DS414 oder DS412+

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

nach langer Überlegungen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich gerne ein Synologhy NAS hätte.

Vorweg meine Einsatzzwecke:

- Musik sprich audiostation sollte auch mit mehr als 30000+ Titel Rund laufen.
- Photo Station sollte mit rund 50000 Bildern zurechtkommen, dazu eine frage werden die Videosw auch abspielbar sein? Da die Kamera diese ja imemr mit den Bildern zusammenlegt oder muss ich diese in die Video Station tun?
- DS Cloud, Durch VDSL mit einem Upload von 10MBit würde ich gerne auch die cloudstation nutzen, was performant passieren soll.
- Ab und an mal die Downloadstation aber wohl eher weniger denke ich ?

Es soll alles möglichst ohne groß wartezeit passieren, die Fotos werden auf dem Iphone und Ipad abgerufen und sollten da performant zur verfügung stehen, ebenso die Musik.

Außerdem soll die Synology noch als Datengrab dienen, sprich freigaben im netzwerk.

Was ich nicht brauche bzw. nicht verwalte sind Videos, diese werde ich über einen PC mit PLEX laufen lassen wegen der transcodierierung.

Nun meine Frage, welches NAS ist für meine Zwecke besser?
DS 414 oder 412+?
Denkt Ihr es kommt diesen Monat noch eine 414+?

Welche DS wird länger updates bekommen wohl die 414 oder?
Ich möchte auf keinen fall eine lahme kiste, dann bin ich bereit lieber mehr geld zu investieren.
Wenn es sein muss auch zur 1513+ aber nur wenn diese ehreblich schneller ist bei meinem Vorhaben?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen

PS: Budget so viel wie nötig so wenig we möglich, sprich rund 400-500€ bin ich bereit auszugeben aber wenn es keinen Sinn macht würde ich wohl auch noch sparen für die DS 1513+
Viele Grüße
Don-DCH

die DS412+ hat den Intel Atom D2700 mit 2,3 Ghz also theoretisch deutlich mehr power, was gerade wenn du mehrere Apps darauf fahren willst interesat ist.
Dagegen ist die DS414 neuer und hat vermutlich etwas länger support.

Um "nur" den uplink zu sättigen reichen wohl beide, aber lokal macht das dann schon einen Unterschied

Alternativ kannst du dir vieleicht noch das TS-470 von QNAP an schauen das hat so richtig Power und ist auch von der möglichen Software ganz interessant.

Danke für deine Antwort,
Naja also beim Dateiutransfer geben die sich ja nicht wirklich was...
Qnap bin ich nicht so begeistert lieber synology, außerdem kostet die mehr als das doppelte :O

Nachdem die neuste Firmeware auch noch auf den x07 läuft glaube ich vom Dauer des Supports gibt es keinen unterschied.
Ist vermutlich wirklich nur eine Frage der CPU-Leistung, ich würd zu einer (+) Variante tendieren bei so vielen Fotos.

Hmm okey, was mich halt stört ist, dass das Modell so alt ist :/

Wenn du bei smallnetbuilder.com schaust siehst du das die 412+ besser ist als die 413. Und da noch nicht mal eine 414+ angekündigt ist musst du entweder warten bis dort auch noch die 414 getestet wird oder einfach die 412+ nehmen :-)

Hat vielleicht schon mittlerweile jemand die DS414 und erfahrungen damit?

Hmm klingt ja ganz gut, auch leistungsmäßig.
Da hab ich angst das die DS mit backup, audio photo und cloud station überfordert ist...

Verstehe deine Aussage nicht, einerseits meinst du das es gut klingt aber hast doch Angst das sie überfordert ist.
Wenn du wirklich soviel Leistung benötigst brauchste wohl ein Eigenbau-NAS.

Naja wenn die DS414 damit überfordert sien sollte, müsste die ds412+ es schaffen, nur weiß ich überhaupt nicht ob die ds414 überfordert ist!

Wieviele Personen werden denn gleichzeitig drauf zugreifen?
Wenn du alleine bist sind deine Angaben aus dem ersten Post überhaupt kein Problem.
Die initialisierung dauert halt, bis für 50k Bilder die Thumbnails generiert sind und alle Mp3-Tags eingelesen.

Ich habe eine DS211 und die kann deine Anforderungen mit wesentlich weniger auch bereits erfüllen. Wie Indiana schon geschrieben hat: Es dauert einfach am Anfang, bis alles fertig ist. Es wird also sowohl die 414 als auch die 412+ das bestens schaffen.

Aber wenn dich Transcodierung von Videos interessiert, könnte vielleicht die DS214play (und für mehr festplatten ein Ausbaugehäuse DX213 oder DX513) eher etwas für dich sein?
Ich hab auch Interesse an einer DS414+, aber ich habe letztens auf ihrer offiziellen Facebook-Seite gesehen, dass die mindestens für dieses Jahr wohl nicht auf ihrem Kalender steht.

Edit: Der Grund wieso ich einen Wechsel in Betracht ziehe, ist, dass mit einer x86 CPU wie wahrscheinlich im 414+ sein wird, ein TS3 Server betrieben werden kann. Ansonsten wäre ich mit meiner 211er immernoch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rückmeldung.
Transcoding übernimmt ein PC mit i5 :)
Damit will ich mein NAS nicht belasten. Also Transcodieren ist garkein thema!
Hmm ja wegen einer inkompatiblitäten mache ich mir auch gedanken.

Und? Hast du dich für eins entschieden mittlerweile? :)

Bin auch an Erfahrungsberichten interessiert.

Zurück
Oben