Preise Druckerpatronen

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.171
Da ich mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt habe gleich mal ene Frage.

Habe hier noch einen alten Canon MP270 und brauche wieder neue Schwarz Patronen. Ich hab immer die von Canon gekauft für 20€ bzw im Kombipack für 40€.
Jetzt sehe ich Drittanbieter die zB für die schwarze nur 13€ wollen. Hat man bei den billigen auch billige Qualität oder ist Canon überteuert, oder ist das Preis gerechtfertigt?
 
Manegarm schrieb:
Canon überteuert
Alle Hersteller sind extrem überteuert, ein paar ml Farbe kosten 40 Euro.

Edit: eben Mal nachgeschaut, in den Patronen sind 9-15 ml Farbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die Billig Patronen von Amazon sind schon schlechter, was ich so in den letzten Jahren hatte. Haben bei meinen Epson Druckern definitiv ein schlechteres Farbbild und halten etwas weniger lange.

Aber wenn ich 8 farbige und 4 schwarze Patronen zum halben Preis von einer schwarzen Epson bekomme, dann geht das für mich in Ordnung.

PS: Ja, die Originalhersteller sind definitiv total überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, SpamBot und MadDog
Der Kunde will billige Drucker, die bekommt er, angeboten unter den Herstellungskosten.
Somit bedient man sich großzügig bei den Preisen für die Verbrauchsmaterialien.

Das zieht sich durch viele Produktkategorien wo es die Mittelklasse an Gerätschaften nicht mehr gibt, weil die Kunden billig-billig-billig wollten (und auch bekamen) oder die Produkte dann im Hochpreissegment für die die sich das leisten können oder wollen (siehe Hifi-Bereich).
Die Leute die dann was ordentlichen kaufen wollen zum vernünftigen Preis, die finden da nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Aduasen und aragorn92
Ist aber schon immer so.
Die Drucker sind extremst billig - dafür sind die Tinten ein echtes Luxusprodukt.
Wir sind vor einiger Zeit aus dem Grund (weil eben auch nicht viel gedruckt wird) auf Laser umgestiegen.
Gerade, wenn man eh nur schwarz braucht, ist das auf Dauer günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Die verdienen sich an den Tinten und Tonern nicht dumm, sondern dumm und dusselig. Andererseits hat der Hersteller die Patrone und die Tinte / den Toner entwickelt, und diese Kosten hat der Nachahmer nicht. Und der Gewinn des Herstellers fließt in die Entwicklung der nächsten Geräte. Hat alles Vor- und Nachteile.
 
duAffentier schrieb:
Kaufen und probieren... ;)
Farbe = Farbe...So viel merkt man da nicht, Einfach mal kaufen und testen.
Ok ich bestell mal ne billige.
Ich drucke sowieso nur Dokumentenkopien. Ich mach damit nichts anderes.

Wenn man sich mal überlegt dass ich den Drucker 2011 gekauft habe, und immer noch funktioniert. Das ist ne Leistung.
 
Ich hab hier einen alten Epson XP332, da dürfen die Kids drucken wie sie lustig sind, für den werden auch "nur" die billigen bestellt.
Preis schwanken immer mal wieder zwischen 12€ - 18€, da sind 2kpl. Farbsätze und 4x schwarz drin, witzigerweise sind die Patronen ziemlich gut für den Preis, selbst Fotos sind relativ gut :D

Alles in allem wirst du erstmal nicht viel falsch machen können wenn du mal "billige" testest!
 
Manegarm schrieb:
Habe hier noch einen alten Canon MP270
Der nutzt Kombipatronen mit Druckkopf. Afaik sind die erhältlichen Drittanbieterpatronen wiederaufgefüllte Originalpatronen.
Vorteil hier ist, dass man sich keinen Permanent-Druckkopf mit Fremdtinte kaputt machen kann bzw. kauft man halt wieder eine Originale Patrone mit neuem Druckkopf.

Nachteil an Fremdtinte ist oft die schlechtere Lichtstabilität und Farbverschiebungen können auch auftreten.

Ich würde so einen Drucker so günstig wie möglich weiter betreiben und wenn er Zicken macht, mit einem Drucker mit Einzelpatronen (mit guter Fremdanbieterversorgung) oder gleich einen Laserdrucker (Wenn Farbe nicht so wichtig ist) kaufen.
 
Dann musst Du bei Deinem Drucker aber mal schauen, es gibt Drucker, die nur Originaltinten akzeptieren.
 
hamju63 schrieb:
Wir sind vor einiger Zeit aus dem Grund (weil eben auch nicht viel gedruckt wird) auf Laser umgestiegen.
Gerade, wenn man eh nur schwarz braucht, ist das auf Dauer günstiger.

Wobei man bei den kleinen Laserdruckern für den Heimgebrauch auch nochmal nachrechnen sollte ob sich das Lohnt. Die kleinen Tonerkatuschen sind nämlich auch alles andere als günstig und reichen oft nur für wenige Seiten.
 
ich nutze einen Officejet 8710

-> original patronen -> 170.-
-> kompatible -> 31.-

ich rede davon von einem ganzen satz bk,m,y,c (4 einheiten)

= druckqualität ist sicherlich nicht ca 5-6 mal schlechter... ich würde für meine zwecke sagen gleich bis "leicht" schlechter

auch ein beispiel kyocera p2040 -> toner tk-1160
original je nach tageslaune zwischen 70-110 .- (7200 seiten)
kompatible -> "fängt" bei 15 an (die sind aber im doppelpack - also 30) (7200 seiten) - bis 24-35 .-

wird schnell klar oder?
-> wird auch sein grund haben -> schau auch gerne bei den rezzesionen mal auf dem großen fluss nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
duAffentier schrieb:
Farbe = Farbe...So viel merkt man da nicht
Stimmt nicht ganz.
Gibt Dye und Pigmenttinte.

Wenn der Druckkopf nur Dye kann, OK dann vielelicht aber wenn der Druckkopf auch Pigment kann, dann sollte man keien Drittanbietertinte Dye verwenden und selbst bei Drittanbieter Pigment wäre ich vorsichtig hinsichtlich der Pigmentgröße bevor die Druckdüsen verstopfen.
 
Also was sollte ich für meinen qualitativ anspruchslosen Anwendungsbereich nehmen? Wie gesagt, das sind immer Kopien die ich drucke. Problem ist, wenn die nach 1 Jahr unbrauchbar werden, dann nützt mir das wieder nichts. Originale Canon Patronen habe ich teilweise 5 Jahre, und die gehen noch.

Übrigens, ich sehe gerade die Preise bei Amazon. Die bewegen sich ja auch alle bei 20€ pro Patrone. Bei Ebay sind Anbieter für 13€.
Ich denke ich werde die von Canon nehmen, weil ich wenig drucke.
Aber meine Frage ist damit trotzdem beantwortet, die Qualität und Lebensdauer ist einfach schlechter bei den aufgefüllten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Manegarm schrieb:
Ich denke ich werde die von Canon nehmen, weil ich wenig drucke.
Der Preisunterschied ist nicht so groß, erst recht bei so geringer Nutzung lohnt sich das kaum.
Da würde ich auch die Canon kaufen, wenn Du damit bisher gute Erfahrungen gemacht hast.
 
Hab seit 5 Jahren einen Brother 2710dw und benutze immer noch den Startertoner, gut ich drucke auch recht wenig. Wenn der mal leer ist, kommt dann einer für 20€ rein der 2000-3000 Seiten hält. Tintenstrahldrucker sind für mich einfach zu störanfällig.
 
Manegarm schrieb:
Aber meine Frage ist damit trotzdem beantwortet, die Qualität und Lebensdauer ist einfach schlechter bei den aufgefüllten.
qualität fast identisch ev leicht schlechter
-> für "anspruchslosen druck" perfekt

lebensdauer -> drucklimit
--> kann 1 woche halten oder (meinen canon drucker wo ich die patronen 2018 - zuletzt gekauft habe 5x komplettset) halten immer noch -> kommt auch drauf an ob man immer ein reinigungsintervall mit drinnen hat, ob man alle 2 monate druckt oder alle 2 tage... = verschleiß/verbrauch

das kann dir aber keiner so wirklich sagen - nicht mal die hersteller selber -
 
prian schrieb:
angeboten unter den Herstellungskosten
Das bezweifle ich stark, Herstellungskosten gehen in der Massenproduktion teils in den niedrigen einstelligen Euro Bereich. Zumindest wenn keine teuere Elektronik verbaut wird. Mit etwas mehr Technik drin bleibt man sicherlich immer noch im niedrigen zweistelligen Euro Bereich.
 
Pat_ schrieb:
das kann dir aber keiner so wirklich sagen - nicht mal die hersteller selber -
Ja ich merke das schon. Ist aber auch ein Zwiespalt, einerseits ist die Qualität bei mir egal, aber die Patronen müssen lange halten weil ich wenig drucke.

Letztendlich gehts ja wieder nur darum Geld zu sparen, aber man sollte irgendwann mal gut sein lassen und einfach das teure nehmen. Das erspart viel Denkarbeit. Geld ist da um es auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben