DS218play - Transkodierung von 4k auf Full-HD nur stotternd...

Riddimno1

Lt. Commander
Hi,
ich habe auf meinem NAS einige 4k Filme liegen. Wenn ich diese auf meinen 4k TV über Plex ansehe, läuft alles problemlos.
Auch das Abspielen außerhalb meines Netzwerks läuft problemlos.

Ich habe allerdings noch einen TV, der nur Full-HD kann. Da ruckelt das Bild alle paar Sekunden. Kann es sein, dass hier einfach die Hardware des NAS zum Transkodieren zu schwach ist? Gibts da irgendwelche Einstellungen, die ich noch versuchen kann? Ich hab im DSM leider nichts gefunden.
Ein Bild der einzelnen Codecs/Formate hänge ich gleich noch an.
Ergänzung ()

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und XShocker22
Ich sehe gerade, ich hab in der Überschrift Play geschrieben. Ich habe aber die ds218PLUS.

Wird sich aber wahrscheinlich nicht viel nehmen oder?

Schade, dass man das dann so bewerben darf...

Unbenannt.JPG

Ja Lizenz hab ich.

Ich hab jetzt mal noch den Ton auf AC3 geändert. Jetzt läufts aktuell ohne zu ruckeln. Vll war es einfach zu viel, Ton und Bild zu transkodieren.
Ergänzung ()

Die Hardwarebeschleunigung wie bei dir auf dem Bild ist auch aktiviert.

Der TV ist der Client

DS218Play hat Realtek RTD1296.
DS218Plus ist Intel J3355. (hat der Threadersteller)

Intel CPU ist vom Codenamen lt. Ark "Apollo Lake".

Grundsätzliche Feature-Übersicht kann zB github Intel media-driver geben.
- zB Intel: APL Spalte, Zeile "HEVC 10Bit: D" kann 10bit decoding;
für AVC (h264) Encoding gibt es 2 Varianten: mit Firmware (HuC , "E" , für low power encoding) , ohne Firmware ("Es", Hardware+Shader); außerdem das Full Feature (closed shader) und Free Kernel Featureset.

Ebenso hat Apollo Lake unterstützung für "Video Processing" Scaling (zB fürs Verkleinern 4K -> HD).

Die CPU Last beim Transcodieren bestimmter Tonformate könnte tatsächlich zu groß sein - neuere Codecs (Dolby Atmos, DTS-X) sind "Object-Based Audio" - die Tonkanäle sind nicht festgelegt, sondern werden in Echtzeit durch Algorithmen (Hardware) passend zu den Lautsprechern ausgerechnet.
"Live-Audio-Transcoding" gibt es als Feature so eigentlich nicht bzw. wird nicht beworben.

Plex unterstützt lt. kurzem Googlen den Realtek Chip (in DS218play, ARM Architektur) nicht - das Transcoden dort (Aussage in Synology_DS218play_Data_Sheet_enu.pdf zB) bezieht sich dort also vermutlich auf die eigene Synology "Video Station" Software.

Die Transcoding Aussage im DS218Plus Datenblatt wird sich auch auf die eigene Softwarelösung beziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
So, ich hab jetzt noch nen anderen Film auf AC3 abgeändert und laufen gelassen. Bisher 45 min ohne Probleme. Anscheinend lags wirklich an der Tonspur.
Sobald ich zurückschalte auf DTS, ruckelts wieder...

Der Client bestimmt, was er direkt wiedergeben kann. Und dein Client kann wahrscheinlich 4K H265 mit AC3 direkt wiedergeben (Direct Play).
Leider aber nicht DTS und deswegen muss der Film beim Streamen konvertiert werden.

Die oberste Regel ist immer, dass man versucht, alle Filme so auf der Festplatte zu haben, dass es direkt wiedergeben werden kann.

Theoretisch sind bei älteren Codecs (MP3, Dolby AC3, DTS) die Patente teilweise oder vollständig abgelaufen.
Wegen neuerer Versionen (DTS-X, Dolby Atmos) ist das vielleicht etwas unklar - inzwischen unterstützen einige neue Fernseher (Samsung,LG) zB kein DTS mehr (selbst das alte nicht).

Bsp: Laserdisc mit DTS (1992 veröffentlicht).
MP3 ebenso 1992/1993 (siehe wikipedia) - Patente definitiv abgelaufen

@memmex: Nein, wie ich schon geschrieben habe, kann der TV nur Full-HD und muss die 4k-Filme sowieso transkodieren. Das alleine packt die DS. Aber wenn jetzt auch noch DTS hinzukommt, ists ihr zu viel.

Und die "oberste Regel" macht für mich keinen Sinn. Dann müsste ich alle meine Filme auf dem NAS dem Client mit den schlechtesten Voraussetzungen anpassen.

@Riddimno1

Hast du jetzt server-seitig auf AC3 umgestellt (transcoding) oder lag die Mediendatei mit AC3- (Dolby) und DTS-Tonspur vor?

Riddimno1 schrieb:

War es diese?

Mein Sony-Fernseher von 2016 kann zum Beispiel kein DTS (fehlende Lizenz), weshalb es bis vor wenigen Monaten nicht möglich war. (Kein Passthrough) Irgendwann gab es dann mal ein Update, so dass Plex es irgendwie hinbekommt, die DTS-Tonspur auf ein Stereo-Signal herunterzubrechen.

Ganz allgemein gesprochen, ist es mittlerweile so, wie ich es vernommen habe, Herstellerabhäng, wer die DTS-Lizenz noch einkauft. Ich glaube Samsung und LG haben diese ebenfalls gestrichen.

Bei Third-Party-Playern sieht es nämlich ebenfalls mau aus. Meine Hoffnung war ja, dass der neue Chromecast von Google DTS unterstützt, leider wurde ich auch nach Reddit-Posts eines Besseren belehrt.
Somit bleiben bloß die Nvidia Shield und Apple TV.

memmex schrieb:
Die oberste Regel ist immer, dass man versucht, alle Filme so auf der Festplatte zu haben, dass es direkt wiedergeben werden kann.

Hier muss ich mal widersprechen. Diese Regel galt vielleicht vor 10 - 15 Jahren als man wirklich noch alles auf einfachen Festplatten hatte, ohne Zugriff auf netzwerkfähige Hardware mit Transcodierungs-Möglichkeiten. Stichwort: DLNA oder wirklich Direct Play über Ordnerfreigaben/Festplatte an Player.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei dem NAS die Möglichkeit dir die CPU Auslastung anzeigen zu lassen?
Die Video Codierung wird über die Hardware Einheiten des Prozessors laufen und so gut wie keine Last erzeugen.
Die Video Decodierung läuft je nach Fähigkeiten der Hardware in Software oder nicht...
Die DTS Codierung wird in Software laufen...

@XShocker22 Ich hab mit dem ShanaEncoder aus der mkv Datei eine AC3 extrahiert und mit MKVToolNix die AC3 Spur zu den anderen Tonspuren hinzugefügt. Jetzt kann ich quasi aus drei Spuren wählen (AC3 Deutsch, DTS Deutsch und DTS Englisch)

@brainDotExe Ja hab ich. Werd ich mal beobachten wie das aussieht wenn ich das laufen lass....
Ergänzung ()

Also die CPU Auslastung ist ziemlich gleich. Egal ob Transkodieren oder direktes Abspielen. ca. 60% CPU Last, 10% RAM

Wenn ich den Film stoppe - quasi im Ruhemodus - hab ich ca. 20% CPU Last und 7% Ram...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt’s auch an Plex? Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass die HW Anforderungen heftig sein sollen.

Ich nutze es folgendermaßen:
  • alle Filme in DS Video
  • Auswahl und Starten der Filme über iOS App mit Ziel TV über DLNA

Der Film wird dann direkt vom NAS nativ an den TV gestreamed. Nicht über das Handy. Ob die Transkodierung auf diesem Weg funktioniert kann ich nicht sagen. Ist allerdings nen Versuch wert, vor allem weil es kostenlos ist.

Zurück
Oben