Druckerproblem

MgTimbo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Druckervernetzung. Ich habe bereits viiieeel durchforstet und ich habe keine Lösung gefunden.
Es geht um folgendes. Ich habe einen Drucker im Netzwerk (zu Hause) HP Photosmart 5524. Er ist an, im Netz und nicht im Standby. Egal mit welchen Rechner ich ihn anwähle kommt erst die Meldung, dass er offline ist, dann muss ich den Rechner neu starten und sobald er hochgefahren ist druckt er.

Es gibt viele Beiträge dazu, wenn das mal vorkommt, es ist aber nicht mal sondern zu 95% der Fall. Ich habe verschiedene Laptops und unterschiedliche Betriebssysteme genutzt. Das Problem bleibt. FritzBox 7490 ist der WLan Router, falls das wichtig ist.

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung wüsste.

Vielen Dank

Tim

divad_98 schrieb:
Wie hast du den Drucker installiert? mit der hp software oder Manuel+Treiber?
Ich habe den Treiber von der HP Homepage, da ich kein CD Laufwerk bei meinem aktuellen Firmenlaptop habe.

Vielleicht ein IP-Adressenkonflikt. Vergib allen Geräten eine eigene feste IP. In den Druckereinstellungen selber auch noch nachsehen.

Andy4 schrieb:
Vielleicht ein IP-Adressenkonflikt. Vergib allen Geräten eine eigene feste IP. In den Druckereinstellungen selber auch noch nachsehen.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine absolute Null bin. Wo mache ich das? 🙈
Ergänzung ()

divad_98 schrieb:
Wie hast du den Drucker installiert? mit der hp software oder Manuel+Treiber?
Ich muss nochmal korrigieren. Ich habe gerade alles rausgeschmissen und neu verbunden. Über die Treiber Software von HP kann ich es nicht installieren. Wenn ich im Rechner Drucker suche, findet er nix. Wenn ich dann sage, dass er nicht in der Liste ist kann ich wählen "Alter Drucker, ich brauche Hilfe" Da findet er ihn und verbindet mit bestehendem Treiber (Empfohlen).

Zuletzt bearbeitet:
Schau im Handbuch... auf Seite 40:
Lösen von Netzwerkproblemen
Überprüfen Sie die Netzwerkkonfiguration, oder drucken Sie den Testbericht für das Wireless-Netzwerk, um Probleme mit der Netzwerkverbindung leichter diagnostizieren zu können.
So überprüfen Sie die Netzwerkkonfiguration und drucken den Wireless-Testbericht:
1.Tippen Sie in der Startanzeige auf das Symbol Wireless und dann auf Einst.
2.Tippen Sie auf den Pfeil nach unten, um durch die Optionen zu blättern. Tippen Sie auf Netzwerkkonfiguration anzeigen oder auf Wirel.-Testbericht drucken.

Jetzt solltest du zumindest erst mal die IP sehen, die der Drucker bekommen hat oder auch nicht. Mein Problem ist, dass ich da nicht selber schauen kann. Die Standard-Ip von deiner Fritzbox ist 192.168.178.0
Dein Drucker sollte also eine IP in dem Bereich haben: 192.168.178.1 - 192.168.178.255

Wenn du irgendwie an die Einstellungen im Drucker kommst um das ganze Manuell einstellen kannst? Versuchs damit:

IP des Druckers: 192.168.178.123
Standard Gateway: 192.168.178.0
DHCP-Server: 192.168.178.0
DNS-Server: 192.168.178.0

Gruß Andy

Zurück
Oben