Dsl 2000 ----> Dsl 6000

mannimmond

Ensign
hi @ll,

hab eine frage...
und zwar hab ich vor ein paar tagen bei freenet mein DSL 2k auf 6k aufgestockt...
alles schön und gut heute war schalt termin...:) :)

BLOS: ich surfe immer noch mit DSL 2k speed hab n downstream von ca. 250KB/s und n up von ca. 20 KB/s.... :mad: :mad:

meine fritzbox erkennt aber einer 6k leitung...sie ist also da...blos zeigt sich irgendwie nicht :D :D

kann das an falschen einstellungen liegen oder..naja hab nicht soo viel ahnung davon und brauch eure hilfe :)

danke schonmal im vorraus

P.S. firmware von der fritzbox ist auf aktuellem stand

hast du vieleicht mit irgendwelchen Prog die Leitung Optimiert wie z.B.DFÜ Speed oder andere Programm Tune Up und und

Auswählen Test Status Ergebnis
Download aus Deutschland
Downloadtest einer Datei (128KB ~ 1MB Dateiübertragung abhängig von Ihrer Geschwindigkeit) aus Deutschland Erfolgreich Daten gespeichert ? 270.5 KByte/Sek
(=2164 kbps)
Upload
Hochladegeschwindigkeitstest. Es wird eine Datei hochgeladen. Erfolgreich Daten gespeichert ? 32.8 KByte/Sek
(=262 kbps)
Verbindung
Messung wieviel gleichzeitige Verbindungen von Ihrem PC zu einem Server in Deutschland möglich sind Erfolgreich Daten gespeichert ? 306.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland
Absenden mehrerer Pings zu Ihrem PC. (Hinweis: Ihre Firewall (wenn vorhanden) muss unsere Pings durchlassen. Sie sollten keine Verbindung über Proxyserver benutzen) Erfolgreich Daten gespeichert ? 33.0 ms

das sagt der test...etwas über 2k aber halt kein 6k^^

Tod_Terry schrieb:
hast du vieleicht mit irgendwelchen Prog die Leitung Optimiert wie z.B.DFÜ Speed oder andere Programm Tune Up und und

ich kann mich grau erinnern das ich mal DFÜ speed benutzt habe um die MTU auf den von freenet empfohlenen wert zu setzten...

Hallo,
geh mal auf gametrailers.com und lad dir ein Trailer, am besten mit einem Downloadmanager, runter und schau dir die Geschwindigkeit an. Da die verdammt schnelle Server haben, sollte deine Downloadrate bei 450-650 kbps betragen.

Ein sehr guter Speedtest ist auch die Testseite von Netcologne. Dort einfach eine etwas größere Datei rechtsklicken und "Speichern unter" auswählen. Bei DSL6000 sollte man auf 670-700 kByte/s kommen.

Wahrscheinlich wird dir dieser Tipp weiterhelfen. Die MTU sollte auf den für Ethernetnetzwerke üblichen Wert von 1500 stehen.

@mannimmond: Hast du deine Fritzbox seit der Umstellung auf DSL6000 schon mal wieder ausgeschaltet? wenn nicht, dann wirst du auch weiterhin nur die geschwindigkeit von dsl2000 haben, da das modem sich noch nicht neu sychronisiert hat. war bei mir damals auch das problem als ich von dsl 1000 auf dsl 2000 gegangen bin.

gruß

Welche Fritzbox hast Du?

Da es sich bei DSL6000 bereits um ADSL2+ handelt, solltest Du Deine Fritzbox, falls noch nicht gemacht quf die aktuelle Firmware updaten. Es werden dann aktuelle Treiber verwendet. Als ich meine 7170 bekommen haben synchronisierte die Leitung auch erst nacheinem Firmawareupdate wieder.

@lovebunnyhunter

Wenn in der Vermittlungsstelle die Geschwindigkeit hochgesetzt wird, synchronisiert das Modem automatisch, da auchein Portreset durchgeführt wird, daran liegt es mit Sicherheit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DSL2000 ist kein ADSL2+ !!

die fritzbox zeigt dir bei der leitungsdignose an was mit deiner leitung möglich ist, das heist aber noch lange nicht das sie das auch schon geschaltet haben!

ruf am besten mal beim kundendienst an und frage nach ob die umstellung schon durchgeführt wurde!

Och Leutz, bevor Ihr wieder anfang rumzuschreien, nur soviel. Die T-COM die, wie jeder weiss, 96% der Netze besitzt hat vor wenigen Wochen die Dämpfungswerte hochgesetzt und damit gesorgt, dass Gebiete, die vorher kein DSL bekamen nun doch wenigstens DSL Light bekommen. Diese Tatsache ist unter anderem mit einem Umstellen der VS auf ADSL2+ möglich. Erschwerend kommt hinzu, dass alle Gebiete in denen DSL16000 vefügbar ist, automatisch auf ADSL2+ umgestellt wird. Es ist daher nahezu ausgeschlossen, das es irgendeine VS gibt, die nicht bereits auf ADSL2+ läuft. Das ganze bekommt man in der Regel nicht mit.

@madthebad

Deine Aussage ist ebenfalls FALSCH! Ob ADSL2+ geschalten ist oder nicht, hängt nicht von der Geschwindigkeit ab! Ausserdem ist es definitiv so, dass, wenn die Fritzbox DSL6000 anzeigt, diese auch angelegt ist. Daher IST seine Leitung auf DSL6000 geschaltet. Es hat nix damit zu tun, wieviel die Leitung hergibt, da spielen mehrer Faktoren eine Rolle.

Falls er die Fritzbox 7170 hat, kann es durchaus sein, dass es an einer alten Firmware liegt.
Ausserdem ist es anscheinend bekannt, dass das Modem der FB bei hohen Geschwindigkeiten diverse Probleme macht. Ich bin davon zwar nicht betroffen, allerdings gibt es hier im Forum einen Tread diesbezüglich und auch im IP-Phone Forum.

Er sollte folgendes tun.

DSL Speedmanager 6.0 installieren und das System für DSL6000 optimieren lassen, ein Firmwareupdate durchführen, falls noch nicht geschehen. sollte es dann nicht funktionieren, ein anderes Modem ausprobieren. Wenn das Problem immer noch besteht, kann es auch an der Hausverkabelung liegen.

Seh gerade, dass die aktuelle Firmware drauf ist, Speedmanager sag ich nur und wenn das nix hilft, ANRUFEN!

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
@madthebad

Deine Aussage ist ebenfalls FALSCH! Ob ADSL2+ geschalten ist oder nicht, hängt nicht von der Geschwindigkeit ab! Ausserdem ist es definitiv so, dass, wenn die Fritzbox DSL6000 anzeigt, diese auch angelegt ist. Daher IST seine Leitung auf DSL6000 geschaltet. Es hat nix damit zu tun, wieviel die Leitung hergibt, da spielen mehrer Faktoren eine Rolle.

Falls er die Fritzbox 7170 hat, kann es durchaus sein, dass es an einer alten Firmware liegt.
Ausserdem ist es anscheinend bekannt, dass das Modem der FB bei hohen Geschwindigkeiten diverse Probleme macht. Ich bin davon zwar nicht betroffen, allerdings gibt es hier im Forum einen Tread diesbezüglich und auch im IP-Phone Forum.

naja ich kenn das von nem bekannten, der hat ne fritzbox welche genau kann ich nicht sagen. bei dieser zeigt der leitungscheck jedenfalls die für seine leitung maximal mögliche bandbreite an :rolleyes: -> 6000 obwohl eher 2000er hat

also als flasch würde ich daher meine aussage nicht bezeichen:king:

Kann es sein das du noch irgendeinen uralten tarrif hast bei dem es noch eine der bandbreitenbegrenzungen gab ?
Da konnte mann noch so sehr TDSL 3000 haben wenn der tarrif nur für 1 Mbit war konnte man über die leitung 1 Mbit schieben, basta.

Also kann es sein das tcom ungestellt hat aber freenet noch watet ?

Zuletzt bearbeitet:
nee hab das dsl erst letztes jahr abgeschlossen und auch gleich ds 2k genommen 6k gabs da ja schon lang

hab jetzt dsl speend manager gezogen und n firefox getunt jetzt komm ich auf knappe 400KB/s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben