DS218+ zum ersten Füllen direkt mit dem PC verbinden?

Spawnie112

Lieutenant
Hallo zusammen,

Im Laufe der Woche kommt unsere erste NAS, eine DS218+

Einerseits für mehr Komfort in Sachen Multimedia (Filme & Musik), andererseits weil der PC mit Serviio als Quelle nicht mal so richtig für Serien taugt. Schuld daran ist die grottenschlechte Powerline Anbindung, obwohl wir sogar den Sicherungskasten umgebaut haben, so dass beide Räume auf einer Phase liegen.
Die NAS wird dann wie auch der Fernseher direkt per Gigabit Leitung am Router hängen, das sollte auch richtig flutschen.

Leider nur ist dann auch die besagte Powerline Leitung zwischen PC und NAS, und auf dem PC sind aktuell die ganzen Filme.

Wenn ich mit dieser Anbindung zig TB Daten schieben will, dann bin ich bis zur Rente nicht fertig.

Kann ich daher die NAS wie eine externe Festplatte an den PC hängen, füllen und dann ins Netz bringen?

Danke und viele Grüße

PS: Per ext. Festplatte übertragen würde ich vermeiden wollen.
Erstens habe ich keine die so groß ist und zweitens würde ich so eine Datenmenge nicht 2 x kopieren wollen, wenn es irgendwie möglich ist.

Wo liegen die Daten?
Das Teil hat glaube einen eSATA Anschluss. Einfach Platte aus dem alten Gerät dran hängen und dann über die Oberfläche kopieren lassen. Das geht um Welten zügiger. So habe ich das gemacht 👌🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und BLACKDIAMONT
@ TE:
einfach einen Switch nutzen und PC und NAS direkt anschließen. Denk dran auch mit direkter Verbindung dauert es etliche Stunden. Habe mir vor kurzem erst eine Backup NAS gekauft und 2,8 TB (Fotos ) haben ca. 9 Stunden gebraucht

Greets

Nexarius

Die Daten liegen auf dem PC auf einer Festplatte.
Leider ist die auch nicht so ohne weiteres auszubauen. Der PC war bislang das Datengrab, d.h. zur 2.5" SSD sind noch 4 x 3.5" verbaut. Oben / unten andere Festplatten, nach hinten kommen die Komponenten auf dem Board, zum rausnehmen müsste ich den halben PC zerlegen - zumal die Platte ja drinne bleiben soll danach.

Ich hatte gehofft, man könne die DS218+ einfach per USB3.0 wie eine ext. anklemmen.

Also bleibt mir wohl nur über zu schauen, dass ich einen Switch kriege oder mit einer kleinen externen HDD Scheibchenweise schaufeln :freak:

Oder ich schaue, ob ich einen USB-SATA Adapter auftreibe, dann kann ich die neue HDD wie eine ext. Festplatte betreiben. Dann liegt sie zwar unter Strom ungeschützt rum (und unsere 18 Monate alte Maus hat einen 7. Sinn für Dinge wo sie nix dran zu suchen hat aufzuspüren), aber einen Tod werde ich sterben müssen.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade ein, ich habe noch einen Crossover Adapter. Kann ich so nicht die NAS und den PC direkt verbinden? Was müsste ich dann anpassen, damit die sich sehen?

Und wäre was spezielles zu beachten an Netzwerkeinstellungen an der NAS, so dass ich sie auch später im echten Netzwerk wiederfinde?

Zuletzt bearbeitet:
Spawnie112 schrieb:
Kann ich daher die NAS wie eine externe Festplatte an den PC hängen, füllen und dann ins Netz bringen?
Die Lösung ist:
Nexarius schrieb:
einfach einen Switch nutzen und PC und NAS direkt anschließen.
Dies funktioniert nicht:
Spawnie112 schrieb:
Ich hatte gehofft, man könne die DS218+ einfach per USB3.0 wie eine ext. anklemmen.
Das liegt dran, dass die USB Ports (und ggf. eSATA Ports) der NAS ebenso wie die der PCs Host Ports sind und man kann immer nur einen Host Port mit einem Client Port verbinden, nicht aber zwei Host Ports miteinander. Außerdem ist es bei einem NAS so, dass immer dessen CPU und OS das Filesystem verwalten (außer ggf. bei iSCSI), während bei einem DAS (also z.B. einer USB Platte) der PC mit seinem OS das Filesystem verwaltet. Daher funktionieren auch die wenigen Geräte die es erlauben per USB angeschlossen zu werden, nur die Nutzung entweder als DAS (eben wenn sie per USB angeschlossen als USB Platte genutzt werden) oder als NAS (meisten dann per WLAN), niemals aber beides gleichzeitig!

@ Holt

Sorry Du hast einfach nur unrecht. Klar verwalten NAS und PC ihr eigenes OS, trotzdem erkennen beide unterschiedliche Filesystems. Demzufolge kann man auch ohne Probleme an eSata auch eine HDD anhängen und einbinden. Einzige Voraussetzung ist, das das OS das andere OS "lesen" kann. Gerade an meiner Bacckup NAS 218+ getestet! Desweiteren kann er einen Switch an seinem jetzigen LAN Kabel (das vom Router kommt) anschließen und dort die NAS mit anschließen und über LAN die Daten kopieren! Das ist der Sinn einer NAS. Auch oh Wunder kann er die Daten auf eine USB Platte kopieren und diese dann an das NAS anhängen und kopieren. Die Lösung per Kabel funktioniert mit Sicherheit nicht, da gebe ich Dir Recht! Aber veilleicht hab ich mich auch etwas lapidar ausgedrückt mit dem Switch (bin daavon ausgegangen, das dieser kopiervorgang jeder hinbekommt). Falsch ist meine Aussage denoch nicht

Greets

Nexarius

Es geht bei dem Switch nicht ums "hinbekommen".

Nur habe ich keinen Switch und den Router kann ich schlecht nehmen, da der am anderen Ende der Wohnung steht.

Deswegen auch die Frage, ob es einfacher geht, zB. per Crossover Kabel, eben per LAN aber ohne Switch.

Das ich auch per Ext. Platte schaufeln kann ist mir auch klar, nur muss ich dann 2 x statt 1 x kopieren, was bei mehreren TB schon eine Hausnummer ist.

Aber gut, hab dann wohl keine Wahl.
Btw könnte ich nicht auch ein langes SATA Kabel an die HDD im PC machen (Strom kommt immer noch vom PC) und statt am Mainboard am SATA Port der NAS abklemmen? Quasi wie eine externe Festplatte eben?

Nexarius schrieb:
Demzufolge kann man auch ohne Probleme an eSata auch eine HDD anhängen und einbinden.
Wohl eher umgekehrt, man kann die HDD per eSATA ans NAS hängen und das habe ich ja auch gar nicht abgestritten, ebenso kann man eine USB Platte ans NAS hängen. Man kann aber eben nicht ein NAS wie eine externe Platte an einen PC hängen. Man kann natürlich eine externe USB oder eSATA Platte an dem PC beschreiben und dann ans NAS hängen und die Daten kopieren, bekommt aber ggf. Probleme mit den Umlauten in Dateinamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Holt schrieb:
Wohl eher umgekehrt, man kann die HDD per eSATA ans NAS hängen und das habe ich ja auch gar nicht abgestritten, ebenso kann man eine USB Platte ans NAS hängen. Man kann aber eben nicht ein NAS wie eine externe Platte an einen PC hängen. Man kann natürlich eine externe USB oder eSATA Platte an dem PC beschreiben und dann ans NAS hängen und die Daten kopieren, bekommt aber ggf. Probleme mit den Umlauten in Dateinamen.

Was anderes habe ich doch gar nicht behauptet :) Eine Direktverbindung habe ich ebenfalls nicht erwähnt :)

Greets

Nexarius

Zurück
Oben