Druckercenter ohne Flashplayer nutzen?

oscar666 schrieb:
Man muss nur das Design vom cc3 auf Klassisch stellen dann funktioniert es wieder.

Wow! Danke für eure Hilfe!!!
Es funktioniert tatsächlich!
Hab das Datum meines PC grad auf dem 11.1.2021 verändert, konnte dann das CC3 starten und hab das Design auf klassisch umgestellt.
Dann wieder Datum korrigiert und siehe da, es funktioniert!

Hatte mich heute früh sowas von geärgert, weil ich was für meine Tochter einscannen musste und das CC3 nicht mehr lief... Aufgrund des Flash Logos was ich zusehen bekam, konnte ich mir schon denken was die Ursache ist.
Aber die Suche nach einem aktuellen CC oder einem Update war erfolglos.
 

Anhänge

  • CC3_Design.jpg
    CC3_Design.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 323
oscar666 schrieb:
Man muss nur das Design vom cc3 auf Klassisch stellen dann funktioniert es wieder.
Danke! Das war's!

An alle anderen die nicht so versiert sind:

Im Anhang habe ich eine Anleitung hinzugefügt!
 

Anhänge

  • Anleitung .pdf
    288,3 KB · Aufrufe: 1.002
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, paladin74 und ProGunShooter
UdoL. schrieb:
Seit dem 12.01.2021 wurde durch Windows die Funktion von Adobe Flash-Player deaktiviert/eingestellt.
...
Einziger Work-Arround momentan mit Stand von heute : Datum vom PC zurück auf ein Datum vor dem 12.01.2021 setzen.
...
Danke für die Info, ich hatte so etwas vermutet aber die konkrete Info nirgendwo gefunden.
Es gibt natürlich einen Workaround für die Scanfunktion, der einigermaßen praktikabel ist.
Mit Programmen, die entweder den Twain- oder den WIA-Treiber ansprechen können kann man natürlich den Scanner weiterhin nutzen, wenn auch vielleicht nicht so komfortabel wie mit dem ControlCenter.
Glücklicherweise werden bei der Installation des gesamten Softwarepakets beide Treiber installiert, das bietet auch nicht jeder Hersteller.
Neben Gimp, Photoshop, und vielen anderen Programmen hallte ich IrfanView für besonders geeignet, weil man IrfanView von der Kommandozeile aus super steuern kann.
Mit der 64 bit Version kann man den Twain-Treiber nutzen, allerdings nur in der GUI, nicht von der Kommandozeile aus.
Mit der 32 bit Version kann man den Scanvorgang sehr gut von der Kommandozeile aus steuern. Die 32 bit Version funktioniert allerdings nur mit dem WIA-Treiber. Ich habe das für meinen Vater so eingerichtet, dass er in Windows 10 nur auf eine Kachel im Starter klicken muss und IrfanView scannt sofort mit 300 dpi und 90% JPG-Qualität los und legt die Datei mit einem Zeitstempel in einen bestimmten Ordner. Das ist jetzt für ihn noch einfacher als vorher mit dem ControlCenter. Falls Interesse besteht, kann ich die nötige Befehlssequenz hier posten. Das ControlCenter habe ich jetzt natürlich aus dem Autostart entfernt, da unbrauchbar.
 
Man muß nicht das System-Datum verändern oder irgendwas neu installieren, oder mit Fremdprogrammen arbeiten.
Im Brother-Ordner im Windows-Explorer, in welchem das Programm installiert ist, befindet sich der Ordner ControlCenter3. Dort befindet sich der Ordner Skin mit den 2 Unter-Ordnern ClassicStyle und ModernStyle. Ich habe den Ordner ModernStyle an einen anderen Ort verschoben (sicherheitshalber mal nicht gelöscht), sodaß das Programm auf diesen nicht mehr zugreift.
Vorher natürlich das Programm beenden.

CC3 startet automatisch den ClassicStyle und funktioniert wieder.
 

Anhänge

  • brother-image.jpg
    brother-image.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOban und paladin74
Hier die offizielle Lösung vom BROTHER Support :

Das Problem mit dem ControlCenter3 wird dadurch verursacht, dass Adobe die Unterstützung von Flash entfernt hat. Es kann behoben werden, indem Sie die Benutzeroberfläche des ControlCenter3 auf die klassische blaue Version umstellen. Die Umstellung kann auf zwei Arten durchgeführt werden:


Ändern der Benutzeroberfläche mit einem Dateidownload:

1. Laden Sie die Datei über den folgenden Link herunter: https://support.brother.com/g/b/agreement.aspx?dlid=dlf102358_000&c=us_ot&lang=en&redirect=on

2. Starten Sie das Hilfsprogramm durch Doppelklick auf die Datei „ChangeSkinToClassic.exe“.

3. Öffnen Sie das ControlCenter3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Gelöst: ControlCenter 3 wieder auf "klassische" Ansicht ohne Flash umstellen, so geht's:


Methode 1:
Ändern der Benutzeroberfläche mit einem Dateidownload:


1. Laden Sie die Datei über den folgenden Link herunter: https://support.brother.com/g/b/agreement.aspx?dlid=dlf102358_000&c=us_ot&lang=en&redirect=on

2. Starten Sie das Hilfsprogramm durch Doppelklick auf die Datei „ChangeSkinToClassic.exe“.

3. Öffnen Sie das ControlCenter3 – Falls Sie sich über das Öffnen nicht sicher sind:

a. Gehen Sie unter Programme auf Brother > Brother Utilities.

b. In Brother Utilities, klicken Sie auf Scannen und ControlCenter3.

c. Klicken Sie in der Taskleiste in der Nähe der Uhrzeit mit der rechten Maustaste auf das blaue ControlCenter Symbol und öffnen Sie es mit der linken Maustaste.

Hinweis: Beim Ausführen popt das kleine Programm nur ganz kurz auf, es erscheint weder eine GUI-Benutzeroberfläche, noch irgendein Hinweis mit"Fertig" oder änlich.

Methode 2:
Manuelles Ändern der Benutzeroberfläche:

(Es klingt etwas komplizierter, als es wirklich ist.)

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das ControlCenter Symbol in der Taskleiste in der Nähe der Uhrzeit, und klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf Schließen.

2. Öffnen Sie Ihr lokales Laufwerk (C:). Das lokale Laufwerk befindet sich normalerweise im Ordner "Arbeitsplatz" oder "Dieser PC".

3. Doppelklicken Sie auf Programme (x86) > Brother > ControlCenter3 > Skin

4. Klicken Sie einmal mit der rechten Maustaste auf den Ordner ModernStyle.

5. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf Ausschneiden.

6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zurück" in der oberen linken Ecke, um zum Ordner "ControlCenter" zurückzukehren.

7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle im Ordner und dann mit der linken Maustaste auf Einfügen. Der ModernSkin Ordner wird eingeblendet.

8. Starten Sie den Computer neu.

9. Klicken Sie auf Programme > Brother > Brother Utilities.

10. Unter Brother Utilities, klicken Sie links auf Scannen und dann auf das blaue Symbol ControlCenter3.

11. Klicken Sie in der Taskleiste in der Nähe der Uhrzeit mit der rechten Maustaste auf das blaue ControlCenter3 Symbol und mit der linken Maustaste auf Öffnen.



Wichtiger Hinweis: Bei beiden Methoden wird das ControlCenter3 geöffnet, aber es wird die blaue Benutzeroberfläche im klassischen Stil verwendet.
CC3.png


Die benötigte Datei ist als ZIP angehängt (oder die Batch selbst erzeugen und als Administrator ausführen).

Es funktionieren unter Windows 10 einschließlich der aktuellen Version 20H2 beide Methoden.
*****************************************************************************************************
Auch wenn der Support von Brotther das noch nicht wirklich im Support / in der Knowledge-Base entsprechend umgesetzt hat und es mitunter auch ein bis zwei Tage dauern kann, bis man eine Antwort auf die Supportanfrage erhält, es wurde seitens Brother zumindest gelöst. Und das mit einem kleinen Programm für blutige Anfänger. Auch wenn man das fix als cmd-script selber schreiben könnte, jetzt, da man weiß wie und was :-).
Methode 3:
Wer sich mit Batch-Dateien auskennt, kann diese einfach kurz selbst schreiben, alles innerhalb der Anführungszeiechen einfügen, speichern und ausführen(Admin rechte sollten vorhanden seion, könnte sonst schief gehen, oder mit rechtes Maustaste auf die selbst erzeugte batch und 2als Administrator ausführen2 wählen.
Batch Inhalt:
"@Echo off
taskkill /F /IM BrccMCtl.exe
reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\Brother\ControlCenter\3.0\Common\Config /v SelectedSkin /t REG_SZ /d ClassicStyle /f
"

Die Batch nimmt Änderungen an der Registry vor, wer sich schon damit auskennt, kann den Key selbst ändern, wer sich nicht mit Regedit auskennt, bitte die Batch (exe) verwenden oder Methode 2 auf Dateiebene.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viel Freude weiterhin mit Euren Brother MFC's :-)
So long Udo

Und wie immer: Alles auf eigene Gefahr, keine Haftung für externe Links :-)
 

Anhänge

  • ChangeSkinToClassic_CC3.zip
    109,8 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, Schildkröte09 und MrOban
Noch ein kleiner Hinweis meinerseits. Für Scannen wird unter Windows 10 keinerlei Drittanbieter-Software benötigt. Die Standard App "Windows-Fax und -Scan" sollte auch für Laien halbwegs einfach zu bedienen sein.
 
hallo, ich möchte mich hier auch für die tollen Lösungen bedanken... habe mich von oben nach unten durchgearbeitet und jede Lösung für praktisch erachtet. Schlussendlich habe ich mit der klassischen Ansicht und WinScan2PDF nun zwei Varianten, die funktionieren :D
 
Deshalb bin ich hier in der CB Community. Hilfe und Lösungen ohne Schrott.
Vielen Dank Euch für die Mühe zum Lösen des Problems. Ich bin nämlich auch nur auf WinScan2PDF ausgewichen. Hab nun die Batch Datei runtergeladen für den Fall einer Neuinstallation. Habs dann bestimmt wieder vergessen :D Deshalb gleich in die Cloud damit.
 
Gaaaaaanz vielen Dank an alle Helfer hier. :daumen: Drei PCs umgestellt alles geht wieder.:hammer_alt::hammer_alt:
ganz großes Kino hier:schluck:
Ich bin stark sehbehindert muss alle Briefe einscannen, vergrößern, umfärben und dann kann ich sie auf einem 65" Monitor lesen. Der Scanner ist eben sehr wichtig für mich. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Auch wenn ich das Control Center von Brother schon sehr lange nicht mehr benutze, verdient die Anleitung von @UdoL. ein großes Wort mit = DANKE!

Ich bin mit NAPS (not another PDF Scanner 2) bestens aufgestellt, welches uneingeschränkt zu empfehlen ist.
Außerdem kann auf Deutsche Ausgabe umgeschaltet werden. Und:

Lizenz:Open Source

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Auch ich bedanke mich ganz dolle bei allen die eine Lösung Präsentiert haben:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Zurück
Oben