nicht geklappt.
Ich habe auch mein Antivirus (Avira) deinstalliert, weil ich gelesen habe, dass Avira manchmal dieses Problem verursacht. Aber es hat nichts geändert.

Ansonsten erkennt der Laptop alle USB-Sticks, Maus, etc. ohne Problem. Nur die Kamera-SD-Karten erkennt er immer weniger oft, das Problem würde ich auch gern lösen...

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte!

system.jpg
 
Hey Nimrodel,

  • hast du die Kabelverbindung auch am Drucker geprüft?
  • hast du mal ein anderes USB-Kabel getestet?
  • besteht die Möglichkeit den Drucker an einem anderen PC/Laptop zu testen?


Wenn du den Drucker per WLAN einbinden willst, musst du den Drucker erst mit deinem WLAN bekannt machen.
  • Hast du das getan?
 
Danke für die Antwort!

  • Ja, wie gesagt habe ich schon den Kabel überprüft und auch einen neuen Kabel ausprobiert.
  • Ich habe gerade leider kein weiteres Gerät an dem ich den Drucker testen könnte.
  • Mit dem WLAN wüsste ich nicht wie ich das machen soll. Ich habe versucht, die Anleitungen zu folgen, aber der Drucker erkennt auch kein WLAN.

Kann es sein, dass etwas Grundsätzliches mit meinem Laptop nicht stimmt? Heute ging auch die Webcam nicht mehr, egal ob in Zoom, Skype... Seit einiger Zeit bricht auch die WLAN-Verbindung immer wieder ab (besonders wenn ich den Laptop anmache oder neustarte, dann muss ich immer die Verbindung wiederherstellen, manchmal mehrmals hintereinander.
 
Das der Drucker kein WLAN erkennt, könnte an einem zu schwachen WLAN-Signal liegen.

Wie Michael_S schon fragte:
Alle neuesten Windows - Funktionsupdates bzw. Patches sind installiert?

Ob was mit deinem Laptop nicht stimmt, kannst eigentlich nur du beantworten, da nur du weißt wie er "normal" läuft bzw. zu laufen hat. :-)
 
Also, die Updates werden automatisch gemacht, ich denke, alles ist aktuell:
updates.jpg


Aber bei Treiber-Updates gibt es eine ganze Liste: soll ich sie alle installieren?

windows update.jpg

Windows-10 Version ist "20H2" (ist das, was du meinst?)

Also, ich finde, wenn auf einmal den Drucker, die Kamera, die Internet-Verbindung und die Erkennung der SD-Karte nicht mehr oder schlecht funktioniert, ist das nicht normal... Aber ich weiß nicht, ob alles zusammenhängt oder ob es zufällig verschiedene Probleme auf einmal sind...
Ergänzung ()

So, jetzt hat mein Schwager den Drucker mit seinem Laptop verbunden, es hat erstmal auch nicht geklappt, dann die WLAN-Verbindung eingerichtet, was bei ihm geklappt hat aber nicht bei mir, und dann nochmal hin und hergesteckt.
Jetzt hat es doch bei mir mit Kabel funktioniert, allerdings wird der Drucker jetzt als "Kopie 1" gezeigt; und wenn ich ein Dokument drucken will, zeigt er den Drucker 2 mal, und ich muss den "Kopie 1" auswählen, damit es druckt.
drucker.jpg




drucker2.jpg


Ich verstehe immer noch nicht was los ist, aber zumindest konnte ich wieder drucken...

Ich würde trotzdem gern wissen, ob es sinnvoll ist, diese ganzen Treiber zu installieren, oder ob es auch schädlich sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sprich über WLAN geht es nach wie vor nicht, wenn ich deinen Text richtig verstanden habe?

Die Kopie 1 des Druckers zeigt er an, da du im Grunde den gleichen Drucker nochmals eingerichtet hast, nur dass das Gerät über einen anderen Anschluss (LAN) läuft.

Nimrodel schrieb:
Also, ich finde, wenn auf einmal den Drucker, die Kamera, die Internet-Verbindung und die Erkennung der SD-Karte nicht mehr oder schlecht funktioniert, ist das nicht normal... Aber ich weiß nicht, ob alles zusammenhängt oder ob es zufällig verschiedene Probleme auf einmal sind...

Sprich das tritt nun alles bei dir auf?
Dann würde ich schon alle relevanten Updates/Treiber installieren.
 
Um auf Nr. sicher zu gehen, würde ich auch "erstmal" alle vom Hersteller deines Notebooks/PC`S angebotenen Treiber beziehen und diese neu installieren, um dann zu testen, ob alle Geräte "normal" funktionieren.

Die Treiber bekommst du bei dem Hersteller meist unter Angabe der Seriennummer, die sich auf dem Geräte (Rückseite) befindet.

Die Treiberversorgung von Windows ist aber auch schon relativ gut geworden, heißt du könntest auch die vom Windows-Update angebotenen Treiber herunterladen und installieren lassen...
 
Hallo und danke für die weiteren Vorschlägen.
Ich hatte mich geirrt, der Drucker funktioniert jetzt nur über WLAN aber nicht über Kabel.
Und leider geht das Scannen weder über WLAN noch über Kabel. Muss dafür etwas noch extra eingerichtet werden?

Ich habe jetzt alle Windows-Updates und Treiber installiert, das hat aber nichts geändert.

Ich habe dann bei Lenovo auch alle vorgeschlagene Treiber installieren (danke für den Tipp, ich dachte, solche Updates werden automatisch gemacht). Danach hat zumindest meine Kamera wieder funktioniert, es ist schon mal was :-). aber beim Drucker hat es nichts gebracht.
 
Nimrodel schrieb:
Ich habe dann bei Lenovo auch alle vorgeschlagene Treiber installieren (danke für den Tipp, ich dachte, solche Updates werden automatisch gemacht). Danach hat zumindest meine Kamera wieder funktioniert, es ist schon mal was :-). aber beim Drucker hat es nichts gebracht.

Tauchen denn im Geräte Manager noch gelbe Ausrufezeichen auf?

Nimrodel schrieb:
Muss dafür etwas noch extra eingerichtet werden?
Wie bist du bei der Einrichtung vorgegangen?
Bring er einen Fehler?
Scannst du über das Gerät selber oder über die Software?

Welche Treiber/Suite hast du für den Brother MFC-J480DW installiert?
 
Für den Drucker selbst, musst du dir beim Hersteller des Druckers die entsprechenden Treiber (Software) besorgen. In der Regel gibt es dazu eine Software für das Scannen. Der Scanner braucht auch einen eigenen Treiber damit dieser genutzt werden kann.
 
Zurück
Oben