DSL 16000 aber nur 6Mbit/s

Eine sehr viel schnellere Leitung. Aber ein großer Nachteil. Du teilst Dir Deine Leitung mit Deiner Umgebung, den Nachbarn. Das kann zu Spitzenzeiten zu Engpässen führen. Liegt aber eben auch wieder ganz an den örtlichen Gegebenheiten. Die einen haben diese Probleme nicht, die anderen haben sie erheblich.

Schau Dir mal an ob irgendwelche Fehler/Probleme auf der Leitung liegen.

Fritzbox über 192.168.178.1 aufrufen und dann unter

Internet >> DSL-Informationen

Register DSL

fehlerfritz.jpg

Im unterem Bereich siehst Du ob Fehler auftreten.

Haben meine Eltern gehabt und da musste mal der Techniker an die Verteilerbox, da dort etwas falschgeschaltet war.

Zuletzt bearbeitet:
kabel deutschland ermöglicht das internet über das fernsehkabel - mit neuerdings bis zu 200mbit im download. der nachteil davon ist nur, dass sich mehrere leute das kabel teilen, weswegen die geschwindigkeit doch ziemlich schwanken kann.

schau ruhig mal nach, ob es bei dir möglich ist :)

da stehen ein paar Sachen kann aber nicht sagen was das bedeutet^^.

Aber hier steht ja eig. das es nicht schneller geht oder?

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 18144 1152
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 224 224
Leitungskapazität kbit/s 8620 396
Aktuelle Datenrate kbit/s 7443 396

BlubbsDE schrieb:
@ max0x

1und1 und auch mittlerweile die Telekom haben nur noch einen Tarif. ADSL bis zu 16 MBit. Also verkaufen sie auch nur noch den. Die Telekom hatte bis vor nicht so langem noch 6 MBit Tarife. Sie sind aber auch Geschichte.

laut HP hat 1und1 immer noch den 6k Tarif für 20€ (25€) in den ersten 24 Monaten, der hat nur keine Telefonflat mehr und die Telekom hatte gar keinen 6k Tarif

Ohhh...sieht etwas mager aus. Wie Du siehst...die Vermittlungsstelle schafft sogar von 224 bis 18.144
Nur die Leitung...da geht so einiges verloren (möglicherweise gibst Du etwas an Deine Nachbarn ab).

Was sagt der "Fehlerzähler" am unteren Rand der Seite?

mich würde ja interessieren, wie lang deine leitung ist

Mach den Test nochmal in 4-5 Stunden, und du wirst sicher mehr Speed bekommen. Es ist abends und da ist "Rush Hour" bei DSL Anschlüssen...

sgraphic schrieb:
Ohhh...sieht etwas mager aus. Wie Du siehst...die Vermittlungsstelle schafft sogar von 224 bis 18.144
Nur die Leitung...da geht so einiges verloren (möglicherweise gibst Du etwas an Deine Nachbarn ab).

Quatsch mit Soße
DSLAM-Datenrate Max = geschaltenes maximales profil - hier korrekt 16mbit
Leitungskapazität = modem und dslam messen hin und her und halten diesen speed für maximal möglich
Aktuelle Datenrate = letztenendes ausgehandelte rate, immer paar prozent unter leitungskapazität

interessant wären nur Störabstand und Leitungsdämpfung, aus denen lässt sich pi mal daumen der speed ableiten

aber wie bereits vorher schon gesagt, egal ob haus neu oder alt, kommt nur drauf an wo der näheste dslam steht bzw wie gut der klingeldraht in der erde ist

Edit: bei den Werten würde ich eigentlich mehr erwarten (>12mbit), Störsicherheit auf performance gestellt? mal modem 5-10minuten vom netz nehmen und neu aushandeln lassen?

Zuletzt bearbeitet:
ruf deinen provider an und beschwere dich.

wüsste nicht das er weg war, vielleicht war er mal nicht "sichtbar" weil wie gesagt der gegenüber den alten 5€ günstiger dafür aber abgespeckt ist.

@ Gameface

hast du die aktuellste Firmware oben?

TimBerlin schrieb:
ich habe bei 1&1 16.000 DSL, ohne wenn und aber und ohne
den quatsch mit "bis zu 16.000".
speedtest so immer um 15.900

Dann gibt deine Leitung halt die Geschwindigkeit her. Ich habe an meinem Anschluss (Telekom) ebenfalls immer Voll-Sync, also immer DSL 16000 auf Anschlag. Aber das muss halt die Leitung mitmachen.

Demnächst hoffentlich mit VDSL100. :D

@ Zipfelklatscher
Ich hab mich ebenfalls auf Vectoring gefreut, primär wegen den angestiegenen Upload, nur dann habe ich den großen Haken gelesen. Vectoring kann gegenwärtig nur für Outdoor DSLAMs verbaut werden, liegt man jedoch in sehr günstiger Lage, um direkt mit kurzer Leitung am HVt angeschlossen zu sein, schaut man in die Röhre. Kein Vectoring und damit auch nicht >50Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Macht nix, bei mir steht ein neuer Outdoor-DSLAM/MSAN. :-)

Zurück
Oben