DS 215J Ersatz für mehr Leistung

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
439
Hallo

Ich möchte gern mein NAS wechseln bzw. mehr mit machen als es jetzt zu tun hat. Es wurde nur bisher als kleines lokales backup für Fotos benutzt.

Vorhanden ist die DS 215J und wird von 2 WD Red 3 TB( Typ: WD30EFRX-68EUZN0)
Direkt ist es an eine Fritzbox 6490 per Lan angeschlossen.


Ich möchte gern in Zukunft das man auch per Fernzugriff von Iphones, Macbooks und meinen Desktop( Win10) Fotos usw. hochladen und anschauen kann. Leider ist es ,denke ich, mit dem aktuellen System sehr schwierig, weil sehr langsam in der Performance und auch das hochladen mit max. 8,4MB/s und nur das Lesen von kleine Jpeg datei- dauert einfach zu lange.

Am liebsten wäre mir wenn es möglich wäre von beiden iPhones, beiden MacBooks und den lokalen Rechner eine permanentes hochladen zum Nas, was aber denke ich wegen Apples Geschlossenheit nicht so ohne weiteres möglich ist?!
Ausserdem möchte ich hin und wieder aus der ferne per Macbook Bilder per capture one in Sessions usw bearbeiten können.

Ich fotografiere mittels einer System Kamera und schiebe hin und wieder Bilder Direkt auf mein Iphones und von da aus auch gern auf mein NAS.

Meine Frau soll auch Zugriff darauf haben.

Backup möchte ich dann auch monatlich eine Externe Festplatte anschließen, diese wird bei Eltern verstaut!

Meine Überlegung ist jetzt evtl. das ich meine noch alten Rechner reaktiviere und auf dieser Basis ein NAS baue.
System ist:
Intel 2500K
ASRock Mainboard
16GB oder 32GB muss ich nochmals schauen was eingesteckt ist...
Alles in einen Gehäuse verbaut.
Fraglich ist natürlich für mich ob das überhaupt ein logischer Einsatz wäre bezüglich Stromverbrauch und Größe des ganzen Systems.

Oder ich mir ein neues NAS anschaffe von den üblichen verdächtigen. Da muss ich mich aber noch etwas einlesen was es den gibt usw.

Was wäre die beste Lösung im Kosten(Strom)/Nutzen(Perfomance)?
Viel Basteln möchte ich eigentlich nicht. Würde mich aber, wenn das oben genannte alte system überhaupt in frage kommt mich dahingehend reinarbeiten.

Vielen Dank
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin us dem gleichen Grund vor einigen Monaten von der DS215j auf die DS218+ umgestiegen - und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Moments machte auf der DS215j gar keinen Spass, auf der DS218+ geht das sehr flüssig.
Als Bonus kann die DS218+ auch Docker, und damit stehen einen sehr viele Apps zur Verfügung, z.B. DigiKam. Ich hab der NAS auch gleich 4Gb extraRAM gegönnt.

Da es nun eine DS220+ gibt sollte es die DS218+ auch gut gebraucht geben.
 
Was heist für dich "aus der Ferne"? Wahrscheinlich außerhalb deines Netzwerkes
-> VPN über die FritzBox?
-> Gibts da nicht einen Dienst/Service von Synology mit dem das geht...?

RoBs3N schrieb:
Fraglich ist natürlich für mich ob das überhaupt ein logischer Einsatz wäre bezüglich Stromverbrauch und Größe des ganzen Systems.
Das ist richtig, sparsamer als ein NAS von der Stange wirst du kaum werden, da kommt vielleicht noch ein kleines ITX Celeron Board in die Nähe. Hinzu kommt der Aufwand sich mit entsprechenden Betriebssystemen auseinanderzusetzen und einzurichten. Habe es erst kürzlich gemacht, war nett und funktioniert, braucht aber Zeit.
Schnell und einfach ist der Vorschlag von @Akustikkoppler
 
RoBs3N schrieb:
Leider ist es ,denke ich, mit dem aktuellen System sehr schwierig, weil sehr langsam in der Performance und auch das hochladen mit max. 8,4MB/s und nur das Lesen von kleine Jpeg datei- dauert einfach zu lange.
RoBs3N schrieb:
Ich fotografiere mittels einer System Kamera und schiebe hin und wieder Bilder Direkt auf mein Iphones und von da aus auch gern auf mein NAS.
Das Hochladen erfolgt wie? Browser, Freigabe oder App?
Per WLAN ist das auch nicht gerade das schnellste.

Bei den JPG liegt das Problem an den Festplatten, bei viele kleinen Dateien bricht die Geschwindigkeit ein.
Ein schnelleres NAS hilft da nur bedingt bis gar nicht. Umrüsten auf SSDs wäre auch eine Möglichkeit.
Dann hat man vielleicht noch diese Synology Photostation installiert, die sämtliche Bilder erstmal indiziert und Thumbnails erstellt. Das ist einfach nur langsam.

RoBs3N schrieb:
Kabelanschluß und Fernzugriff ist mit Bastelei verbunden.
Stichwort: DS Lite
 
Akustikkoppler schrieb:
Ich bin us dem gleichen Grund vor einigen Monaten von der DS215j auf die DS218+ umgestiegen - und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Moments machte auf der DS215j gar keinen Spass, auf der DS218+ geht das sehr flüssig.
Als Bonus kann die DS218+ auch Docker, und damit stehen einen sehr viele Apps zur Verfügung, z.B. DigiKam. Ich hab der NAS auch gleich 4Gb extraRAM gegönnt.

Da es nun eine DS220+ gibt sollte es die DS218+ auch gut gebraucht geben.
Vielen Dank, werde ich mir anschauen.

Wie genau funktioniert das mit dem Docker und den Apps?

@All Gibt es eine großen unterschied zwischen QNAP und Synology im Software bereich im zusammenhang mit Komfort und Bedienbarkeit auch im zusammenhang mit Apps für das Iphone...
Ironbutt schrieb:
Was heist für dich "aus der Ferne"? Wahrscheinlich außerhalb deines Netzwerkes
-> VPN über die FritzBox?
-> Gibts da nicht einen Dienst/Service von Synology mit dem das geht...?


Das ist richtig, sparsamer als ein NAS von der Stange wirst du kaum werden, da kommt vielleicht noch ein kleines ITX Celeron Board in die Nähe. Hinzu kommt der Aufwand sich mit entsprechenden Betriebssystemen auseinanderzusetzen und einzurichten. Habe es erst kürzlich gemacht, war nett und funktioniert, braucht aber Zeit.
Schnell und einfach ist der Vorschlag von @Akustikkoppler




Ich übertrage aktuell im test mit der App DS Photo und DS File und das klappt ganz gut und ist vom leistungsvermögen ganz ok.
Per Fritzbox habe ich dem NAS freigabe erteilt...

xammu schrieb:
Das Hochladen erfolgt wie? Browser, Freigabe oder App?
Per WLAN ist das auch nicht gerade das schnellste.

Bei den JPG liegt das Problem an den Festplatten, bei viele kleinen Dateien bricht die Geschwindigkeit ein.
Ein schnelleres NAS hilft da nur bedingt bis gar nicht. Umrüsten auf SSDs wäre auch eine Möglichkeit.
Dann hat man vielleicht noch diese Synology Photostation installiert, die sämtliche Bilder erstmal indiziert und Thumbnails erstellt. Das ist einfach nur langsam.


Kabelanschluß und Fernzugriff ist mit Bastelei verbunden.
Stichwort: DS Lite

Ich Lade per App hoch und das NAS brauchte erst eine Freigabe von der Fritzbox. Klappt soweit auch ganz gut.

Mit dem Zugriffszeiten hab ich kein Problem sondern eher ein Problem mit der momentanen Übertragungsrate vom Desktoprechner zum NAS.

Vielen Dank
Robert
 
Zurück
Oben