DS4 Controller funktioniert nicht mehr via Bluetooth

pintness

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.812
Hallo Leute,

ich nutze unter Windows 10 (aktuell Build 1709) zwei DS4-Controller mit einem USB-Bluetooth-Dongle und DS4Windows zum zocken. Diese Konstellation hat ca. 2 Jahre wunderbar funktioniert.
Die Controller haben sich nach dem Einschalten immer automatisch verbunden und erkannt, hatten aber eine falsche Tastenbelegung, solange DS4Windows nicht lief. Nach dem Start des Programms war alles Ok.

Vor kurzem habe ich einen der Controller mit meinem Android Tablet gekoppelt. Dann habe ich ihn wieder mit dem Rechner gekoppelt, was auch problemlos geklappt hat. Allerdings wollte DS4Windows den Controller nicht mehr erkennen und auch ohne DS4W gab es keine falsche Tastenbelegung, sonder gar keine Eingabe.
Der andere Controller funktionierte weiterhin normal.

Irgendwann habe ich den funktionierenden Controller getrennt und neu gekoppelt, mit dem gleichen Ergebnis: Es werden keine Eingaben erkannt und DS4W kann den Controller nicht "sehen".

Das Anschließen via Micro-USB funktioniert bei beiden Controllern immer noch problemlos.

Ich vermute daher, dass es ein Problem mit dem Treiber ist, den die Controller nutzen, wenn sie per Bluetooth verbunden sind. Im Geräte-Manager werden beide als "Wireless Controller" bei den Bluetooth-Geräten gelistet. Laut Windows ist kein anderer kompatibler Treiber vorhanden.

Ich habe im Netz nach Lösungen für das Problem gesucht, bisher hat aber nichts geholfen. Einige Nutzer berichten, dass der Controller nach einer sauberen Neuinstallation von W10 erkannt wird, bis ein neues Feature Update installiert wird - danach wird der Controller nicht mehr erkannt. Das einzige, was helfen soll, ist eine Neuinstallation von W10 inkl aller Updates und den Controller erst danach anzuschließen. Ich möchte aber natürlich weder jetzt noch bei jedem größeren Update meinen Rechner neu aufsetzen, um kabellos zocken zu können.

Hat jemand von euch das gleiche Problem und eine Lösung gefunden oder eine Idee, was ich versuchen könnte?

Danke für's lesen,
pintness
 
Servus,

würde 2 Sachen probieren:
steck das Dongle mal um.

Wenns damit nicht geklappt hat:
Koppel mal den DS4 mit dem Dongle und dann deinstallier über den Geräte Manager den DS4 und danach dann das Dongle.
Entfern das Dongle und start neu. Danach wieder das Dongle dran und mit dem DS4 koppeln.
 
Alles zu deinstallieren und neu zu installieren habe ich schon probiert, hat leider nichts geändert. Ebenso das Umstecken des Dongles, aber danke für den Tipp.

Auch Danke für den Hinweis zu dem SCP-Treiber. Den kann ich leider nicht verwenden, da der Dongle durch den anderen Treiber nur noch die Controller erkennen kann ich noch eine Bluetooth-Maus nutze.

Dann spiele ich bis zum nächsten Neu-aufsetzen wohl mit Kabel :/
 
Für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat und per Suche diesen Thread gefunden hat:

ich habe meinen Rechner (aus diversen Gründen) neu aufgesetzt und es funktioniert jetzt tatsächlich wieder per Bluetooth.
Zwar auch nicht von Anfang an: Zuerst musste ich den Controller anschalten , die Verbindung wurde per BT aufgebaut, aber es kam keine Reaktion. Dann per USB-Kabel anschließen, woraufhin er von DS4 erkannt wurde, dann das Kabel wieder abziehen.
Seit gestern funktioniert es auch wieder direkt nach dem Einschalten des Controllers ohne Kabel.
Das soll mal einer verstehen, aber Hauptsache es funktioniert.
 
Zurück
Oben