DSL 16000 nur 13000 nach paar tage ?

Maul95

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
313
hab das problem das ich seit 3 tage ca 2500 weniger hab ...

hab in Speedtest 15500 gehabt und mit 1.84MB/sek Geladen ..
seit ca 3 Tage hab ich nur noch 13200 und lade nur mit 1.6MB ...

an was kann das liegen ?

das mit 15.... is aktuell .. und das mit 17.... war vor 3 tage ca

 
Starte mal den Router/das Modem neu.
 
Warte einfach mal ab...es kommt immer wieder zu Schwankungen erfahrungsgemäß. Da diese nicht so stark sind, schließe ich ein richtiges Problem mal aus.
 
naja in deinem vertrag steht das du bis zu 16000mbit hast d.h. das sie eine bestimmte geschwindigkeit nicht unterschreiten. also ist bei dir alles i.o.^^

hab nochmal google angeworfen und folgenden satz gefunden, bei dsl 16000 müssen sie dir 6000 garantieren.den rest siehe bei danny38448
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das ist normal das du mal an verscheidenen tagen weniger speed uffer line hast
es heisst ja auch immer bis maximal ...ausserdem hängt es auch von verschiedenen kriterien ab..wie weit du vonner vermittlungsstelle sitzt,leitunfsdämpfung usw und natürlich auch von umwelteinflüssen..das kabel liegt ja inner erde verbuddelt..und wenns mal zu warm oder zu kalt iss..ändert sich dann auch die übertragunseigenschaften:cool_alt:
 
es ist möglich, dass der Anbieter aufgrund festgestellter Qualitätswerte deine Leitung betreffend etwas "Dampf" rausgenommen hat. Hatte das vor Jahren auch mal, habe nachgefragt - mir wurde erzählt, dass bei unlimitierter Freischaltung meiner Leitung zu hohe Fehlerwerte und dadurch eine instabile Verbindung vorlägen. Durch das Einbremsen ginge man auf Nummer sicher, könne aber eine stabile Verbindung sicherstellen. In der Tat war es so, dass ich bei Volldampf in eine Richtung zeitgleich fast nichts mehr in anderer Richtung bewegen konnte. Nach der Reduzierung hatte ich dieses Problem nicht mehr.

Ansonsten wie schon empfohlen, ein neugestartetes Modem sollte für einen ersten Test aussagefähig sein, danach hilft ein Kontakt mit dem Kundenservice, kann man ja auch anmailen, muss ja kein 0180-schlagmichtot sein.
 
also .... biss zu 16000 is mir klar ...

aber seit 3 tage hab ich 13000 nur noch ...

ich damals meine Leitung Prüfen lassen und er sagte mir 17695 ..... kommen ca 15500 16000 an PC an .. und hab mit 1.84mb/sek geladen ..

seit ich das bemerkt hab hab ich sofort angerufen und der hat meine Leitung Geprüft und sagt mir 15725...

das is seit 3 Tage gleich ...

wohne 240 Meter von Verteiler weg .... und hab nur 13000 ....

ein Freund wohnt 450 Meter weg und der hat 14000 is auch bei der Telekom und hat Gleichen Vertrag ..


davor wo ich noch DSL 384 hatte war in der Box 440 Gestanden und das hat sich nie Verändert und bei DSL 16k ändert sich das nach 11 Tage um 2500


das mit denn runter schalten kann gut sein ... was kann ich dagegen tun ? kumpel hat ja auch mehr und wohnt weiter weg ?


und noch so neben bei die ganze Leitung is gerade mal 3 wochen in Betrieb... und ich war der erste in mein dorf wo es hatte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst wahrscheinlich gar nichts machen.

Beobachte mal, ob es außerhalb der Ballungszeiten wieder "besser" wird. Das kommt häufig mal vor und ansonsten hast du halt Pech.
 
habe das selbe problem - aber noch krasser - laut vertrag max 20MBit - ankommen tun nicht mal 2MBit, wohne aber auch 2,5 km vom verteiler entfernt

aber da ich jetzt das von Haubendieter gelesen hat, muss ich doch noch mal nachfragen
nochmal google angeworfen und folgenden satz gefunden, bei dsl 16000 müssen sie dir 6000 garantieren
gibt es sowas auch in Ö??

ach ja und warum darf man dir keine PN schreiben? dan könnte ich diesen OFFtopic weglassen?!
 
die telekom ist schon etwas mysteriös bei sowas.. wir hatten dsl 3000 und wurden dann runtergestuft auf dsl 2000 obwohl wir nie verbindungsabbrüche hatten. hatten da angerufen und die meinten tatsächlich das hier nicht mehr als dsl 2000 möglich wären obwohl wir davor 3000 hatten. jetzt sind wir bei der vodafone und haben dsl 6000 inkl. fastpath. nie wieder telekom o.O
 
> nochmal google angeworfen und folgenden satz gefunden, bei dsl 16000 müssen sie dir 6000 garantieren

Die Information gibt es bei jedem Provider in den FAQs. Bei der dt. Telekom steht z.B. in den FAQs, dass DSL 16000 eine Spannweite von 6.300kbit/s bis 16.000kbit/s hat. Einfach sich auf den jeweiligen Provider-Seiten mal darum bemühen.
 
Ich weiß es nicht ob es was damit zu tun hat, aber bei mir war das ähnlich. Anfangs hatte ich 16000, da hatte ich nur Internet im Hause, jetzt haben alle (5 weitere Familien) soweit ich überblicke und ich hab nur noch gut 13000, kann sein, dass ich Falsch liege, bei mir hat es leider nichts geholfen Nachfragen bei Provider.
 
Also ich hab seit jahren nur 13k und zahle 16k, lebe auch damit.
Ich halte praktische 16k eh für unrealisierbar.

Die Speedportangaben sind eh fürs Klo, wenn dann musst du messen über unabhängige Internetspeedanbieter etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
es werden bei der Telekom Profile verwendet, die automatisch die maximal verfügbare Bandbreite mit dem DSLAM aushandeln. Da du einen Speedport W723V hast, geh ich stark davon aus, dass du genau solch ein Profil hast, d.h. deine Bandbreite kann immer schwanken.
Ich zieh seit Wochen mit 585 kBit/s, heute waren es auf einmal 670 ... liegt am Profil.
Da hilft auch kein Nachfragen, denn das wird nicht geändert.

Grüße
 
Nachdem ich mein Speedport Router gefritzt habe, wurden aus meinen 13,5Mbit 15,3. Einfach mal googlen, kann helfen. Ansonsten, ist doch völlig egal .... :-)

Grüße
 
Also ich weis nicht wo du da 12000 siehst... ich seh da was mit 15000. Immo ist das vollkommen normal und daran ändern kannst du nichts.
 
Die Verbindungsrate bei einem DSL 16.000 Anschluss darf zwischen 10.000 und 16.000 liegen; bei einem DSL-Anschluss den die Telekom zur Verfügung stellt.
Schwankungen sind normal. Das ist eben rateadaptives DSL... die Übertragungsqualität der Leitung schwankt immer ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben