Druckerpatrone nachfüllen?

ULKi22

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
682
Tach Leute,

Ich hab schon wieder ein kleines Problem.
Ich habe einen Lexmark Interpret S 405 Multifunktionsdrucker und nun ist die schwarze Tinte alle. Ich muss aber ganz dringend ein Dokument drucken, nur kann ich jetzt nicht mehr neue Tinte kaufen gehen da der nächste Mediamarkt ziemlich weit weg ist und sowieso schon zugesperrt hat und bei uns in der Umgebung hatte keine Laden die Tinte (ja was für ein Kaff, ich weiß :D)
Ich hatte aber noch einige Flaschen Nachfülltinte bei mir liegen, die ich bei meinem alten HP drucker verwendet hatte, und so hab ich halt kurzer Hand mal die Patrone nachgefüllt, aber der drucker zeigt immer noch an dass die Tinte leer ist und druckt auch nichts, aber das Papier geht halt durch, aber nix drauf:p

Ich wollte fragen woran das liegt und wie ich das beheben kann, hab leider keine Ahnung von Druckern, außer halt wie man damit druckt und scannt :D.

Falls das ne Rolle spielt, ich drucke per WiFi, über den integrierten WiFi empfänger.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ist wirklich sehr wichtig.
 

tintenstandmessfühler in der patrone

zeigt immer noch an dass die Tinte leer ist

das der drucker anzeigt, dass die patrone leer ist kann durchaus vorkommen, ist beispielsweise bei mir so ;-)
ich weiß jetzt nicht wies bei dir ist, aber bei meinem (älteren) lexmark kommt ne nachricht dass die patrone gewechselt wurde und man muss auswählen ob diese gebraucht ist und welchen types sie ist

wie ich das beheben kann

mal bei den treibereinstellungen (bei mir heißts "multifunktionscenter") schauen obs so ne einstellung gibt
(ist bei mir unter: "wartung&fehlersuche/ gerätestatus und tintenfüllstände/ wartung/ neue patrone einsetzen")
 
Hallo,

regelmäßig haben die Tintenpatronen einen Chip, der eine (nach der Anzahl der Druckvorgänge berechnet) leere Tintenpatrone als leer dem Drucker meldet. Dann bedarf es eines Resetters, der den Chip wieder auf "voll" setzt. Das Auffüllen der Patrone allein reicht nicht.

Schließlich muß es auch die richtige Tinte sein. HP Tinte eignet sich vermutlich nicht für Lexmark.

So ad hoc wird das mit dem Drucken auf den Gerät nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm
 
Tintenpatronen einen Chip, der eine (nach der Anzahl der Druckvorgänge berechnet) leere Tintenpatrone als leer dem Drucker meldet

man lernt nie aus^^ ok, hab nen älteren, deshalb hatte ich damit noch nicht zu tun
 
Es ist ja keine HP Tinte. Es ist Druckertinte in Flaschen die ich mal irgendwo her hatte. Die Tinte wird mit Spritzen in die Druckerpatronen gefüllt.
Ich habe die Tinte halt bei meinem alten HP verwendet und da hat es funktioniert.
Und wie geht das mit dem Resetter?
 
Hallo,

ich habe selbst keinen Lexmark-Drucker, daher kenne ich mich damit nicht so gut aus. Eine hilfreiche Anleitung findet sich bei
http://www.octopus-office.de/info/n...llanleitung-lexmark-100a-und-100-xla-patrone/
Wenn es sich um eine 100A oder 100XLA Patrone handelt, kann man nach dem Wiederauffüllen doch weiterdrucken, es gibt da anscheinend - anders als etwa bei HP-Patronen - keine Möglichkeit, den Chip zu resetten. Die Patrone wird als sehr wenig Tinte angezeigt, aber der Drucker funktioniert weiter.
Bei 100 oder 100XLA Patronen braucht man unbedingt eine andere Patrone.
Wenn es sich um eine -A Patrone handelt und der Drucker trotz Druckkopfreinigung nicht funktioniert, vermute ich doch ungeeignete Tinte.
Hoffe, ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Tinte steht nur 100. Also hab ich jetzt keine andere möglichkeit als neue Tinte zu kaufen, richtig?
Aber verstehe ich das richtig, wenn ich jetzt zum Beispiel 100XLA Tinte kaufe, kann ich die dann 100% wieder nachfüllen, oder geht das auch nur bei speziellen Druckermodellen. Und druckt der Drucker auch weiter wenn der Tintenfüllstand als "Leer" angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine 100 Patrone ist, dann verlangt der Drucker zwingend eine andere Patrone. Am Chip erkennt der Drucker, daß man ihm die alte Patrone unterzuschieben versucht.
Ob es eine Möglichkeit gibt, den Drucker "vergessen" zu lassen, welche Patrone er voher hatte, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise kann sich der Drucker nur die letzten 3 (oder so) Patronen merken. Wenn man dann mehrere 100 Patronen in den Drucker steckt, hat er (vielleicht) die ursprüngliche Patrone wieder vergessen. Einfach nur Stecker ziehen und eine im Inneren des Druckers befindliche Batterie vorübergehen zu entfernen wird vermutlich nicht reichen.
Im Übrigen gilt: Nur eine -A Patrone läßt sich wieder befüllen und der Drucker funktioniert wieder. Bei auf den Patronentyp (also Lexmark-Druckkopf) abgestimmter Tinte funktioniert das Drucken.
Octopus hat ein Set für 90 Euro im Angebot:

http://www.octopus-office.de/shop/d...refilladpater-und-nachfuelltinte-komplettset/

Nachfüllbare Patronen und Tinte. Wenn man viel druckt, ist das lohnend. Ich fülle meine - allerdings Epson - Patronen auch selbst auf. Funktioniert prima. Wenn man nur wenig druckt und selten mal eine neue Patrone braucht, ist es günstiger, das Rückgabe-System von Lexmark zu nutzen und die 100 Patrone zum recyclen zurückzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
Also ich habe die Tinte gerade "richtig nachgefüllt".
In einer Anleitung auf Youtube lässt jemand die Tinte unten auf diese runde Stelle tropfen und die Tinte wird eingesaugt.
Ist das selbe Prinzip wie mit den Refilladaptern die du gepostet hast, nur halt ohne diese Adapter und bisschen umständlicher, aber es hat geklappt, der Drucker hat gedruckt :D:D:D:D:D
Fragt sich halt nur noch wie lange er damit druckt, hab jetzt 14ml reingegeben, also soviel wie ne XL Patrone enthält. Also ich zufrieden wenn die 50 Seiten schafft mit der Tinte, die Original Tinte kann ja laut Hersteller bis zu 510 Seiten drucken, fragt sich halt nur wieviel Wahrheit dahitner steckt.
 
Zurück
Oben