DS-215j nur plötzlich unerwartet langsam

Gepi87

Lt. Commander
Hi,

Wie schon im Titel erwähnt, ist meine DS215 plötzlich viel langsamer als gewohnt. Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann das so ist, denn seither ist einiges passiert. Allerdings meldet das NAS selbst, dass alles ok sein sollte.

Leider ist mir das erst jetzt auf gefallen, als ich seit langem wieder einmal größere Dateien kopieren wollte.
Seit dem letzten kopieren größerer Datenmengen hab ich einen neuen PC gabaut, der aber eigentlich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit vom NAS haben sollte. Ebenso weiß ich noch, dass vor einigen Monaten die Kopiergeschwindigkeit immer im Bereich 80-90MB/s war.

Probiert hab ich jetzt schon SMB2 als Minimum ausgewählt und QuickConnect Relay Dienst hab ich jetzt aktiviert, inklusive Neustart, was leider auch keine Verbesserung gebracht hat.

Woran kann die geringe Geschwindigkeit liegen? :confused_alt:

Danke für die Hilfe schon im voraus.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-08 213741.png
    Screenshot 2025-10-08 213741.png
    36,3 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2025-10-08 214202.png
    Screenshot 2025-10-08 214202.png
    94,2 KB · Aufrufe: 88
Pruef die verbauten Platten. @Gepi87

Der alte PC hatte Win 10, der neue Win11 Home @redjack1000

@BFF mit welchem Tool am Besten?

Smb-Verschlüsselung/Signierung mal ausschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, qiller und redjack1000
Gepi87 schrieb:
Seit dem letzten kopieren größerer Datenmengen hab ich einen neuen PC gabaut, der aber eigentlich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit vom NAS haben sollte. Ebenso weiß ich noch, dass vor einigen Monaten die Kopiergeschwindigkeit immer im Bereich 80-90MB/s war.
Lass mich raten, seitdem du Windows 11 24H2 einsetzt? SMB Signing wird hier clientseitig forciert. Hatten wir hier gefühlt schon 100x^^.

https://www.computerbase.de/forum/t...erformance-woran-liegts.2251977/post-30915278

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, ThoZim, und tschüss und eine weitere Person
Versuche es damit

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters\RequireSecuritySignature 0

Nutze dafür regedit.exe

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, nERdWIN, VDC und eine weitere Person
Quickconnect-Relay macht die Sache nicht unbedingt schneller. Reden wir von einer ausschließlich netzinternen oder auch externer Verbindung?

Die J‑Modelle waren noch nie wirklich schnell, weshalb ich sie auch nie empfehle. Mit jedem Update verschlechtert sich das Ganze noch einmal.

Was sagt denn die RAM Auslastung der Diskstation? Die hat nur 512 MB, da geht es mal schnell ins Swappen und dann wird es sehr langsam. Mein Bruder hatte die DS213j und DS220j, beide nur mit 512 MB RAM, danach sagt ich ihm, er soll mal die Finger von so schwachen Teilen lassen mit so wenig RAM.

Findest du unter Ressourcen Monitor, Arbeitsspeicher -> Swap:

1759954418967.png

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
VDC schrieb:
Smb-Verschlüsselung/Signierung mal ausschalten?
Meinst du hier im Screenshot?
snoogans schrieb:
Quickconnect-Relay macht die Sache nicht unbedingt schneller. Reden wir von einer ausschließlich netzinternen oder auch externer Verbindung?

Die J‑Modelle waren noch nie wirklich schnell, weshalb ich sie auch nie empfehle. Mit jedem Update verschlechtert sich das Ganze noch einmal.
Geht nur um interne Verbindung eben im Heimnetzwerk. RAM Auslastung ist bei 64%

@redjack1000 wo find ich den Befehl "RequireSecuritySignature" zum auf 0 setzen?

Anhänge

• Screenshot 2025-10-08 221107.png
    Screenshot 2025-10-08 221107.png
    53,3 KB · Aufrufe: 75
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    98,6 KB · Aufrufe: 70
Gepi87 schrieb:
RAM Auslastung ist bei 64%
Es geht nicht um die Auslastung des RAMs, sondern ob geswappt wird. Dazu muss der RAM nicht bei 100% (eigentlich reichen schon deutlich 80% dazu) voll sein

Habe das gleiche Problem, seit ca 1 Jahr (24h2 ?) da wurde was geändert. Probiere mal über FTP, da geht's komischerweise.
Hier ,haben einige diese Probleme
teilweise nur noch 15 mb.. so wie bei mir... Bei FTP komm ich auf 80mb (Raid 5)

Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Versuche es damit

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters\RequireSecuritySignature 0

Nutze dafür regedit.exe

Cu
redjack
Als DWORD den neuen Eintrag erstellen und Neustart hat das Problem gelöst,
herzlichen Dank! :cool_alt:

Anhänge

• 1759957355933.png
    1759957355933.png
    36,1 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee, und tschüss, nERdWIN und 2 andere
Bei dem Alter würde ich langsam prüfen diese durch ein neueres Modell zu ersetzen, auch wenn du dies erstmal temporär gelöst hast.

Synology unterstützt ja endlich wieder bei dem aktuellen Modell auch nicht zertifizierte Platten. Zudem (was ich so lese) ist QNAP und UGreen zu empfehlen. Das aktuelle DSM geht hier eh nicht mehr drauf.

Ja ist auch angedacht, welche Modelle wären da empfehlenswert für folgenden Einsatzzweck:

Netzwerkspeicher, der als Cloud genutzt werden kann, zb via Handy von außerhalb Daten hochladen, über verschiedene Benutzerkonten. Fernzugriff aufs NAS und ein Gerät, dass meine APC BX750MI unterstützt.
Backups vom Smartphone sind natürlich auch ein Thema und Smarthome Steuerung ist auch angedacht.... Vermutlich sind das keine besonderen Anforderungen, allerdings hab ich noch nie viel mehr als Daten ablegen mit dem NAS gemacht.

Natürlich würd ich die jetzt genutzten 2x 8TB WD Red (RAID 1) mit nehmen.

Backups mache ich via USB Dock auf Extra Festplatten, wäre eine interessante Idee, wenn ich das auch irgendwie automatisieren könnte in Zukunft.

Vorweg genommen, das NAS war für mich bisher nur Datengrab, sonst kaum mehr :hammer_alt:

Es hängt ein bisschen vom Geldbeutel ab.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis findest du bei Ugreen. Die beste Software für Anfänger ist bei Synology. Unabhängig von den HDD-Beschränkungen habe ich die Synology immer weiterempfohlen. Viele Beschränkungen lassen sich umgehen. Also alles halb so wild. Synology bietet die deutlich schlechtere Hardware bei allen Fertig-NAS-Herstellern an. Das kann man irgendwann auch nur bedingt mit der Software ausgleichen. UGOS, die Software von Ugreen bietet alles Wesentliche, aber bei weiteren nicht so viel wie DSM. Andere Anwendungen müssen dann mit Docker installiert werden oder nativ als Debian-Paket. Wem das alles noch nicht zusagt, kann ein anderes OS installieren, natürlich auch DSM von Synology. Je nach Erfahrungsgrad kann man dann weiterhin noch auf ZimaOS, CasaOS, OMV, TrueNAS oder Unraid zurückgreifen.

Solltest du dich für Synology entscheiden, kann das eine DS224 oder höher sein. Achte bitte darauf, dass dieses Gerät Docker unterstützt, um deine Vorhaben (Smarthome) umsetzen zu können. Solltest du dich für HA entscheiden, würde ich dieses lieber in einer VM laufen lassen. Für die Apps, Docker und VM würde ich aber einen schnellen Speicher wie M.2 (nicht in jeder DS verbaut) oder SSD im Slot (4-Bay-NAS) bevorzugen, welche zusätzlich zu den HDDs verbaut werden. Je nach Ausfallsicherheit, mit oder ohne RAID1.

DSM 7.3 wird noch 2 bis maximal 3 Jahre Updates für deine DS liefern. Ein Grund zum übereilten Kauf gibt es also nicht.

Du solltest heute aber schon weniger auf eine Freigabe im Internet setzen, sondern eher auf VPN. Wenn diese nicht möglich ist, solltest du deine Dienste über den Reverse Proxy laufen lassen, mit geändertem Standardport und Zertifikat. Ich selbst nutze den Standard-SSL-Port 443 für diese Zwecke.

Deine alte DS würde ich als Backup-NAS einsetzen, welche automatisiert startet und herunterfährt. Ein NAS kann gar nicht so alt sein, dass diese Aufgabe nicht mehr realisiert werden kann. Dafür brauchst du aber auch Datenträger. Wenn du im Synology-Universum bleibst (offiziell/inoffiziell), kannst du in der vertrauten Umgebung weitermachen. Wenn du mehr willst, kommst du nicht um einen anderen Hersteller herum, musst dich dann aber erst einmal einarbeiten.

Deine USV funktioniert bei allen Herstellern. Diese würde ich aber erst einmal einem Leistungstest unterziehen und ggf. die Akkus austauschen. Je nach Alter sollten die Akkus nach max. 5 Jahren platt sein.

Was die Lösung deines eigentlichen Problems angeht, gibt es weitere und einfachere Lösungsansätze als das manuelle Anlegen des Wertes:

Eingabeauffortderung:
Code:
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters" /v RequireSecuritySignature /t REG_DWORD /d 0 /f

Powershell:
Code:
Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false
oder
Code:
New-ItemProperty -Path "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters" `
                -Name "RequireSecuritySignature" `
                -PropertyType DWord `
                -Value 0 `
                -Force

Reg-File:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters]
"RequireSecuritySignature"=dword:00000000
Den Code einfach in einer Textdatei speichern und beim Speichern „alle Dateien“ wählen und als Dateiendung *.reg eintragen, z. B. patch.reg. Danach das File einfach ausführen und gut sichern.

Gruppenrichtlinien:
  • Start oder Tasten Win + R > gpedit.msc eingeben > OK
  • Navigieren zu Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > Lanman Arbeitsstation
  • Im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf Unsichere Gastanmeldungen aktivieren > Bearbeiten
  • Wähle "Aktiviert" > OK

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Dankeschön für die ausführliche Antwort!

Direkt nach PC und Bildschrimkauf unmittelbar vor Weihnachten ist ein NAS Upgrade sowieso kein und da es jetzt wieder wie gewohnt läuft, wirds auch erst nächstes Jahr dann ein Projekt werden.

Die Idee mit dem Backup NAS gefällt mir extrem gut, vorallem weil bei mir im Schnitt weniger als 200GB neue Daten pro Jahr anfallen und von den 7,15TB am NAS noch über 3,3TB frei sind. Von daher wäre jetz mal die Idee für die kommenden 5-10 Jahre, eine neue NAS mit Raid 1 oder Raid 5 und einer zusätzlichen SSD mit 2,5GbE. Benötige dann auch einen entsprechenden Router und die DS215j würd ich dann mit 2x8TB mit Raid 1 als Backup NAS nutzen.

RAID 5 würde ich bei den aktuell erhältlichen HDD-Größen nicht mehr einsetzen. Es mag immer Ausnahmefälle geben, aber im Privatgebrauch würde ich lieber weniger HDDs, dafür größere HDDs einsetzen. Trotzdem ist es immer schön, wenn noch 1 oder 2 Laufwerksschächte nicht belegt sind, die man notfalls auch mit einer SSD bestücken kann. M.2 bzw. NVMe würde ich aber vorziehen, wenn ich die Wahl habe. Langfristig wird es wohl eher auf diese Baugröße hinauslaufen und die 2,5″-SSDs wird weniger werden, wie man schon jetzt erkennen kann. Dafür gibt es aber auch passende Adapter, um eine M.2 in einem 2,5″-Gehäuse notfalls zu verstecken. Somit wird es immer eine Möglichkeit geben, die Laufwerkslots zu bestücken.

Ein RAID kannst du bei den Fertig-NAS-Herstellern nur mit der gleichen Speicher-Bauform einrichten. Aus diesem Grund sind die M.2 bzw. NVMe immer getrennt von den HDDs im System gekennzeichnet. Somit erstellt man 2 Pools mit 2 Volumes.

Beachte auch, dass Synology das Hardwaretranscoding der GPU bei den 25er-Intelgeräten aus Kostengründen gestrichen hat. Somit haben diese Geräte keinen Vorteil mehr gegenüber den AMD-Geräten. Viele User haben gerne auf die Intel-CPUs zugegriffen, wenn es um Mediaplayer ging. Synology entledigt sich dieser Option, da die AMD-Prozessoren von Synology keine Grafikkarte besitzen und um Kosten zu sparen. Ab den 25er-Modellen muss die CPU, welche viel ineffizienter ist, die Aufgaben übernehmen. Das wird sich in der Temperatur, Auslastung und im Verbrauch niederschlagen. Das gilt natürlich nur für Endgeräte, die mit den originalen Medienquellen nichts anfangen können. Dort kann der Server oder der Client die Codierung übernehmen, sofern möglich. Letztendlich ist das aber eine Verschlechterung, auch wenn das seit den 21er-Geräten mit AMD-Prozessoren schon lange Praxis bei Synology ist.

Eventuell wird es ja Zeit, einen anderen Hersteller auszuprobieren. Ich bin letztes Jahr mit der Kickstarteraktion schon zu Ugreen gewechselt.

Auch das erwartete DSM 7.3 bietet keine ordentlichen Features und Änderungen. Es wurde schnell veröffentlicht, weil DSM 7.2 im Dezember ausläuft und das Ausrollen einen gewissen Zeitraum benötigt. Innovation und aktuelle Apps und Anwendungen sehen anders aus. Natürlich läuft es stabil weiter und es wurden auch schon die ersten Bugs entdeckt, z. B. LED-Beleuchtung, die sich nicht mehr ändern lässt. Im Großen und Ganzen liefert Synology aktuell kein gutes Bild ab.

Scheinbar geht es der Firma schlechter, als man denken möchte. Anders kann ich diese Gängelungen, Einsparungen und Entwicklungen mir nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Zurück
Oben